Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Hilfe
04. Dezember 2001 17:27

Hi Susanne,

so ein Kurs wäre bestimmt ne tolle Sache, leider fehlt es mir im Moment an Möglichkeiten, ausserdem Oberammergau ist ne Ecke weg von Stuttgart.
Der Mist mit den 20-30 min. steht in Pietrallas Buch (Leinenführigkeit).
Dann kann ich nur noch Hoffen, daß ich immer die richtige Sekunde treffe.

Bye

04. Dezember 2001 18:04

Hallo,

: Der Mist mit den 20-30 min. steht in Pietrallas Buch (Leinenführigkeit).

Da steht: "Die meisten Hunde schaffen das innerhalb von 10-20 Minuten.

: Dann kann ich nur noch Hoffen, daß ich immer die richtige Sekunde treffe.

Nicht nur hoffen:-) Solange Du Deinem Hund nicht eindeutige Signale geben kannst und exakt zum richtigen Zeitpunkt stehenbleibst (sondern zB erst dann reagierst, obwohl der Hund noch zwei Meter an der Leine zieht) und nicht sofort wieder weitergehst, wenn der Hund von sich aus die Leine lockert, wird Dein Hund nie verstehen, was Du von ihm willst.

liebe Grüße
Christine

05. Dezember 2001 06:29

Hallo,

: Du fragts nach Erfolgen, kommt darauf an was Erfolge sind. Hab bisher nur spielerische Sachen gemacht, mit Ball oder Target Stick. Dabei hat sie auch schnell begriffen worum es geht.

Für mich war am Anfang wichtig, dass ich gemerkt habe, dass mein Hund eine Aufgabe löst, dass es richtig "Click" macht in seinem Kopf, dass er Freude dran hat. Und diese Freude übertrage ich dann auf die wichtigen Dinge im Leben .... die gemeinsame Problembewältigung schweißt zusammen.

: Ein Vorlaut einführen. Nehmen wir an ich laufen in der Fußgängerzone, die Leine ist also sehr kurz, dann ist keine Zeit mehr für ein Vorlaut. Und da ich ja konsequent sein soll, muß ich dann also auch in der Fußgängerzone immer stehen bleiben wenn Leine straff ist.

Dafür genau nehme ich ein Halti, mein Hund ist in solchen Situationen vollkommen überfordert, an lernen ist überhaupt nicht zu denken, operantes lernen. Aber trotzdem muß er in solche Situationen. Anfangs hatte ich mal an ein Geschirr gedacht, aber da zieht er mich hin, wo er will.

: Das mit der Aufmerksamkeitsübung ist bestimmt eine gute Idee, denn auf mich ist sie drauße so gut wie garnicht fixiert.

Das mach ich Anfangs immer mit "meinen" Leuten. Und zwischendurch, wenns ganz schlimm ist.

: dann werd ich mal weiter üben...
:
: vielleicht sollte Oscar mal ein Wörtlein mit meiner Hundedame reden :-)

Nee, lieber nicht. Wie ich den kenne, säuselt der nur blödsinniges Zeug ...
Ernsthaft mal. Ich habe mit ihm wirlich ein grosses Problem. Aber das hat nix mit dem Clicker zu tun. Ich werde mit ihm deshalb einen Homoöpathen aufsuchen, ich will ihm so gerne helfen.

Sabine + Oscar (der auf jede Veränderung der Umwelt mit heulen und jammern reagiert ... wenn er an der Leine ist ... er ist völlig im Stress, und das nun schon über Monate, seufz)