bewegt sich zwischen Click und Leckerche :: Clickertraining

bewegt sich zwischen Click und Leckerche

von Michaela + Dwayney(YCH) am 07. November 2001 08:54

Hi Elke,

: Da hast Du was falsch verstanden, der Click beendet die Übung, d.h. der Hund macht nichts falsch, wenn er sich nach dem Click bewegt!

Nein, da hab ich nix falsch verstanden. Deine Beschreibung ist der klassische Clickertyp. Ich belohne mit C+B und löse alle Kommandos mit einem Auflösungskommando auf. Ich bin nicht der absolute Clickerer, wegen siehe oben und ich bestand auch von Anfang an darauf, daß wenn ich 'Platz' sage, auch 'platz' meine. Im Clickerbuch ist das teils anders beschrieben, allerdings natürlich auch so, daß die Kommandos erst eingeführt werden sollen, wenn alles sicher klappt. Falls es dann doch nicht funktioniert, kommt halt kein C+B... Ich würde in so einem Fall wie gesagt auf die Ausführung des Kommandos bestehen.

Gruß,

Michaela

von Martin + Mirko(YCH) am 07. November 2001 11:52

Grüß Dich Michaela,

du fragst

: Muß ich das mit dem Leckerchen wieder einstecken einfach länger durchhalten, oder eben wenn sie nach links hüpft, Leckerchen links wieder einstecken und rechts aus der Tasche holen?

Ich persönlich habe mich für den zweiten weg entschieden. Wenn hund nicht vorhersagen kann, woher das leckerchen kommt, fällt die motivation zum herumhüpfen fort. Wenn du dabei noch blickkontakt hältst, fällt es ihm noch leichter. Das verweigern des leckerchens ist wahrscheinlich eher iritierend. Du musst damit rechnen, dass er dann auch nach dem click beginnt zu experimentieren, wie er denn am schnellsten drn kommt. Ich nenne das sekundäres shaping. Damit kann man sich wieder unsauberes (prüfungs)verhalten einfangen.

tschüß Martin & Mirko

von Michaela + Dwayney(YCH) am 07. November 2001 14:26

Hi Martin

: du fragst

Was denn sonst ;-)

: Ich persönlich habe mich für den zweiten weg entschieden. Wenn hund nicht vorhersagen kann, woher das leckerchen kommt, fällt die motivation zum herumhüpfen fort. Wenn du dabei noch blickkontakt hältst, fällt es ihm noch leichter. Das verweigern des leckerchens ist wahrscheinlich eher iritierend. Du musst damit rechnen, dass er dann auch nach dem click beginnt zu experimentieren, wie er denn am schnellsten drn kommt. Ich nenne das sekundäres shaping. Damit kann man sich wieder unsauberes (prüfungs)verhalten einfangen.

DANKE!!!

Gruß,

Michaela

von Conny Jule Taiba(YCH) am 20. November 2001 19:30

Hallo Michaela,

wenn Du bei Deiner Art zu arbeiten bleiben möchtest, dass sich Dein Hund eben nicht schon nach dem Click sondern erst nach einem Auflösungssignal bewegt, gibt es gerade beim korrekten Vorsitzen einen schönen Trick, um ein Drehen zur Futterhand hin zu verhindern:
Wenn Du sie abgelegt hast und Dich von ihr entfernst, nimmst Du das Leckerli bereits aus der Tasche und nimmst es zwischen die Lippen (o.k, etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran). Dann drehst Du Dich zu Deinem Hund um, rufst sie ab und wenn sie gerade vorsitzt clickst Du und lässt das Leckerli aus Deinen Lippen direkt in ihr Schnäuzchen fallen (oder Du nimmst es mit beiden! Händen aus Deinen Lippen und gibst es ihr).
Nach ein paar Durchgängen haben die Hunde gerafft, dass das Leckerli von gerade oben kommt und Du hast einen Hund, der gerade vorsitzt mit Blick in Dein Gesicht.
Bei meinen beiden klappt das super.
Liebe Grüße
Conny

von Michaela + Dwayney(YCH) am 22. November 2001 10:36

Hi Conny,

toller Tipp, werd ich mal versuchen - ist kein Problem, ich belohne mit Rosinen :-)))

Gruß,

Michaela

von Conny Jule Taiba(YCH) am 23. November 2001 19:10

Hallo Michaela,

hast Du es gut - Rosinen. Ich belohne mit Fleischwurst und hab dann als Veganerin die Woscht ziwschen den Lippen kleben. Naja, was tut man nicht alles, damit der Hunde gerade sitzt ;-).
Gruß
Conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter, Futter, Futter

    Hallo Susanne, 1. Innova bzw. California Natural von Naturapet 2. Reddy 3. Hill's evtl. noch Solid ...

  • Suche Bauanleitung für Flyballbox

    hallo Julia, Merlin, Kira und Don, diese hier am ende der seite?: http://www. clicker. de/4/index. ...

  • Erziehungsfragen

    Hallo Jumia, : Danke für deine Antwort, ich bin mir echt schon schlecht vorgekommen. Ja das kenne ...

  • Apportieren

    Hallo Gaby, was heisst hier soviel Zeit muss sein? Um meine dummen Argumente zu widerlegen? *g* Meine ...

  • Bandscheibenverknöcherung! Dringend!

    Hallo, ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten. : Er ist vier und hatte schon zweimal solche ...

  • Moderassen? Oder Unwissen?

    Hallo Cindy & Brigitte! Dann habe ich es wirklich falsch verstanden ! Ich sehe es genau so wie ihr. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.335.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren