Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abbruch bei Fehlverhalten

geschrieben von Claudia(YCH) 
Abbruch bei Fehlverhalten
30. November 2001 10:29

Hallo!
Habe meinem in der Regel sehr gut hörenden Hund mit Clicker viel beigebracht. Sie lernt alles sehr schnell und gern. Unser Problem: In bestimmten Situationen, die idR territorial bedingt sind, d.h. auf "unserer" Wiese, in "unserer" Straße dreht sie total durch, wenn einer ihrer vielen Erzfeindinnen kommt. Läßt sich nicht mehr ablenken (es sei denn, ich sehe die Leute 2 Minuten vorher und kann den Abstand erheblich vergrößern und z.B. ein Bällchenzerrspiel beginnen) und hört auf gar nichts mehr. Aber auf Waldwegen z.B. kann ich nicht 10 Meter zwischen mir und dem anderen Hund herstellen, es sei denn, ich springe in die Büsche, was meinem Hund nochmals signalisieren würde: "Achtung: fremde Hündinnen, gefährlich!!!!". Also komme ich nur mit Halti und festhalten an den anderen vorbei und mein Hund macht den Affen.
Ich möchte nun - nachdem im "Postiven" Erlernen von Fertigkeiten alles prima klappt, ein Abbruchsignal konditionieren, das ich für drohende Losstarts zum Jagen, Fressen von Unerwünschtem, aggressive Attacken auf Nachbarn und andere Hunde einsetzen will.
Wie habt Ihr das gemacht? Ich möchte das Signal unabhängig von einem bestimmten Verhalten konditionieren - also nicht in dem Moment, wo der Hund den "Jägerblick" in den Wald sendet, Discs werfen oder sowas, denn sie soll lernen, auf ein bestimmtes Signal (welches verwendet Ihr??) das, was sie tut, sofort zu unterlassen. Wasserpistolen halte ich auch für recht ungeeignet, denn der Hund weiß ja, welchen Abstand er braucht, damit sie nicht mehr treffen. Nimmt jemand eine Pfeife für sowas? Und wie habt ihr es konditioniert?
Vielen Dank! und viele Grüße
Claudia

05. Dezember 2001 13:25

Hallo Claudia,

hast Du Martins Buch? Wie wär's dann mit dem Bomper?

Gruß Beate

07. Dezember 2001 12:09

:Hallo, Beate!
Nein, habe ich leider nicht. Nehme aber an, daß der Bomper ein zusammengerolltes Handtuch ist?!?
Wie genau setzt Ihr das ein? Zur Konditionierung nach einem Signal unabhängig von einem Fehlverhalten (einfach so aus heiterem Himmel), damit der Hund lernt, z.B. wenn es pfeift habe ich sofort alles abzubrechen, sonst fliegt etwas?
Oder wird das Abbruchsignal gar nicht erst konditioniert sondern einfach bei Fehlverhalten "Bomper"?
Danke schonmal,
Claudia