Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hörzeichen und Clickern?

geschrieben von monika(YCH) 
Hörzeichen und Clickern?
05. Dezember 2001 10:35

Meine 14 monatige mischlingshündin und ich haben vor kurzem mit dem Clickern angefangen...es klappt auch schon ganz gut, sie hat ganz schnell kapiert, worum´s geht.
Zwei Fragen hab ich allerdings:
Sie gibt relativ schnell auf, wenn ich mal bei etwas nicht jedesmal klicke (sie soll z.B. eine Spielzeugente mit Rollen mit der Nase durchs Zimmer schieben. Sobald sie das grundsätzlich kapiert hatte, hab ich nicht mehr jedes mal geklickt, sondern nur, wenn sie besonders weit geschoben hat.) Dann legt sie sich hin, seufzt tief und wartet ab. Ich muss mich dann erst etwas bewegen, ihr nochmal die Leckerchen zeigen oder sie mit Worten ermuntern, damit sie wieder was macht. Ist das okay oder soll ich ein bisschen länger (wie lange etwa?)Geduld haben?
Zweite Frage: Was mach ich, wenn ich anfange, ein Hörzeichen einzuführen (also bei der Ente z.B. "schieben"winking smiley..? Clicke ich dann weiterhin? Sag ich erst das Wort und klicke dann oder umgekehrt? Sage ich das Wort jedesmal, wenn sie richtig schiebt?
Puh, das ist gar nicht so einfach am Anfang...aber es macht Pepita und mir viel Spass.
liebe Grüsse, Monika

PS: Jetzt sind mir noch zwei Fragen eingefallen:
Wenn sie etwas richtig gemacht hat und ein Click und somit ein Leckerchen bekommt und sie nicht direkt neben mir steht, soll sie sich das dann direkt bei mir abholen, soll ich es werfen, zu ihr hingehen, oder vielleicht abwechselnd das eine und das andere tun. Was mach ich, wenn sie nicht kommt, um das Leckerchen abzuholen?
Zweitens: wie ist das beim Clickern draussen? Z.B. möchte ich den Blickkontakt klicken, bis zu welcher Entfernung hat das Sinn sprich hört der Hund den Clicker? Und dann - siehe oben - muss sie herkommen um sich das Leckerchen abzuholen?
Nochmal danke in der Hoffnung auf zahlreiche Antworten...