Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Runter vom Bett!

geschrieben von Carsten Sohn(YCH) 
Runter vom Bett!
11. Dezember 2001 10:19

Mein hund kann was neues:

Er hopst gegen meinen Willen auf mein Bett - obwohl seine Decke unter dem Bett liegt.

Nun habe ich ihnzunächst, wenn ich es entdeckt habe, vom Bett geschickt, was auch klappt... aber ihr könnt es Euch denken:
Die Antwortbereitschaft des Hundes verlockenden Reiz (hoher Platz) ist nun so hoch, dass er aufs Bett hopst, sobald er sich unbeobachtet glaubt.

Der Platz auf dem Bett ist also offenbar ein hochbegehrter Bestärker, der -da ich nicht ständig aufpassen kann- auch noch mit variabler Quotenbestärkung gegeben wird.

Any hints?

Jetzt sagt nicht: Lass ihn doch alternativ auf den Sessel springen. Das soll er auch nicht. Und: Was ist schon ein Leckerchen auf der eigenen Decke gegen einen Königsplatz im Bett...



11. Dezember 2001 11:28

Hi Carsten!
:-D Vor ein paar Wochen hab ich noch einer Leidensgenossin von dir ein paar Tipps gegeben! ;-) Kann mich aber leider nicht mehr an den Namen vom Thread erinnern, sonst könnte ich dich ja da stöbern lassen...
Als erstes muss für dich klar sein, dass kein bett heißt: Nie ins Bett! Aber das hörte sich ja schon so an. Du kannst verschiedene Möglichkeiten versuchen. Einmal kannst du das Bett für deinen Hund unerreichbar machen, d.h. er kommt einfach nicht mehr mit in das Zimmer oder du machst dein Bett sonstwie unzugänglich (geht leider oft nicht). Das ist natürlich nur Vermeidung und nicht Abgewöhnen. Du kannst das Bett für deinen Hund unattraktiv machen. Durch unangenehme Gerüche (die müssen nicht unbedingt für dich unangenehm sein ;-)) und durch Klebeband (davon brauchst du allerdings eine Menge. Damit musst du dein Bett bekleben, natürlich doppelt-klebendes Band (also beide Seiten!). Je nach Bettgröße ist das nicht ganz billig. Der Zweck ist einfach, dass dein hund das Bett unangenehm findet, weil er an dem Klebeband festklebt und das ziept. Der Vorteil ist, dass es auch wirkt wenn du nicht daneben stehst und somit wird der Hund das nicht mit dir in Verbindung bringen. Du kannst es auch mit ewiger Konsequenz versuchen, halt immer wieder runterschicken, aber dabei kannst du, je nach Sturheitsgrad deines Hundes, graue Haare kriegen! :-D
Oder versuch es mit einer kleinen Wasserpistole. "Auf das Bett" gibt einen Spritzer. Aber dann musst du dafür sorgen, dass dein Hund nicht mit dem Bett alleine ist... ;-)
Und jetzt kommt das Beste!!! Die ganzen Tipps gibt dir hier jemand, der in diesem Bereich völlig versagt hat! *ggg* Bei mir scheiterte es schon am ersten punkt. Ich finde es ab und zu einfach zu schön mit meinen Hunden im Bett zu liegen. Deshalb muss ich jetzt immer fragezeichenförmig im Bett liegen und mich fragen, ob ich noch ganz dicht bin. Dafür ist es im Winter unheimlich gemütlich. Manchmal hab ich drei Hunde hier, da wird es dann schon eng! Eigentlich kann ich froh sein, dass ich noch mit ins Bett darf! :-D
Aber trotzdem, die Ratschläge macht das nicht schlechter! Nur machen muss man es eben auch! ;-)
Viel Erfolg und mehr Durchhaltevermögen als ich!!!
Yna