Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

vom Platz ins Sitz

geschrieben von Michaela + Dwayney(YCH) 
vom Platz ins Sitz
11. Dezember 2001 11:15

Hi,

Ich bin am verzweifeln, mit Handzeichen kann Dwayney so einigermassen vom Platz ins Sitz wechseln. Sie achtet aber überhaupt nicht mehr auf das Kommando, sprich, das Sichtzeichen abbauen funktioniert nicht. Sitz und Platz getrennt kann sie einwandfrei. Nur bei dem Wechsel haben wir Probleme. Mit Druck erreiche ich nur, daß sie Angst bekommt und dann so oder so liegt. Mit Clicker und Leckerchen blickt sie es irgendwie auch nicht so ganz.

Any ideas?

Michaela


11. Dezember 2001 12:56

Hei,
Ich würde einen ganz anderen Weg wählen, wenn ihr Beide nur Frust bei der Übung habt.
Wenn Du den liegenden Hund mit Leckerchen ins Sitz holst (Lecker über den Kopf halten), kannst Du kurz bevor er es kriegt noch clickern. Also ohne die Handzeichen arbeiten.

Wie übst Du denn? Stehst Du vorm Hund oder neben ihm? Oder versuchst Du es aus der Entfernung?

Martina

11. Dezember 2001 13:39

Hi Martina,

Danke für Deine Antwort!

: Ich würde einen ganz anderen Weg wählen, wenn ihr Beide nur Frust bei der Übung habt.

Gute Idee, nur wie??? ;-)))

: Wenn Du den liegenden Hund mit Leckerchen ins Sitz holst (Lecker über den Kopf halten), kannst Du kurz bevor er es kriegt noch clickern. Also ohne die Handzeichen arbeiten.

Auch das funktioniert, aber eben die Verbindung mit Kommando/Handzeichen klappt auch da nicht gut.

: Wie übst Du denn? Stehst Du vorm Hund oder neben ihm? Oder versuchst Du es aus der Entfernung?

Ich stehe vor dem Hund, so daß sie mich anschaut. An Entfernung ist noch nicht zu denken, erst muß es so gut klappen. Manchmal funktioniert es auch super, wenn ich mit dem Ball arbeite - sie bringt ihn, legt sich hin, ich sage 'sit' ('Sitz' hat sie schon als Welpe mit 'Platz' durcheinandergebracht) und dann sitzt sie. Aber nur wenn sie sehr unruhig und nervig ist und so oder so kaum ruhig liegen kann. Nach 2-3 Mal werfen wird sie ruhiger oder hat keine Lust oder wie auch immer und dann klappt es nicht mehr.

Viele Grüße,

Michaela

11. Dezember 2001 16:06

hallo Michaela

Ich persönlich würde, wenn der Hund Sitz und Platz durcheinander bringt ander kommandos nehmen und noch mal von ganz forne anfangen (bsp.down.....).
wenn du deinem Hund das neue Kommando gelernt hast, würde erst das Sitz, kannst du ihm auch das Platz lehren. Clicke immer, wenn der Hund sich hinsetzt. Nach einer Gewissen Zeit kannst du vor dem Click ja noch das neue Kommando sagen. bei Platz ist es la même chose. Wenn dein Hund dann sitz und Platz kann, und immer noch nicht gut ins Sitz wechseln will, kannst du es ja mit einem Target stick versuchen.

tscüssy und I hope dass ich dir aider konnte.

Chri und Punto

12. Dezember 2001 08:06

Hi Chri,

: Ich persönlich würde, wenn der Hund Sitz und Platz durcheinander bringt ander kommandos nehmen und noch mal von ganz forne anfangen (bsp.down.....).

Nee, alleine klappt alles völlig ohne Probleme. Auch von Sitz ins Platz wunderbar, sie kann es gut unterscheiden.

: Wenn dein Hund dann sitz und Platz kann, und immer noch nicht gut ins Sitz wechseln will, kannst du es ja mit einem Target stick versuchen.

Und wie verknüpfe ich es dann mit dem Kommando? TS ist ähnlich dem Leckerchen, Ball, Handzeichen.... das macht keine Probleme, nur der nächste Schritt scheint sie irgendwie nicht zu kapieren.

Gruß,

Michaela

12. Dezember 2001 08:17

Hi Michaela,
hört sich eigentlich so an, als ob ihr einen typischen "Hänger" habt. Hab Geduld, ich denke, ihr seit eigentlich auf dem richtigen Weg.
Ich würde jetzt ein anderes Training beginnen und das "Sitz aus dem Platz heraus" erst mal ruhen lassen.
Sie scheint auch verwirrt zu sein und weiß vermutlich einfach nicht, was du von ihr willst ;-)
Macht mal was anderes und kommt dann zurüch zum "Sitz aus dem Platz".
Es ist doch auch eine wahsinnig schwierige Übung, das solltest du nicht vergessen.
Ein wenig Pause tut einfach mal gut, dann beißt man sich nicht so fest.
Wie gesagt, ich denke, ihr macht es schon richtig!

Martina