Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

variable Bestärkung

geschrieben von schon wieder Luke :-(YCH) 
variable Bestärkung
04. November 2001 13:32

wie ist das mit der variablen Bestärkung. Hundi kriegt nicht jedesmal ein Click. Wird er dafür dann dafür gelobt wenn er es richtig macht oder bleibt sowol click wie auch Lob aus ?

04. November 2001 18:22

: wie ist das mit der variablen Bestärkung. Hundi kriegt nicht jedesmal ein Click. Wird er dafür dann dafür gelobt wenn er es richtig macht oder bleibt sowol click wie auch Lob aus ?

Hallo Luke!

Ganz wie du magst, obwohl das Loben soll ja auch eine Bestätigung sein, da du also nicht immer bestätigen musst/sollst ,bleibt dann auch das Lob aus.
Ganz hilfreich ist ein "Auslösungssignal", z.B. ein "OK" (ich sage "Lauf"winking smiley, wenn nicht belohnt wird (das Auflösungssignal kann natürlich auch eine Belohnung sein, wenn der Hund dann z.B. zu einem Artgenossen darf..). Es bedeutet soviel wie:"Die Übung ist zuende, du darfst tun was du möchtest".
Tschüß

Frauke

05. November 2001 12:24

Hallo schon wieder Luke *g*

Was mir dazu noch einfaellt: Die Baileys sind gegen variable Bestaerkung und wenn, dann erst etwa ab 5000 Immer-Bestaetigungen.

Und (eben an einem Seminar gelernt): Verschiedene Bestaerkungen haben und die nach Hundeprioritaet ordnen. Was mag er am liebsten als Bestaetigung, was weniger. Je nach Ausfuehrung erhaelt er eine in seiner Rangordnung hoeher oder tiefer stehende Bestaerkung.

Ich persoenlich benuetze die variable Bestaerkung im Zusammenhang mit Shapen, arbeite also dauernd an einem Teil des Verhaltens und C&T, wenn das gezeigte Verhalten in diese Richtung geht. Bsp Geschwindigkeit beim Platz. Ist-Zustand war 3 sec (bzw ich konnte bis drei zaehlen, erst dann war er unten), also habe ich alles ueber 3 sec nicht mehr C&T. Bald schon hatten wir viele 2 sec-Platz, also habe ich aufgehoert die 3 sec-Platz zu bestaetigen. Ist ein Platz extrem langsam, sage ich meinen NRM, sonst nix oder auch mal verbales Lob. (Die Geschwindigkeit haengt auch mit Calming Signals zusammen - ein anderes Thema...)

Liebe Gruesse
Gabrielle

: wie ist das mit der variablen Bestärkung. Hundi kriegt nicht jedesmal ein Click. Wird er dafür dann dafür gelobt wenn er es richtig macht oder bleibt sowol click wie auch Lob aus ?


05. November 2001 14:01

:wie ist das mit der variablen Bestärkung. Hundi kriegt nicht jedesmal
:ein Click. Wird er dafür dann dafür gelobt wenn er es richtig macht
yawning smileyder bleibt sowol click wie auch Lob aus ?

ich würde mich ganz einfach an folgendes schema halten:

1. Die Permanentbestärkung während des shapings. also solange,
wie du an einem konkreten verhaltensdetail arbeitest, immer (!) C & T

2. die bestärkung nach quoten dann, wenn der hund das verhaltens-
detail absolut zuverlässig und vorhersagbar von alleine in der
übunssitzung zeigt. Parallel dazu die signaleinführung

3. die intermittierende (variable Verstärkung) dann, wenn das
Verhalten abgesichert werden soll.

Im wesentlich denke ich dabei an folgende schritte:
a. Der Hund lernt das gewünschte Verhalten über die permante
Bestärkung

b. Der Hund lernt das Verhalten zuverlässig zu zeigen und es dann
in Verbindung mit dem auslösenden Signal zu bringen. Das passiert
z.b. in der Phase der Bestärkung nach Quoten, also 2 mal das Verhalten
hintereinander für 1 mal C&T, später dann 3:1, noch später dann 4:1

c. Die fertige übung (also auch die signalkontrolle) wird mit der
intermittierenden bestärkung aufrechterhalten, damit eben nicht
wieder eine auslöschung passiert.

also nochmal in Kurzform:
Shaping = Permantenbestärkung
Absichern und Signalkontrolle = Bestärkung nach Quoten
Aufrechterhalten des Verhaltens = Intermittierende (variable) Bestärkung

T.