Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern - mal anders

geschrieben von Traenchen(YCH) 
Clickern - mal anders
31. Dezember 2001 21:14


Ich habe meinem (jetzt 4 jährigen) Hund damals das Clickern beigebracht. Allerdings habe ich auf meine Weise den Click genutzt:
ein Click für Sitz, zwei Click für Platz. Das ist zwar nicht viel Clicker, aber ich finde, dass es eigentlich für mich reicht. Natürlich reagiert mein Hund bei diesen beiden Befehlen auch auf meine Stimme und auf Handzeichen; nur bei dem Clicker ist es sehr praktisch, wenn man z.B. in der Stadt ist, und mit einem Click setzt sich der Hund wie selbstverständlich. Es ist schon sehr von Vorteil, bei großen Menschenmassen nur in die Tasche greifen zu müssen und sich nicht zum Hund nach vorne zu beugen.
Befehle wie Komm, bleib, steh, such, apport und beifuß gebe ich nicht mit dem Clicker, sondern ebenfalls nur mit Stimme und Handzeichen.
Und meinem Hund gefällts! smiling smiley

01. Januar 2002 07:43

Hallo Traenchen!

Ich bin zwar Neuling auf dem Gebiet, aber irgendwie hast du da was falsch verstanden.
Die Befehle werden NICHT mit dem Clicker gegeben, sondern die Ausführung eines Hörzeichen wird mit dem Clicker bestärkt, bzw neue Ansätze werden bestärkt um daraus ein gewünschtes Verhalten des Hundes zu machen.

: Und meinem Hund gefällts! smiling smiley

Auch wenn es deinem Hund gefällt, es ist kein Clickertraining, was du da machst!!!


Neujahrsgrüße
Ralf und Charly (der voll auf den Clicker abfährt)


01. Januar 2002 09:52

Hallo!

: Ich habe meinem (jetzt 4 jährigen) Hund damals das Clickern beigebracht. Allerdings habe ich auf meine Weise den Click genutzt:
: ein Click für Sitz, zwei Click für Platz. Das ist zwar nicht viel Clicker, aber ich finde, dass es eigentlich für mich reicht. Natürlich reagiert mein Hund bei diesen beiden Befehlen auch auf meine Stimme und auf Handzeichen; nur bei dem Clicker ist es sehr praktisch, wenn man z.B. in der Stadt ist, und mit einem Click setzt sich der Hund wie selbstverständlich. Es ist schon sehr von Vorteil, bei großen Menschenmassen nur in die Tasche greifen zu müssen und sich nicht zum Hund nach vorne zu beugen.
: Befehle wie Komm, bleib, steh, such, apport und beifuß gebe ich nicht mit dem Clicker, sondern ebenfalls nur mit Stimme und Handzeichen.
: Und meinem Hund gefällts! smiling smiley

Ist das jetzt ein Scherz um uns hier alle zu schocken? :-))

Wenn ihr so klar kommt ist das ja schön, aber kein Clickertraining.
Hast du schon jemals ein Clickerbuch in der Hand gehabt?

Tschüß

Frauke


01. Januar 2002 12:03

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du den Clicker wie andere Leute eine Hundepfeife. Es ist also nichts anderes als ein Lautzeichen. Dies hat nur nichts mit Clickertraining zu tun.
Jana mit Liza & Plastic

02. Januar 2002 00:50

: Hallo,
: wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du den Clicker wie andere Leute eine Hundepfeife. Es ist also nichts anderes als ein Lautzeichen. Dies hat nur nichts mit Clickertraining zu tun.

- genau, und darum nannte ich meinen Eintrag ja auch "Clickern mal anders". smiling smiley
Schade, dass ihr gleich so eingeschnappt reagiert, nur weil ich den Klicker auf meine Art einsetze. Natürlich habe ich mir auch schon die "Clicker-Regeln" durchgelesen, doch für mich reicht meine Methode! Seid ihr so intolerant, dass ihr gleich so tut, als wäre der Click zum Befehl das größte Verbrechen? Ich finde auch das normale Clickern toll, wollte aber auch mal zeigen, dass man mit dem Clicker auch anders umgehen kann.
Na ja, jeden das seine, fühlt euch doch nicht gleich auf den Schlips getreten!

02. Januar 2002 03:30

Hallo Traenchen!

: - genau, und darum nannte ich meinen Eintrag ja auch "Clickern mal anders". smiling smiley

Führt aber zu ziemlicher Verwirrung, weil du eben nicht clickers.

: Schade, dass ihr gleich so eingeschnappt reagiert, nur weil ich den Klicker auf meine Art einsetze.

Das hat mit "Eingeschnappt" überhaupt nichts zu tun. Es geht nur darum für Unwissende (mir fiel kein besseres Wort ein) klar zu stellen, dass es sich bei dem was du da beschreibst, nicht um clickern handeln.

:Natürlich habe ich mir auch schon die "Clicker-Regeln" durchgelesen, doch für mich reicht meine Methode! Seid ihr so intolerant, dass ihr gleich so tut, als wäre der Click zum Befehl das größte Verbrechen? Ich finde auch das normale Clickern toll, wollte aber auch mal zeigen, dass man mit dem Clicker auch anders umgehen kann.

Das ist keine Frage der Intoleranz. Es ist einfach kein Clickern. Da könnte man auch den Clicker gegen die Wand werfen und der Hund setzt sich.

: Na ja, jeden das seine, fühlt euch doch nicht gleich auf den Schlips getreten!

Aber natürlich kann jeder machen was er will!


Gruß Ralf und Charly (der manchmal auch macht was er will, aber beim Clickern prima Fortschritte zeigt)