Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining ohne Kurs?

geschrieben von Christine(YCH) 
Clickertraining ohne Kurs?
07. Januar 2002 17:14

Hallo,
Ich habe gerade ein Buch über das Clicker-Training gelesen und bin so begeistert, dass ich gerne damit arbeiten will. Kann ich das auf eigene Faust, ohne einen Einführungskurs machen?
Wer hat damit Erfahrung und könnte mir dazu was sagen?
Mein Hund ist ein Border Collie und knapp 9 Monate alt und ich denke, er hätte viel Spaß daran.
Gruß
Christine


07. Januar 2002 17:28

Hallo Christine,

kommt darauf an, wie Du es umsetzen kannst.
Fang mit kleinen, einfachen Übungen an, dann denke ich, merkst Du selbst, ob Du allein zurechtkommst oder nicht.

Wenn Du einen Kurs machst, dann schau Dir vorher die Hundeschule genau an. Nicht überall, wo auf der Werbung Clickertraining draufsteht, ist auch Clickertraining drin.

Liebe Grüße
Christine, Clickern auch nicht im Kurs gelernt


07. Januar 2002 18:12

Hi,

: Christine, Clickern auch nicht im Kurs gelernt

oh, das begeistert mich! Ich dachte manchmal schon, ich bin der einzige Mensch, der das CLickern so gelernt hat und es trotzdem anderen Menschen beibringt! *freu*


Viele Grüße
Juliane + MC

P.S. Manches wäre aber sicherlich einfacher gewesen, wenn ich eine gute Anleitung gehabt hätte...


07. Januar 2002 19:22

Hallo, Juliane,

: P.S. Manches wäre aber sicherlich einfacher gewesen, wenn ich eine gute Anleitung gehabt hätte...
:

... aber vielleicht sind es gerade diese Sackgassen, die uns am meisten lernen ließen / lassen.

Sabine (auch autodidakt) + Oscar


08. Januar 2002 11:24

Was mir am Clicker-Training so besonders gefällt ist, dass man mit gutem Wissen über die Lerngesetze auch bei Fehlern - oh, und wiiiee man welche macht - ganz gut nachvollziehen kann, was einem da aus welcher Richtung und warum auf den Kopf fällt - und dann kann man es ändern.
Viele sehr gute 'Clickerer' sind so 'selbstgeschult' - und noch viel mehr Clicker liegen heute ungenutzt in der Schublade, weil es nicht so lief ...

Allerdings: beim Temperament eines BC hätte ich für zuviele Anfängerfehler wohl nicht die Nerven - da der Hund durch CT hochmotiviert wird, eigenes Verhalten anzubieten: dass kann auch mal endlose 'Rollen' sein, die gar nicht gefragt waren oder wildes Frustbellen, wenn wir Zweibeiner wieder mal zu langsam oder zu inkonsequent und damit unverständlich sind oder zielloses Herumkaspern, wenn es uns wieder mal nicht gelungen ist, ein Grinsen zu unterdrücken usw...
und ein GUTER Kurs hilft einem doch entscheidend beim Einstieg, so dass man solche Fehlentwicklungen zumindest im Ansatz erkennen und vielleicht vermeiden kann.

Das schöne beim Training mit Belohnung ist, dass man immer dazulernen kann, Kurse auch später noch gehen kann und beim Hund 'nichts verkehrt läuft' - bis auf dass er einem dann wohlmöglich .... wenn Du dich hier im Forum umschaust, siehst du genau, was da besonders leicht schiefgehen kann!

Willkommen im Club und noch viel Spaß mit dem Clickern!
Wiebke

www.hunde-erziehung.at