Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker contra Clickerwort: Argumente!

geschrieben von Gabrielle(YCH) 
Clicker contra Clickerwort: Argumente!
09. Januar 2002 05:06

Hallo Yorkies

Ich haette gerne eure Hilfe. Im Club wird zur Zeit diskutiert, ob man in den Pet Courses vom Clickerwort zum Clicker wechseln sollte.
Wuerdet ihr mir eure Argumente fuer den Clicker nennen?

Vielen Dank
Gabrielle

09. Januar 2002 09:37

Hi Gabrielle,

- der Clicker ist zeitlich sehr viel besser zu "timen" als ein Wort (mit dem Daumen ist man schneller als mit der Zunge)
- das Click-Geräusch ist immer gleich, unabhängig von Stimmungen des Hundeführers (Angst, Ärger, Ungeduld). Wenn ich mich über eine gute Leistung besonders freue, kann ich ja nach dem Click immer noch "Jaaa, jipppiiiehh, super" schreien.
- neulich habe ich erfahren, dass das Click-Geräusch irgendwie "besser" im Hundehirn ankommt als ein gesprochenes Wort, also physiologisch gesehen.
- das Click-Geräusch ist absolut eindeutig, unverwechselbar und kommt nur in dieser Situation und nur im Zusammenhang mit Belohnung vor. Die Gefahr des "Verwischens" ist daher nicht so groß wie bei einem Wort.

Ich glaube gern, dass es mit einem Wort auch funktioniert, aber mit Clicker geht es noch besser.

Herzliche Grüße
Katrin + Vlin

09. Januar 2002 10:20

Hallo Karin

Danke fuer deine Antwort.

: Ich glaube gern, dass es mit einem Wort auch funktioniert, aber mit Clicker geht es noch besser.

Oh, versteh mich nicht falsch, auch ich benuetze den Clicker (und eine Pfeife), obwohl die Hunde auch ein Bridge-Wort kennen. Ich habe auch schon meine eigenen Gruende gesammelt. Im Club ist es zur Zeit recht, hmm, anstrengend, deshalb will ich die besten Argumente, die ich fuer den Clicker finden kann, vorbringen.

Liebe Gruesse
Gabrielle

09. Januar 2002 10:44

Hi!

: - der Clicker ist zeitlich sehr viel besser zu "timen" als ein Wort (mit dem Daumen ist man schneller als mit der Zunge)

Das würde ich nicht unbedingt sagen, gerade, wenn der Hund zufällig von sich aus was macht, was man gerne shapen würde (also außerhalb der "Clickerstunde"winking smiley, finde ich ein Ersatzwort meist schneller, als den Clicker *g*. Aber ansonsten hast Du recht.

: - das Click-Geräusch ist immer gleich, unabhängig von Stimmungen des Hundeführers (Angst, Ärger, Ungeduld). Wenn ich mich über eine gute Leistung besonders freue, kann ich ja nach dem Click immer noch "Jaaa, jipppiiiehh, super" schreien.

*gg*, das tu ich auch immer. Und das mit den Stimmungen kann ich bestätigen - manchmal bringt man eben doch nur ein "Na eeeendlich!" raus, obwohl man sich doch eigentlich tierisch freuen sollte. Da ist der Clicker schon ganz praktisch.

: - neulich habe ich erfahren, dass das Click-Geräusch irgendwie "besser" im Hundehirn ankommt als ein gesprochenes Wort, also physiologisch gesehen.

Ich glaube, das war im Diskussionsforum Archiv von Clicker.de (Theorie?)

: - das Click-Geräusch ist absolut eindeutig, unverwechselbar und kommt nur in dieser Situation und nur im Zusammenhang mit Belohnung vor. Die Gefahr des "Verwischens" ist daher nicht so groß wie bei einem Wort.
:
: Ich glaube gern, dass es mit einem Wort auch funktioniert, aber mit Clicker geht es noch besser.

Kann ich nur zustimmen.

LG, Silke

09. Januar 2002 13:23

Hallo Gabrielle!

Zusätzlich zu den Antworten fällt mir noch ein:

Für mich ist es viel praktischer meinen Daumen am Clicker zu betätigen als beim Training immer ein bestimmtes Wort auf der Zunge haben zu müssen, das auch noch immer möglichst gleich klingen soll, wobei es der Hund dann ja noch schwieriger hat, es aus dem ganzen anderen Alltagsgequatsche herauszuhören.

Tschüß
Frauke&Idefix

09. Januar 2002 14:10

Hallo Gabrielle
Der Vorteil des Clickers ist meiner Meinung nach auch, das er immer gleich klingt. Also egal ob ich ein Bonbon oder einen Kaugummi im Mund habe, ob ich grad erkältet bin, oder ob ich grade nicht besonders gut gelaunt bin (kommt auch vor:-)).
Ausserdem ist das Geräusch sehr kurz und auch prägnant. Wenn man wirklich ein "Clickerwort" benutzen wollte, müsste das doch sehr kurz sein, besonders bei Hundebegegnungen kommt es bei mir vor, dass ich innerhalb kurzer Zeit sehr oft clicke.
Wenn es Leute gibt die den Clicker selbst nicht benutzen wollen, sollten sie vielleicht eher einen Zungenclick als ein Wort benutzen.
Viele Grüsse
Steffi