Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geht auch selten CB o. lieber garnicht?

geschrieben von Heike + Gina(YCH) 
Geht auch selten CB o. lieber garnicht?
10. Januar 2002 09:03

Hallo Clickerer,

ich hatte vor einem 1/4 Jahr schon mal mit Clickern angefangen u. war auch ganz begeistert von der Wirkung.Aber da ich dann den Clicker nicht immer bei mir hatte u. auch auf unserem Hundeplatz nicht geclickert wird, bin ich wieder davon abgekommen.
Nun hätte ich gern gewußt, ob ich ab u. zu den Cklicker wieder einsetzen kann (wenn ich gerade mal daran denke bzw. ihn dabei habe ) oder muß ich noch mal ganz von vorne anfangen u. dann konsequent immer nur noch clickern?
Kann ich auch kreutz u. quer clickern (also wenn Gina zB. gerade schön zu mir hinschaut u. ein paar Minuten später weil sie so schön gerade sitzt)oder muß ich mich immer strickt an eine Übung halten?
Also nur clickern fürs gerade sitzen.
Ich meine,wenn ich die BH- Folge übe u. sie schaut beim Fuß gehen schön zu mir auf ,lobe ich ja auch mit Worten . Und gleich danach wenn sie schön gerade Sitzt wenn ich stehen bleibe auch wieder.
Also müßte es doch theoretisch das Gleiche sein, oder?
Oder bringe ich Gina damit völlig durcheinander, wenn ich nur ab und zu den Clicker einsetze u. sollte es dann lieber ganz weg lassen ?
Ich habe ja auch schon angefangen für die BH zu üben.Kann also die Reihenfolge (Selbstbelohnug durch die nächste Übung die schon beherscht wird ,bei richtigem Aufbau der Reihenfolge)der Übung nicht mehr abändern.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten, u. hoffe ich bin nicht der X. der das fragt ;o)).
(Falls doch, freue ich mich auch über einen Link ;o))

Viele Grüße,
Heike + Gina (die Clickern eigentlich toll fand)




10. Januar 2002 13:09

Hallo Heike!

:
: ich hatte vor einem 1/4 Jahr schon mal mit Clickern angefangen u. war auch ganz begeistert von der Wirkung.Aber da ich dann den Clicker nicht immer bei mir hatte u. auch auf unserem Hundeplatz nicht geclickert wird, bin ich wieder davon abgekommen.

ähm, haben sie dir verboten zu clickern? Warum nimmst du den Clicker nicht einfach mit auf den Hundeplatz?

: Nun hätte ich gern gewußt, ob ich ab u. zu den Cklicker wieder einsetzen kann (wenn ich gerade mal daran denke bzw. ihn dabei habe ) oder muß ich noch mal ganz von vorne anfangen u. dann konsequent immer nur noch clickern?

Also, wenn du Gina nicht mit Strafen erziehst, kannst du das schon.

: Kann ich auch kreutz u. quer clickern (also wenn Gina zB. gerade schön zu mir hinschaut u. ein paar Minuten später weil sie so schön gerade sitzt)oder muß ich mich immer strickt an eine Übung halten?

Wenn das Verhalten schon unter Signalkontrolle ist kannst du alles kreuz und quer clicken! Wenn das nicht der Fall ist, kannst du auch verschiedene Dinge clicken, nur nicht alles durcheinander.

Ein gewissen Signal hast du ja für Fuss-gehen und sitzen beim stehen bleiben. Nämlich das gehen (du gehst doch dann sicher nicht so wie als wenn du einfach spazieren gehen wolltest oder?) und das stehen bleiben.

: Oder bringe ich Gina damit völlig durcheinander, wenn ich nur ab und zu den Clicker einsetze u. sollte es dann lieber ganz weg lassen ?
: Ich habe ja auch schon angefangen für die BH zu üben.Kann also die Reihenfolge (Selbstbelohnug durch die nächste Übung die schon beherscht wird ,bei richtigem Aufbau der Reihenfolge)der Übung nicht mehr abändern.

Wie ist das gemeint mit der Reihenfolge? Übst du immer nur nach dem Schema?

Nimm den Clicker ruhig mit auf den HP!! Ich hab es auch gemacht und bestanden :-))

Tschüß
Frauke&Idefix

10. Januar 2002 14:54

Hallo Frauke,

Danke Dir für Deine Antwort.

: ähm, haben sie dir verboten zu clickern?

Lach, nein noch nicht,sie wissen es ja nicht.

