Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Titel

geschrieben von Elke(YCH) 
Ohne Titel
13. Dezember 2001 21:04

Hallo,
wie bekomme ich meinen Hund dazu, dass er liegen bleibt, wenn ich mich entferne ?? Bisher habe ich sein Hinlegen immer belohnt mit Click und Leckerli - nur jetzt möchte ich gerne, dass er liegenbleibt - wie stelle ich das an - er steht nämlich sofort auf, sobald ich mich entferne - selbst wenn sein C+B noch nicht erfolgt ist..
Für Tipps wäre ich dankbar (Sammy ist jetzt 4 1/2 Mon. alt)
liebe Grüße
Elke+Sammy


13. Dezember 2001 21:32

Hallo Elke,


a) hat er in dem Alter noch etwas Zeit, um das Bleib wirklich zu können. :-)
und
b) bleibt er denn schon länger liegen, wenn Du stehen bleibst? Wenn nein, dann übe erst mal das. Wenn ja, dann entfern Dich nicht von ihm, sondern bewege Dich selbst nur ganz leicht. Zuerst dein Gewicht von einem Bein auf's andere verlagern. Wenn das klappt, einen Schritt irgendwohin, aber nur einen kleinen, entferne dich nicht deutlich dabei. Es kann auch rein ein Schritt seitwärts sein. Wichtig ist erst mal, dass er liegen bleibt, wenn Du dich bewegst. Danach, bewegst Du dich in der Entfernung, in der Du bisher warst, langsam um ihn rum. Vor allem vor ihm, damit er nicht anfängt sicht umzudrehen, und in deine Richtung nachzurobben. Dann erst, wenn er dann ganz sicher liegen bleibt, kannst Du anfangen, dich langsam, Betonung auf langsam, zu entfernen.

Gruss Cindy


14. Dezember 2001 08:09

Hallo Elke+Sammy!
Es ist wirklich noch ein wenig früh, im Alter von 4 1/2 Mon. das "Bleib" zu üben. Die seelische Reife des Kleinen reicht dazu vermutlich einfach noch nicht aus und erklärt, dass er Dir sofort folgt, wenn Du Dich bewegst. Ich würde empfehlen, erst weiter an der Bindung zum Hund zu arbeiten, als ihm "Bleib" abzuverlangen.
Wenn der Hund sich Eurer Bindung sicher fühlt, kann er es viel leichter ausführen. Das Bedeutet: Mach mehr körpernahe Spiele mit ihm, als körperferne. Spiele mit ihm z.B. Zerrspiele, bringe ihm bei, zw. Deinen Beinen hindurch zu laufen (Slalom), als z.B. einen Ball zu werfen.

Später kannst Du es so machen: Das "Sitz" oder "Platz" muss erst mal mit seiner ganzen Bedeutung dem Hund verständlich sein. Es sollte aus jeder Lage heraus gut befolgt werden, bevor sich an das "Bleib" gewagt wird. Dazu übst Du erst einmal, um den Hund der sitzt oder liegt, herum zu gehen, er aber seine Position nicht verändert. Dabei lernt er, dass Du Dich zwar bewegst, er aber nicht. Da dies ein wenig schwierig zu klickern ist, kannst Du ein Leckerchen nehmen, ihn vor die Nase halten und dann "um Deine eigene Hand herumgehen". Du kannst klickern, bevor er das Leckerchen bekommt.
Danach kann folgendes kommen: Du verlängerst den Zeitpunkt des Klicks, also immer ein wenig später: Erst Klickst Du sofort, wenn er "Platz" macht, wenn er es gut kann, klickst Du eine Sekunde nachdem er sich gelegt hat, dann 2 Sek. usw. Dabei kannst Du, wie auch Cindy schon geschrieben hat, Deine Position leicht verändern.
So lernt er, solange zu bleiben, bis das K&B kommt.

Viel Erfolg mit Deinem Kleinen

Martina



15. Dezember 2001 21:00

Hallo Elke,

ich übe mit meinen Hunden auch immer schon in ganz jungem Alter das Bleib, und bin damit immer gut gefahren. Je nach Rasse würde ich das Üben bei diesem Wetter aber auf die Wohnung verlegen, sonst holt sich Dein Kleiner ganz fix eine Blasenentzündung.
Zuerst muss er lernen, ruhig liegen zu bleiben, wenn Du noch neben ihm stehst. Steigere die Zeit, die er warten muss vor dem Click alle zwei bis drei Übungseinheiten um 2-3 Sekunden. Wenn Du bei etwa 15 Sekunden angekommen bist, solltest Du spätestens anfangen, die Zeit variabel einzusetzen, also mal 5 Sek warten, dann 12, dann 3, dann 15, u.s.w. Es sollte immer interessant für ihn sein.
Wenn Du Bewegung einführen möchtest, wäre es hilfreich, wenn Du ihm mit Deiner Körpersprache etwas hilfst, also immer mit einem bestimmten Bein losgehst (bei mir das rechte, da das linke fürs Fußgehen als Signal fungiert) und ihm die Hand flach direkt vor die Nase hälst, also eine Art "Sichtblockade" aufbaust. Du fängst, wie schon von einer Vorrednerin beschrieben, mit ganz kleinen Bewegungen an, erst mal Gewicht verlagern, dann einen Fuß hochnehmen, u.s.w. Es ist wichtig, dass Du mit dem Click nicht zu lange wartest, also nicht erst, wenn er schon halb im Aufstehen ist.
Was sich bei meinen Hunden immer als sehr hilfreich erwiesen hat, ist, neue Übungen direkt vor der Fütterung zu machen. Du bereitest das Futter vor, stellst es runter, Dein Kleiner macht Platz (wenn er bisher immer gleich fressen durfte, würde ich das vorsichtig ändern) und bleibt - je nach Stand seiner bisherigen Ausbildung - liegen. Es sollte mehr wie "Ach, das kann ich ja schon - und dafür gibt es jetzt eine ganze Schüssel voll Futter!" sein.
Als zweites lasse ich meine Hunde beim Gassigehen immer an einer Stelle bleiben (meist aber im Sitz) und lasse sie als Bestärkung dann zu mir und weiter rennen. Dazu wird der Hund entsprechend platziert, Handsignal, und ich gehe (anfangs) sehr vorsichtig rückwärts vom Hund weg (so dass er das Handzeichen immer noch sieht). Dann gebe ich mein Auflösungssignal und er darf flitzen. Man kann auch clicken und ein Leckerlie werfen - ist ein toller Anreiz für den Hund. Die Entfernung kann dann immer weiter gesteigert werden.
Meiner Meinung nach macht es sich bezahlt, wenn man das Bleib sowohl als statische Übung macht (also immer zum Hund zurückkehrt, bevor man clickt und LEckerlie gibt), als auch als dynamische Übung, wo der Hund als Bestärkung zu mir rennen darf. Dadurch bleibt die Sache spannend für den Kleinen und er schaltet nicht auf "Schlafmodus", wenn die Bleib-Übung angesagt ist, ist aber auch nicht so zappelig, als wenn er jedesmal rennen dürfte hinterher.
Hope, that makes sense.

Viel Erfolg!
Juliane + MC