bewegt sich zwischen Click und Leckerche
06. November 2001 08:39

Hi,

Wenn ich Dwayney z.B. abrufe und vorsitzen lasse (wir üben momentan gerade vorsitzen) und ich clicke und in die Tasche greife, hüpft sie sitzenderweise in Richtung Hand, obwohl ich immer mal die Hand wechsle, die das Leckerchen gibt. Soll ich das dann trotzdem geben, weil es ja bis zum Click richtig war, soll ich korrigieren und sie wieder gerade hinsetzen, soll ich nix geben oder wie?
Ich bestärkte bisher immer nach dem Click und hab sobald sie sich bewegte das Leckerchen wieder eingesteckt und dann nochmal angefangen.

Gruß,

Michaela


06. November 2001 08:56

Hallo Michaela!

Schön, dass Ihr nun auch "clickert" :-)

Zu Deiner Frage: C gibt's in den Moment, in dem Dwayney für richtiges Ausführen einer Übung bestätigt wird. C beendet die Übung, d.h., wenn Dwayney sich *nach* dem C bewegt (hopst), ist das völlig okay.

So kannst Du z.B. Sitz auf Entfernung bestätigen - und wenn Hund nach C aufsteht um sich B zu holen, ist das "trotzdem" korrekt.

Viele Grüsse
heidrun+C



06. November 2001 11:43

Hallo Michaela
Ich hab auch zwei solche Flummis. Der eine hüpft nach dem Click aufgeregt um mich rum und freut sich aufs Leckerchen, der andere rennt schonmal los weil nach dem C sein Ball fliegt. Von daher ist das alles ok. Mit dem Click ist die Übung beendet und es gibt auf jeden Fall eine Belohnung.
Viele Grüsse
Steffi

06. November 2001 14:05

Grüß Dich Michaela,

: Ich bestärkte bisher immer nach dem Click und hab sobald sie sich bewegte das Leckerchen wieder eingesteckt und dann nochmal angefangen.

Das ist nicht nötig. Solange der hund sauber vorsitzt, kann er nach dem click machen, was er will. Da du hand und seite wechselst, kommt auch kein weiteres (unerwünschtes) shaping zustande.
Wenn du bei deiner art bleiben willst, solltest du dem hund aber ein eindeutiges auflösungssignal geben.

tschüß Martin & Mirko


06. November 2001 16:41

Hi Martin,

: Das ist nicht nötig. Solange der hund sauber vorsitzt, kann er nach dem click machen, was er will. Da du hand und seite wechselst, kommt auch kein weiteres (unerwünschtes) shaping zustande.
: Wenn du bei deiner art bleiben willst, solltest du dem hund aber ein eindeutiges auflösungssignal geben.

Das mach ich, ich bin kein typischer Clickerer, sprich Click löst alles auf, sondern wie Du ja schon erkannt hast, benutze ich ein Auflösungssignal (OK). Wie gesagt, sitzt sie ja auch beim Hüpfen, weil sie das Kommando nicht erhalten hat. Muß ich das mit dem Leckerchen wieder einstecken einfach länger durchhalten, oder eben wenn sie nach links hüpft, Leckerchen links wieder einstecken und rechts aus der Tasche holen? Ist halt bei den Jackies schwierig, sie wirklich geduldig zu bekommen *g*

Viele Grüße und Danke für die Hilfe,

Michaela

07. November 2001 06:03

Hi Michaela

Da hast Du was falsch verstanden, der Click beendet die Übung, d.h. der Hund macht nichts falsch, wenn er sich nach dem Click bewegt!

Liebe Grüße,
Elke