Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

verschiedene Übungen .

geschrieben von Monika(YCH) 
verschiedene Übungen .
27. Dezember 2001 15:46

hi Leute,

seit ein paar Wochen bin ich mit Pepita (15monatige Mischlingshündin) fleissig am klickern.Es macht uns beiden viel Spass und wir haben schon verschiedene Übungen gelernt. Genau dazu hab ich jetzt ne Frage. Gelesen hab ich, daß man immer nur eine Übung gleichzeitig üben soll. Was heisst das genau? Eine pro Sitzung (die bei uns ca. 5-10 min dauert und das 2-3 mal pro Tag), eine pro Tag oder eine Übung solange bis sie die eine Übung perfekt kann incl. Hörzeichen oder was?
Wielange sollte denn eine Sitzung dauern? Bei Pepita hab ich das Gefühl, daß die 5-10 min insgesamt schon ok sind, aber es ist ihr zu langweilig, die ganze Zeit nur eine Übung zu machen. Also mach ich manchmal verschiedene (z.B. Platz auf Decke, dann Decke wegräumen und Targetstab holen und Männchen machen, dann Target wegräumen und Blickkontakt klicken)...will sie aber auch nicht verwirren oder überfordern...

Oder soll ich die Übungseinheiten kürzer machen und lieber öfter und dann nur eine Übung? Wielange Pause soll den zwischen den Sitzungen sein?
Und wie ist das auf einem langen Spaziergang? Kann ich da mal für Blickkontakt klicken und mal für gutes Herankommen?
liebe Grüsse, von Monika, die sich freut, noch so viel lernen zu können und Pepita, die immer erst mal die Leckerchen inspiziert, ob sich´s wohl auch lohnt...da fällt mir ein, ich hab grad irgendwo hier im Forum gelesen, daß der Hund die Leckerchen oder Belohnung nicht sehen sollte - stimmt das?!



30. Dezember 2001 17:17

Hallo Monika,

Die Empfehlung nur eine Übung pro Sitzung gilt hauptsächlich für
"neue" Hunde. Kommt auf den Hund und seine Erfahrung an. Wenn Du das
Gefühl hast, deine Süße kann sich auf jede Übung gut konzentrieren,
würde ich so weitermachen. Aber Du brauchst den Clicker ja nur in der
Lernphase, kannst ihn deshalb nach Einführung des Hörzeichens abbauen
und den Click für was Neues nehmen.
Auf Spaziergängen benutze ich C&B auch für besondere Leistungen. Wenn
ich allerdings draußen was Besonderes übe, nehme ich ihn in dieser Situation nur dafür. Muß man aber für sich uns seinen Hund selber raus-
kriegen, glaube ich. Nur muß man immer die Reihenfolge der Schritte einhalten: Verhalten herbeiführen, alle Umgebungen, Signal dazu, alle
Umgebungen, vermischt mit anderen Signalen.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß Beate