Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommanmdos von anderen Leuten

geschrieben von Luke(YCH) 
Kommanmdos von anderen Leuten
03. November 2001 21:54

Auch auf die Gefahr hin das das Forum bald von meinen Fragen voll ist, stell ich trotzdem noch eine :-)

Wie das so eben ist mit Hundi Omas und Opas zu besuchen, jeder gibt wahllos dem Hund ein Kommando. Hund sitz, mach down..... . Klar Hund macht sich kaum was draus, Aufmerksamkeit kriegt er auch so. Meine Frage dazu, wirkt sich das negativ auch mich aus ? Gewöhnt er sich dann auch bei mir an nicht auf meine Kommandos zu reagieren oder kann er da unterscheiden ?

gespannt sei....

03. November 2001 22:21

Hallo,

Ein Hund weiß sehr genau, wie er bei wem zum Erfolg kommt oder nicht.
Also schadet es im Prinzip nicht, außer es wird zum Dauerzustand, dann kann es schon sein, daß es den Hund verunsichert, also zB in Familien, wo Vater so und Mutter so und die Kinder nochmal anders.

Liebe Grüße
Christine


03. November 2001 22:34

Tach Luke,
das kommt ganz darauf an, um was es sich für Befehle in welchem Zusammenhang und Vollzug handelt. Wenn beispielsweise deine Oma dem Hund Platz gebietet und das Sitz dann lobt, weil sie es selber nicht auseinander halten kann, ist es möglich, dass dein Hund auch bei dir irgendwann mal die Kommandos vermischt. Anderes Beispiel, mein Hund. Möchte er mit dem Ball spielen, sage ich ihm "gib den Ball". Daraufhin muss er mir den Ball in die Hand legen. Klappt prächtig, doch ehe ich es mich versah, spielten andere Leute mit meinem Hund (meine Kinder, Freunde, Familie), die ein "gib den Ball" befahlen und den Ball aufhoben, wenn Duke beim Versuch, den Ball in die Hand zu legen, erfolglos war. Und ehe ich es verhindern konnte, verschwamm der Befehl. Denn wenn ich das Hinwerfen nicht akzeptierte, nahm Duke den Ball einfach und warf ihn jemand anders vor die Füße smiling smiley.
Also sei nicht ganz so sorglos mit dem Teilen von Kommandos.
Mina

04. November 2001 12:20

Hallo Luke

Ideal finde ich dies auch nicht, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass der Hund meist klar zwischen den verschiedenen Personen unterscheidet.
Da es mich persoenlich aber auch geaergert hat, dass jeder meinte, er muesse an meinem Hund mal austesten, wie gut er denn trainiert sei und Kommandos auf ihn einhagelte, habe ich nun bei meinen neuen Hunden ausschliesslich "selbst gemachte" Signalworte.

Liebe Gruesse
Gabrielle


04. November 2001 14:52

. Meine Frage dazu, wirkt sich das negativ auch mich aus ? Gewöhnt er sich dann auch bei mir an nicht auf meine Kommandos zu reagieren oder kann er da unterscheiden ?
:
Bei uns ist das kein Problem.
Meine Hündin kannte keine Kommandos, als ich sie übernommen habe. In ihrem Lerneifer hat sie erstmal auf jeden gehört, der ihr etwas befahl. Das hat sich aber schnell gelegt. In meinem Beisein hört sie nur noch auf mich, wenn eine Person, die uns gut bekannt ist, etwas befiehlt, schielt die Hündin ers nach mir und wartet meine Bestätigung ab.
Mein Mädel kann ziemlich gut unterscheiden. Z.B lautet das Kommando für "sitz" bei meiner Mutter:"setz Dich ´mal schön hin" - und sie setzt sich wirklich...ich sag natürlich weiterhin "sitz" - mit dem gleichen Erfolg.
Grüße
Sylle

04. November 2001 20:02

Kann mich Gabrielles Aussage nur anschließen!
Ich kenne zwar deinen Hund nicht, aber am besten ist es wirklich sich Signalwörter auszudenken, auf die kein anderer so schnell kommt! Damit erstickst du eventuell vorprogrammierten Ärger gleich in Keimen!

Ausnahme: Du hast so einen dickfelligen Hund wie meinen ersten Rüden, der jedes Signalwort fremder Leute mit einem dicken Mittelfinger zu beantworten schien ;-))) sehr zum Vorteil!

Liebe Grüße,
Svenja und Rosita