Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbeugen clickern

geschrieben von Susi und Alingo(YCH) 
Verbeugen clickern
05. Januar 2002 11:55


Hallo Leute

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich habe einen 2 1/2 Jahre alten altdeutschen Schäferhund (Alingo). Ich clickere mit ihm schon seit 1 1/2 Jahren und es macht ihm tierisch Spaß.

Nun möchte ich gerne mit ihm dog dancing machen und ihm das per Clicker beibringen.
Am einfachsten erschien mir das Verbeugen (vorne runter, Hintern hoch).
In dem Buch stand einfach clicken (oder etwas in der Art) wenn ersich morgens streckt, doch mein Hund streckt sich so leider nicht.Dann stand da noch vorne runterdrücken und unterm Bauch hochhalten, aber 1. er setzt sein ganzen Gewicht um hinten runter zu kommen (ich kann ihn dann nicht halten)
und 2. finde ich lernt er durch diese Manipulation doch nichts, oder? Ich habe auch schon versucht ein Leckerchen unter eine Stuhl oder das Bett zu legen, aber da geht er gleich ganz ins "Platz".

Was könnte ich noch versuchen? Er ist auch ein kleines Sensibelchen und läßt sich nicht bedrängen.

Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.
Susi und Alingo

05. Januar 2002 13:06

Hallo Susi,

: Ich habe einen 2 1/2 Jahre alten altdeutschen Schäferhund (Alingo). : Ich clickere mit ihm schon seit 1 1/2 Jahren und es macht ihm tierisch
: Spaß.

Fein:-)

: Dann stand da noch vorne runterdrücken und unterm Bauch hochhalten,
: aber 1. er setzt sein ganzen Gewicht um hinten runter zu kommen (ich
: kann ihn dann nicht halten)

Find ich jetzt nicht so gut, was ist das für ein Buch?

1: und 2. finde ich lernt er durch diese Manipulation doch nichts, oder?

Zumindest nicht das, was Du haben willst, hast Du ja selbst schon gemerkt.

: Was könnte ich noch versuchen? Er ist auch ein kleines Sensibelchen : und läßt sich nicht bedrängen.

Überleg mal, wie könnte der Verhaltensansatz aussehen. Daumenkino, Du weisst sicher was ich meine. Kopf runter z.B. Aber nicht nur, auch ein Schritt zurück, eine ausholende Bewegung mit den Vorderbeinen, da gibt's einiges, was in die richtige Richtung geshaped, eine Verbeugung ergeben kann. In Prinzip genau so wie beim "Down" nur eben ohne Hintern auf den Boden.

Falls es wirklich zu schwierig sein sollte, versuch erst mal was einfacheres zu shapen. Und zwar ganz ohne Leckerchen-Locken, ganz ohne Hilfen und Körpersprache (und natürlich ganz ohne Rumdrücken). Vielleicht hat Dein Hund noch bißchen Schwierigkeiten damit, verschiedene Körperhaltungen auszuprobieren. Wenn ich mit Ajax was neues übe, testet er schnell alle möglichen Varianten durch. Kopf runter, Kopf hoch Hintern runter, Rückenlage, Seitenlage, die Beine hoch, alles mögliche eben. Dabei wechselt er ganz schnell, probiert kurz, kommt kein Click, wir das nächste angetestet. Irgendwas wird schon passen. Aber das macht er auch erst, seit er verstanden hat, daß es das sein kann, was ich möchte. Oft denken die Hunde erst mal, es wäre eine bestimmte Position zum Trainier, die den Click auslöst.

viele Grüsse
Klaus


05. Januar 2002 16:25

Hi!

Ich habe bei meiner Meggie ausgenutzt, daß sie beim Spielen oft diese Stellung einnimmt und einfach mit einem kleineren Spielzeug (Ball?) auf dem Boden herumgewuschert, die Hand (oder vielleicht auch den Fuß?) drüber, damit sie von oben nicht drankommt. Irgendwann versuchte sie es dann mit den Pfoten unter meiner Hand herauszuangeln und wenn ich die Hand dabei bewegte, ging sie auch nur vorne runter. Naja, und dann gab´s ein Click und das Spielzeug. Inzwischen brauche ich mich nur noch zu bücken und am Fußboden zu kratzen (sieht ja auch fast wie eine Verbeugung aus, benutze ich also auch gleich als Sichtzeichen), dann verbeugt sie sich.

Vielleicht klappt es auch, wenn man erst draußen, dann drinnen auf hartem Boden, selbst mit einer Hand buddelt. Die meisten Hunde machen das ja auch gleich fröhlich in der gewünschten Stellung mit.

Oder Du versuchst es nochmal mit einem Stuhl (am besten mit Sichtblende, wo das Hundi sich bücken muß, um das Spielzeug sehen zu können), bewegst das "Lockmittel" (Fliegenklatsche? Tagetstick?) aber auch hin und her. Viele Hunde bleiben dann hinten stehen und springen mit den Vorderpfoten hin und her, um nach dem Spielzeug zu angeln.

Kann mir vorstellen, daß das besser geht, als wenn man Leckerlis benutzt (da gehen sie ja seltener mit den Pfoten ran).

Viel Spaß beim Üben und schreib´mal, wie´s geklappt hat!

LG, Silke

05. Januar 2002 17:29

Hallo Klaus

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.




: Find ich jetzt nicht so gut, was ist das für ein Buch?

Das Buch heißt "Heelwork to music" von Manuela Nassek


Wenn ich mit Ajax was neues übe, testet er schnell alle möglichen Varianten durch. Kopf runter, Kopf hoch Hintern runter, Rückenlage, Seitenlage, die Beine hoch, alles mögliche eben. Dabei wechselt er ganz schnell, probiert kurz, kommt kein Click, wir das nächste angetestet. Irgendwas wird schon passen.

Wie hast du das denn hinbekommen? Alingo versucht zwar bisches was, aber das nur ganz kurz (zeitlich gesehen) und ganz wenig.
Ich habe das auch immer gelesen, die Hunde würden dieses und jenes anbieten, nur hat Alingo diese Bücher anscheinend nicht gelesen, denn er macht es nicht.
Nein, Spaß beiseite, ich glaube ich bin zu ungeduldig. Ich glaube ich verlange zu viel von ihm.
Ich werde auf alle Fälle mal so ausprobieren.

Wie lange am Stück clickerst du denn?
Da bin ich mir nämlich auch nicht so sicher.

Viele Grüße
Susi und Alingo


06. Januar 2002 10:38

Hallo, Susi,
versuch´s mal mit dem Buch "Darf ich bitten...?" Von Viviane Theby und Michaela Hares. Da ist gerade die Verbeugung auf vier oder fünf verschiedene Möglichkeiten erklärt. Und bei keiner wird gedrückt!
Außerdem erklären die Autorinnen auch das freie Formen mit dem Clicker, und sie geben Tipps, wie der Hund lernen kann, kreativ zu sein.
Das Rückwärtsgehen -wie es im Buch beschrieben ist- habe ich unter Freizeithundesport schon erklärt.
Viel Spaß beim Üben
Betty

06. Januar 2002 13:34

Hallo Betty!

Vielen Dank für den Tip! Ich werde mir das Buch gleich bestellen.

Viele Grüße
Susi und Alingo