Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Bellen aus Aufregung
30. Oktober 2001 11:50

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

: Hast du schon mal versucht stehen zu bleiben bzw. zurück zu gehen wenn er bellt?
Ja, das machen wir schon lange so, aber der Erfolg stellt sich einfach nicht so ein wie ich es gerne hätte, deshalb hoffe ich auf noch einen Tipp.
Wie reagiert er denn da?
Manchmal ist er dann leise. Ein anderes Mal ist er beim zweiten Versuch noch viel aufgeregter, so dass er noch mehr bellt.

Liebe Grüße
Marion




30. Oktober 2001 14:00

Hallo Marion,

ich denke, ihr seid schon auf dem richtigen Weg, nur, jede Einheit sollte für sich stehen: Hund still, Türe auf, das ist bereits eine Belohnung. Diese Zeit, still im Auto sein, langsam ein bißchen verlängern.
Hund bellt vor dem Auto, dann noch nicht gehen, Hund still, Ball werfen.

Dann würde ich "Rituale" verändern, sprich, vorhersehbare Ereignisse verändern.
Normalerweise: Autofahrt=Ausflug, vom Tisch aufstehen heißt gehen usw.
Fahr mal mit dem Auto nur um den Block. Oder: Auto parken, Du steigst aus, "überprüfst" erstmal die Reifen des Autos etc. Steh auf, setz dich wieder. Nimm die Leine, laß sie wieder fallen.
Für aufgeregte Hunde ist es sehr schwer, sich ruhig oder still zu verhalten. Bellt er nicht, zittert er vielleicht usw.
Vielleicht ist auch eine Möglichkeit, ihm was zu tragen zu geben, also eine Aufgabe in aufregenden Momenten.
Liebe Grüße
Christine