Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickern - mal anders
02. Januar 2002 14:16

Hallo Traenchen,

: : wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du den Clicker wie andere Leute eine Hundepfeife. Es ist also nichts anderes als ein Lautzeichen. Dies hat nur nichts mit Clickertraining zu tun.
:
: - genau, und darum nannte ich meinen Eintrag ja auch "Clickern mal anders". smiling smiley

Ich habe schon verstanden, wie du das meinst, wollte dies mit meiner Antwort darauf nur nochmal bestätigen. Hier kommen nämlich manchmal auch Neu-Clickerer des Wegs - und für die ist das sonst alles total verwirrend.

: Schade, dass ihr gleich so eingeschnappt reagiert, nur weil ich den Klicker auf meine Art einsetze.

??? Eingeschnappt? Ich kenne dich doch gar nicht, und du kannst tun und lassen, was du willst.

:Natürlich habe ich mir auch schon die "Clicker-Regeln" durchgelesen, doch für mich reicht meine Methode! Seid ihr so intolerant, dass ihr gleich so tut, als wäre der Click zum Befehl das größte Verbrechen?

Nochmal drei Fragezeichen ??? Was habe ich behauptet?

:Ich finde auch das normale Clickern toll, wollte aber auch mal zeigen, dass man mit dem Clicker auch anders umgehen kann.

Na, das hast du ja getan.

: Na ja, jeden das seine, fühlt euch doch nicht gleich auf den Schlips getreten!

???

Nur Bahnhof-verstehende Grüße - Jana mit Liza & Plastic

02. Januar 2002 17:14

Grüß Dich Tränchen,

da hast du eine wunderbare klassische konditionierung geschafft. Ich kenne jemand, die ihre drei cavalier-ing-charles im gänsemarsch hinter sich marschieren lassen konnte. Das kommando war ein hüsteln. Das war sehr dezent und angenehm.
In bezug auf die möglichkeiten, die clickertraining bietet, ist eine solche anwendung etwa so, als ab du ein tolles computerprogramm kaufst und dann nur eine einfacht grundfunktion nutzt. Ich hätte da mehr ehrgeiz.

Aber vielleicht ist das für andere eine gute anregung, einfache, für andere nicht erkennbare signale einzuführen, die in der öffentlichkeit nicht so auffallen wie rufen (vor allem, ,wenn sie einmal nicht funktionieren smiling smiley).

tschüß Martin & Mirko

03. Januar 2002 20:27

Hallo,

Ich finde auch das normale Clickern toll, wollte aber auch mal zeigen,
dass man mit dem Clicker auch anders umgehen kann.

du machst beides... das normale clickern und deine methode?
gleichzeitig? und mit dem gleichen hund?

*so neugierig
Thomas