Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leckerli auf der Nase balancieren

geschrieben von Barbara(YCH) 
Leckerli auf der Nase balancieren
13. Dezember 2001 19:35

hallo,

möchte meiner Hündin beibringen ein Leckerlie auf der Nase zu balancieren. Wie geh ich am besten vor?

Hab ihr heute einen "Hundekeks" hingehalten den sie anstubsen sollte. Das endete aber eher in "Klau versuchen"...

Wie soll ich also vorgehen??

Grüsse und Danke

Barbara


13. Dezember 2001 21:05

Hallo Barbara,

ich würde zum Einstieg ohne Leckerchen üben. Du kannst z.B. erst einmal einen Finger auf die Nase Deines Hundes legen, hält er den Kopf ruhig, gibt es C+B. Bevor Du dann ein wirklich gutes Leckerchen nimmst, probier es erst einmal mit etwas aus, was Dein Hund nicht so gerne frißt und halte es zunächst zwischen zwei Fingern fest (kann ich jetzt nicht so beschreiben, probier es einfach aus), wenn Du es ihm auf die Nase legst. Beim nächsten Schritt legst Du das Futter nur ganz kurz auf die Nase, gerade solange, wie der Kopf des Hundes noch ruhig ist, das kann am Anfang weniger als eine Sekunde sein. Nach und nach baust Du dann das Ganze weiter aus.

Viel Spaß beim Üben

Anette


14. Dezember 2001 12:03

Hallo!

Wie es Martina&Dalmi Drago gemacht haben kannst du auf der Seite "Spaß mit Hund" lesen (Link anklicken und dann ganz unten auf der Seite)!

Viel Spaß beim Üben!!

Frauke+Idefix


14. Dezember 2001 12:05

hmmmmm ...... hier also der Link (hoffentlich klappt´s jetzt)!



14. Dezember 2001 12:06

: hmmmmm ...... hier also der Link (hoffentlich klappt´s jetzt)!
:
:

grrrrrr ... klappt nicht, dann schreib ich´s so:

[www.spass-mit-hund.de]


16. Dezember 2001 16:49

Hi,

da bin ich auch gerade dran und habe einen guten Tip bekommen:

zuerst dafür clickern, dass der Hund dir die Schauze in die Hand legt. Somit kannst du ihn dann mit dieser Hand stabilisieren (für den Anfang), dass er die Nase waagerecht behält (viele Hunde fangen an, das Leckerli anzuschielen und die Nase neigt sich immer mehr dem Boden zu, bis das Leckerli runterfällt).

Dann das Leckerli auf den Handrücken der anderen Hand legen und diese vor die Nase halten, während du immer noch stabilisierst. Für das ruhighalten clicken (hier brauchst du evtl. eine Assistenzperson fürs clicken). Die Hand immer näher an der Nase halten, bis du so nah bist, dass du eigentlich nur noch das Leckerli auf die Nase rüberschieben könntest. Was du dann auch bei gegebener Zeit machst. Dann die stabilisierende Hand abbauen.

Gruss
Jenny