Warum nimmst du den Clicker nicht einfach mit auf den Hundeplatz?

Naja, es liegt wohl zum einen daran, daß ich mit dem clickern wieder aufgehört hatte weil ich das Gefühl hatte ich komme sonst durcheinander.
Ich hatte nämlich den Hundeplatz gewechselt u. noch mal mit allem bei null angefangen. Da ich aber mit dem clickern auch erst gaaanz am Anfang stand, fühlte ich mich nicht in der Lage Trainer ,die vielleicht vom Clicker noch nie gehört haben, davon zu überzeugen. Ich denke,das geht erst, wenn man selber schon ein paar Erfolge vorweisen kann. Sonst macht man sich schnell lächerlich u. unglaubwürdig. Aber das soll nicht heißen, daß ich es nicht irgend wann tun werde ;o)).

: Also, wenn du Gina nicht mit Strafen erziehst, kannst du das schon.

Ja, nur mit pos. Bestärkung.

: Wenn das Verhalten schon unter Signalkontrolle ist kannst du alles kreuz und quer clicken!

Aha,das ist gut.


: Wie ist das gemeint mit der Reihenfolge? Übst du immer nur nach dem Schema?

Nein, durcheinander.
Ich meinte den ganzen Übungsaufbau. Also das man anfängt die Übung von hinten aufzubauen,damit das was der Hund schon kann als pos. Bestärkung wirkt.(Kette)
Aber dafür ist es doch schon zu spät, wenn Gina die Übungen alle schon kennt u. sie nur noch perfektioniert werden müssen. Oder?

: Nimm den Clicker ruhig mit auf den HP!! Ich hab es auch gemacht und bestanden :-))

Mach ich, aber später ;o).

Viele Grüße,
Heike + Gina
P.S. Ich war heute schon voreilig u. habe einfach wieder geclickert bevor ich Dein Posting gelesen hatte.
Ich hatte zwar das Gefühl, Gina weiß genau was los ist, aber ein paar Probleme hatte ich trotzdem. Ich habe es in einem neuen Posting geschrieben ("Sabotiertes Spiel"winking smiley.Oder war ich zu ungeduldig?
Sollte ich noch mal völlig neu konditionieren?


10. Januar 2002 17:21

Grüß Dich Heike,

: Warum nimmst du den Clicker nicht einfach mit auf den Hundeplatz?
: ... Ich hatte nämlich den Hundeplatz gewechselt und .... fühlte ich mich nicht in der Lage Trainer, die vielleicht vom Clicker noch nie gehört haben, davon zu überzeugen.

Du musst doch niemanden überzeugen! Tu´s einfach. Sie werden neugierig genug sein und froh, dass jemand anderes für sie ausprobiert.

tschüß Martin & Mirko

10. Januar 2002 17:58

Hallo Heike!


: : ähm, haben sie dir verboten zu clickern?
:
: Lach, nein noch nicht,sie wissen es ja nicht.

Na, siehst du!

Geh mal einfach auf den HP wenn keiner da ist und fange an dort zu üben!

Du musst niemanden von irgendwas überzeugen!
Es geht nur um euch.

Probiere es doch bitte mal aus, ganz in Ruhe!

Frauke&Idefix



10. Januar 2002 18:34

Hallo Martin,


: Du musst doch niemanden überzeugen! Tu´s einfach.

Stimmt auch wieder.
Na ich werde es schon noch machen,keine Sorge ;o)).
Aber nicht gleich, immer schön langsam Stück für Stück.


; Sie werden neugierig genug sein

Das ja, neugierig.


und froh, dass jemand anderes für sie ausprobiert.

Nein, froh glaub ich nicht.
Welcher Lehrer hat schon gern, das sein Schüler vielleicht noch andere (bessere?)Wege zum Ziel kennt?

Na ich werde es schon merken.Aber erst möchte ich trotzdem selber mehr Sicherheit in der Anwendung bekommen.
Ich bin ja wirklich noch gaaanz am Anfang.
Außer daß ich ein Clickerbuch u. im Clickerforum gelesen habe u. dann einfach selber ein bischen mit Gina probiert habe.
Und wenn ich vielleicht noch vieles falsch mache möchte ich wenigstens nicht unter Druck stehen.
Denn eins ist klar, wenn ich offiziel dort damit anfange,dann sollen es auch Nägel mit Köpfen sein.
Sonst ist es ja eher Anti-Werbung für pos.Bestärkung im allgem. u. den Clicker im besonderen.

Viele Grüße,
Heike + Gina