Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie konditioniere ich richtig?

geschrieben von Tina + Wuff(YCH) 
Wie konditioniere ich richtig?
25. Oktober 2001 15:08

Hi Leute!

Ich habe jetzt endlich richtig damit angefangen Fume auf den Klicker zu konditionieren. Ich eiß nicht ob ich es richtig machte, aber Fume verstand SEHR schnell worum es gitng. In dem Buch steht drin: "um zu prüfen ob der Hund es verstanden hat, einfach mal klicken, wenn er zufällig wegschaut. Schaut er dann zu ihnen dann hat ers kapiert."
Na ja, das hatte er schon nach 1,5 minuten drauf.
Dann habe ich angefangen mit dem im Buch beschriebenen Pfötchengeben, und da bin ich hängengeblieben. Im Buch steht leider nicht WIEviel geduld ich haben muss, aber ich habe da ca. 15 min. mit ihm gesessen und gewartet. Da ich nicht sitz sagen sollte stand er immer wieder auf und hat das zimmer abgeschnüffelt ob da nich doch noch ein bischen fleisch auf dem boden liegt. Wie soll ich denn da warten, dass er mir die Pfote gibt, wenn er im zimmer rumlaufen für interessanter hält?
Und wie soll ich ihm innerhalb von 1/2 sec. ein Leckerli geben, wenn ich sie so wegstellen muss, dass er nicht drankommt, weil er sonst NUR noch auf die blöden dinger konzentriert wäre und mich nicht mehr beachtet??
Oha. ich bin bestimmt zu schlecht oder unwissend, an ihm liegts 100% nicht...
Wisst ihr nen Rat???

25. Oktober 2001 15:44

Hallo Tina,

: Na ja, das hatte er schon nach 1,5 minuten drauf.

Ja, das ist normal.

: Dann habe ich angefangen mit dem im Buch beschriebenen Pfötchengeben, und da bin ich hängengeblieben. Im Buch steht leider nicht WIEviel geduld ich haben muss, aber ich habe da ca. 15 min. mit ihm gesessen und gewartet.

Auf was? Auf das Pfötchengeben? Ich bin sicher, Dein Hund hat in dieser Zeit zig mal die Pfote gehoben oder das Gewicht von der einen Pfote auf die andere verlagert. Das alles kannst Du bestärken.

: Da ich nicht sitz sagen sollte stand er immer wieder auf und hat das zimmer abgeschnüffelt ob da nich doch noch ein bischen fleisch auf dem boden liegt. Wie soll ich denn da warten, dass er mir die Pfote gibt, wenn er im zimmer rumlaufen für interessanter hält?

Er hielt halt die andere Variante für erfolgversprechender, das zu ändern ist Dein Job. Also mach's ihm leicht und clicke bereits für's Pfote vom Boden abheben. Denn das tut er ja, sobald er sich vom Fleck bewegt. Welche Pfote ist egal. Später dann konzentrierst Du Dich auf eine Seite.

: Und wie soll ich ihm innerhalb von 1/2 sec. ein Leckerli geben, wenn ich sie so wegstellen muss, dass er nicht drankommt, weil er sonst NUR noch auf die blöden dinger konzentriert wäre und mich nicht mehr beachtet??

Kennst Du "Doggie-Zen"? Nimm ein Leckerchen in eine Faust, die andere ist leer. Das Leckerchen gibt's nur, wenn die leere Faust angestubst wird.

: Oha. ich bin bestimmt zu schlecht oder unwissend, an ihm liegts 100% nicht...
: Wisst ihr nen Rat???

Ja, versuch's weiter:-)) Und lies Dir mal bei Clicker.de das Kapitel "Shaping" durch.

viele Grüsse
Klaus

25. Oktober 2001 16:06

Hi Tina
Also konditioniert ist Fume jetzt ja- sie hat kapiert das ein Click ein Leckerchen bedeutet.
Ich würde mich für die erste Übung nicht zusehr aufs Pfote geben einschiessen. Sie muss ja erstmal verstehen, das sie selbst irgendeine Aktion zeigen muss damit es wieder clickt. Vielleicht ist Fume ja auch einfach ein "unpfotiger" Hund.
Also setz dich nochmal mit Clicker und Hund hin, und schau was sie dir anbietet!
Unsere erste Übung war übrigens die Rolle. Find ich einfacher als Pfötchen geben. Setz dich hin, tu so als würdest du fernsehen, und behalt sie trozdem im Blick. Irgendwann wird sie sich hinlegen, und das kannst du schon als ersten Ansatz bestätigen.
Oder du probierst die 101-Dinge Kiste aus. Damit hab ich es sogar bei meinem "Ichmachgarnixausserdichanstarrenundsabbern-Hund" geschafft.

Viele Grüsse
Steffi

25. Oktober 2001 15:56

hallo Klaus!

: Kennst Du "Doggie-Zen"? Nimm ein Leckerchen in eine Faust, die andere ist leer. Das Leckerchen gibt's nur, wenn die leere Faust angestubst wird.

d.h. (?): er gewöhnt sich am ende dran, dass er nicht an die vor ihm stehende Schüssel voller Leckerlis darf??????? Oder wie jetzt??? Steh auffer Leitung gerade, wird zeit für ein gassi-frisch-luft-schnappen smiling smiley


: Und lies Dir mal bei Clicker.de das Kapitel "Shaping" durch.

Gut. Durchgelesen. Da ich wie gesagt im Mom. einen kleinen Denkstau habe, kann ich denn auch das Beispiel von der Seite nehmen -also "down"- oder soll ich konsequent mit dem Pfötchen geben weitermachen???

Viele Grüsse, und danke für die schnelle antwort, Tina + Fume, der Hühnerwürfel echt toll findet... smiling smiley


25. Oktober 2001 17:31

Hi Steffi!!!

Fume isn Rüde smiling smiley)))) komisch alle halten ihn für ne sie - beim spazierengehen. Aber das mir das auch im Internet passiert!!! *megagrins*

: Oder du probierst die 101-Dinge Kiste aus. Damit hab ich es sogar bei meinem "Ichmachgarnixausserdichanstarrenundsabbern-Hund" geschafft.

Und was is das jetzt wieder???

Und: kann ich immer nur ein Kunststück zur zeit machen und erst mit einem neuen beginnen, wenn das andere schon mit einem Befehl ausgestattet ist??? oder immer zwischendurch, wenn mir grad was gefällt auch klicken??

25. Oktober 2001 20:14

Hi,

: Dann habe ich angefangen mit dem im Buch beschriebenen Pfötchengeben, und da bin ich hängengeblieben.

Schau mal unter dem Link nach, viele Wege führen nach Rom.

Sabine