Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker & sehen der Belohnung

geschrieben von Horst & Fee(YCH) 
Clicker & sehen der Belohnung
17. Dezember 2001 08:56

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage.
Die Reihenfolge beim Clickern ist ja 1) Click 2) Belohnung aus der Tasche ziehen.
Ich arbeite seit 1 1/2 Jahre so, und es funktioniert auch.
Aber die Motivation des Hundes ist erheblich größer, wenn er das Objekt seiner Begierde sieht.
Ein Beispiel: gebe ich Fee das Kommando Platz legt sie sich hin,
habe ich den Ball dabei in der Hand fällt sie richtig auf den Bauch.
Kann ich denn beides irgendwie miteindander kombinieren oder schliesst sich das aus ?



18. Dezember 2001 10:25

Grüß Dich Horst,

du fragst

: Ein Beispiel: gebe ich Fee das Kommando Platz legt sie sich hin,
: habe ich den Ball dabei in der Hand fällt sie richtig auf den Bauch.
: Kann ich denn beides irgendwie miteindander kombinieren oder schliesst sich das aus ?

Das ist nicht einfach zu beantworten. Wenn sie ballmotiviert ist, sollte sie eigentlich auch ohne anblick hinhauen, da nach dem click der ball fliegt. Sie weiss es ja schon. Die frage bleibt, ob deine körpersprache ohne und mit ball in der hand verschieden ist. Hast du auch ohne ball die spannung "gleich wird etwas passieren" ?
Der Pferdefuss ist die kontrolle durch den hund. Wenn der ball nicht gezeigt ist, wozu sich anstrengen? Dann kommst du schwer davon los oder läufst immer in dieser lockeren haltung mit den händen vorm kinn. Wenn du eine echte schnelle signalausführung haben willst, solltest du auf´s verallgemeinern setzen und auf das zeitfenster. Da kann dann auch einmal der jackpot kommen mit wirklich tollem spiel oder dem erstürmen eines mäusebaus.
Das fordert mehr genauigkeit von dir, hat aber am ende das bessere allgemeinergebnis.

Ich habe halt beobachtet, dass die hunde wahnsinnig konzentriert auf den ball starren und dabei hürden überrennen und ähnliche fehler machen, weil ihre tätigkeit nicht gezielte aktivität ist, sondern "wie komme ich am schnellsten an den ball?" In dem moment, wo der hund weiter entfernt von dir etwas tun soll, bricht diese motivation zusammen.

tschüß Martin & Mirko

18. Dezember 2001 10:59

Hallo Martin,
grinning smileyie frage bleibt, ob deine körpersprache ohne und mit ball in der hand verschieden ist. Hast du auch ohne ball die spannung "gleich wird etwas passieren" ?

Das ist es wahrscheinlich. Ohne Ball laufe ich betont locker, mit Ball voller Sapnnung.

: Ich habe halt beobachtet, dass die hunde wahnsinnig konzentriert auf den ball starren und dabei hürden überrennen und ähnliche fehler machen, weil ihre tätigkeit nicht gezielte aktivität ist, sondern "wie komme ich am schnellsten an den ball?"

Stimmt, sie "überhört" regelmäßg Kommandos.