Bellen :: Clickertraining

Bellen

von Pia + Eika(YCH) am 06. November 2001 12:09

Hallo Beate,

eine Bekannte hat eine Aussie Hündin mit denselben Symptomen.
Würde systematisch vorgehen:
Zuerst die Motivation Deiner Hündin lokalisieren: Warum bellt sie? In welchen Situationen? Gibt es bestimmte Merkmale?
Wenn Du das Problem erfasst hast, würde ich mit Bekannten Situationen stellen. Dabei sollen die "Opfer" Deine Hündin mit Beschwichtigungssignalen (Gähnen, wegdrehen, licking usw.)beruhigen. Bei der Hündin der Bekannten hilft das sehr gut.
Außerdem würde ich es mir angewöhnen mit Deiner Hündin einen Bogen einzuschlagen (ebenfalls Beschwichtigung) und alles was Dir an ihrem Verhalten gefällt clicken (z.B. anschauen). Der Bogen muss aber groß genug sein, so dass Du nicht z.B. die Unsicherheit Deiner Hündin mit dem Clicker bestärkst.
Wichtig ist, dass Du selbst kein Meidegefühl bei entgegenkommenden Spaziergängern entwickelst. Dieses Gefühl würde sich sofort übertragen.
Am Anfang würde ich in recht ruhigen Gegenden laufen oder auf Hundewiesen mit verständnisvollen Haltern ;-)
Viele Grüße,
Pia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter, Futter, Futter

    Hallo Susanne, 1. Innova bzw. California Natural von Naturapet 2. Reddy 3. Hill's evtl. noch Solid ...

  • Suche Bauanleitung für Flyballbox

    hallo Julia, Merlin, Kira und Don, diese hier am ende der seite?: http://www. clicker. de/4/index. ...

  • Erziehungsfragen

    Hallo Jumia, : Danke für deine Antwort, ich bin mir echt schon schlecht vorgekommen. Ja das kenne ...

  • Apportieren

    Hallo Gaby, was heisst hier soviel Zeit muss sein? Um meine dummen Argumente zu widerlegen? *g* Meine ...

  • Bandscheibenverknöcherung! Dringend!

    Hallo, ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten. : Er ist vier und hatte schon zweimal solche ...

  • Moderassen? Oder Unwissen?

    Hallo Cindy & Brigitte! Dann habe ich es wirklich falsch verstanden ! Ich sehe es genau so wie ihr. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.335.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren