Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kläffen abgewöhnen.

geschrieben von Sandra und Kläffi(YCH) 
Kläffen abgewöhnen.
08. Januar 2002 14:31

Hallo,

habe ich denn eine Möglichkeit meinem Hund sein Freudengekläffe mit Clickertraining abzugewöhnen?

Er bellt aus lauter Lebensfreude und Übermut und ich denke, dass es doch möglich sein muss ihm beizubringen, dass man als Hund Freude auch leise "ausleben" kann.
Habe mir überlegt, wie ich das clickertechnisch hinkriegen kann, aber ich bin sicher, dass ich bei dem Versuch sehr viele Dinge unabsichlich belohnen würde, die ich gar nicht will.
Stelle mir grade einen Spaziergang vor (er bellt sobald etwas "los" ist, er bellt aber auch, wenn nichts los ist), wenn er da grade mal die Klappe hält, dann bestimmt nur, weil er sich grade in Sch... wälzt oder leckere Pferdeäpfel verschlingt.
Ich möchte auch nicht unbedingt andere Kommandos benutzen, um ihn "ruhig" zu stellen. Ich will ja nicht, dass er nicht mehr bellt, weil ich ihn zB Platz lege, sondern möchte erreichen, dass er lernt, dass bellen einfach nichts bringt und dass man sich auch still freuen kann.
Hat jemand von euch ne Idee für ein Antibellprogramm?

Kläffende Grüsse,
Sandra und ihr Kläffi

09. Januar 2002 10:52

Hi Sandra!

Habe schon oft gelesen, daß man dem Hund auch beibringen kann, auf Kommando zu bellen - um dann eben auch wieder auf ein Kommando aufzuhören (Verhalten unter Signalkontrolle bringen). Anschließend fragt man das Bellen immer seltener ab, so daß das Verhalten gelöscht wird (ohne Aufforderung zum bellen, gibt´s dann ja keine Belohnung, das weiß ein Clickerhund *g*). Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?

Um ihn vom Bellen abzulenken (wenn er dann schon mal dabei ist), würde ich Blickkontakt ohne Bellen clicken und ihn dann mit einem Spiel belohnen, damit er den Grund für seine Bellerei ganz schnell vergißt.

LG, Silke

09. Januar 2002 14:14

Hallo Silke,

er bellt auf Kommando und dann ist s auch kein Problem, das bellen wieder "abzustellen".
Was mich aber völlig wahnsinnig macht ist dieses (für mich sinnlose) Gekläffe beim Spaziergang und bei sovielen anderen Gelegenheiten, eben immer, wenn er sich freut!

Aber ich kann ja auch nicht immer, wenn er still ist "belohnen", zumal:
Spiel=Freude, Freude=Bellen !

Mir fällt nichts vernünftiges ein, weil ich bei allem ja irgendwie Freunde (=Bellen) reinbringe.

Ein Bekannter hat zu Beruhigungsmitteln geraten, nicht für den Hund, sondern für alle, die sich in seinem Umfeld aufhalten. :-)

Danke für deinen Tipp, aber ich glaube, dass ich völlig neue Denkansätze brauche, um das in den Griff zu kriegen.

LG Sandra

10. Januar 2002 07:42

Hallo Sandra!

Bellt er denn auch, wenn man ein Zerrspiel mit ihm macht oder wenn er ein größeres Leckerli bekommt? Und was würde passieren, wenn Du ihm beim Üben nur geflüsterte Kommandos gibst, er sich also selbst die Chance auf ein Leckerli verbaut, weil er durch sein Bellen Deine Kommandos nicht hören kann? Und was machst Du, wenn er bellt? Umdrehen und ignorieren, oder schimpfst Du dann mit ihm, bzw. versuchst, ihn zu beruhigen?

LG, Silke

10. Januar 2002 10:11

Hallo Silke,
er macht keine Zerrspiele, weil er dabei ja nicht bellen kann!
Er beisst kurz in was rein, lässt dann aber wieder los, um zu bellen, ähnlich ist es auch mit bällen, die holt er zwar manchmal, schmeisst sie aber dann auf den Boden, um zu bellen.
Bei grösseren Leckerli ist das Problem, dass er sich daran immer verschluckt und dann husten muss.
Das mit den geflüsterten Kommandos ist ne Idee, muss ich mal probieren.
Was mache ich, wenn er bellt?!?
Nun, mittlerweile ignoriere ich es meisten, manchmal sage ich auch in einem normalen Ton, dass er still sein soll. Hält auch mal ne halbe Minute. wobei ich ihn dann auch nicht fürs still sein loben kann, weil er dann....... richtig, anfängt zu bellen.
Ich habe es auch schon mit Wurfgeschossen, Wasserpistolen, anschreien, ins Platz legen, etc. versucht, aber ich habe da etwas Mühe mit, weil er ja nicht weiss, warum ich plötzlich "wütend/massiv" werde, er freut sich doch nur!

Jetzt werde ich mal zum Hundeflüsterer werden, mal sehen, wie er da drauf reagiert.

Danke für die Idee!

Lieben Gruss,
Sandra