Bellen
06. November 2001 12:09

Hallo Beate,

eine Bekannte hat eine Aussie Hündin mit denselben Symptomen.
Würde systematisch vorgehen:
Zuerst die Motivation Deiner Hündin lokalisieren: Warum bellt sie? In welchen Situationen? Gibt es bestimmte Merkmale?
Wenn Du das Problem erfasst hast, würde ich mit Bekannten Situationen stellen. Dabei sollen die "Opfer" Deine Hündin mit Beschwichtigungssignalen (Gähnen, wegdrehen, licking usw.)beruhigen. Bei der Hündin der Bekannten hilft das sehr gut.
Außerdem würde ich es mir angewöhnen mit Deiner Hündin einen Bogen einzuschlagen (ebenfalls Beschwichtigung) und alles was Dir an ihrem Verhalten gefällt clicken (z.B. anschauen). Der Bogen muss aber groß genug sein, so dass Du nicht z.B. die Unsicherheit Deiner Hündin mit dem Clicker bestärkst.
Wichtig ist, dass Du selbst kein Meidegefühl bei entgegenkommenden Spaziergängern entwickelst. Dieses Gefühl würde sich sofort übertragen.
Am Anfang würde ich in recht ruhigen Gegenden laufen oder auf Hundewiesen mit verständnisvollen Haltern ;-)
Viele Grüße,
Pia