Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knautschen des Apportierholzes

geschrieben von Petra(YCH) 
Knautschen des Apportierholzes
10. Januar 2002 15:19

Hi,

ich habe das Problem, daß mein Hund beim Vorsitzen anfängt das Holz zu knautschen. Wennn Sie das Holz trägt oder ich mit ihm laufe macht er es nicht. Sobald er aber sitzt knautscht er und wenn ich versuche einen ruhigen Moment abzuwarten um dann zu clicken läßt er es fallen. Was kann ich machen? Er hält es nicht mal den Bruchteil einer Sekunde still wenn er vorsitzt!!!
Petra


10. Januar 2002 15:31

Hi Petra,
wenn der Hund nicht mehr ganz im Gleichgewicht ist, knautscht er NORMALERWEISE nicht, d.h. an einem steilen Abhang oder mit den vorderen Pfoten auf einem Balken, oder wenn er auf einem dicken Baumstamm sitzt.
LG
Marianne




11. Januar 2002 20:28

Ich habe mal gelesen, dass man ihn eine Zeitlang einen Gegenstand apportieren lässt, der unangenehm zu knautschen ist (Metall?), hat aber mit Clickern nix zu tun und ob's dann bei dem anderen Gegenstand funktioniert, ist fraglich.
Chris und Boxer Alex

15. Januar 2002 19:09

Hi

Kann es sein, dass sich der Hund eine leichte Unsicherheit hat beim Vorsitzen und dadurch zu Knautschen anfängt?

erstens würde ich das vorsitzen unabhängig nochmals festigen. Schau dazu, dass du wirklich gerade stehst und dich nicht über den Hund beugst. Sind die Ohren nach vorn oder nach hinten? Versucht er mit dem Hintern nach hinten zu rutschen? Kippt er beim vorsitzen? Alles Anzeichen, dass er dem Druck zu entweichen versucht. Das Vorsitzen übe ich viel auch ohne Clicker und bestätige aus dem Mund. Wenn er überhaupt nicht mehr weicht, kannst du kleine Belastungen einführen. Geh mit deinem Oberkörper ganz leicht vor, über den Hund und wieder zurück. Aber immer nur so viel wie es der Hund erträgt. Bestätige ihn dafür. So kannst du den Hund "belastbarer" machen.

zweitens würde ich die Halteübung separat üben. Am besten geht es wenn du am Anfang auf einem Stuhl sitzt und der Hund vor Dir. Halte das Holz hin. Bestärke jede Kontaktaufnahme mit dem Holz. Bestärke den Griff ins HOlz, du lässt das Holz aber noch nicht los, sondern hältst es immer noch gleich. Click beim ruhigen halten, er darf von sich aus auslassen. später sagst Du "aus" ohne, dass du das holz loslässt. Dann wenn er es ruhig hält, kannst du das Holz mal kurz loslassen und wieder greifen. etc.

Ich hoffe es ist einigermassen klar, sonst frag nochmals nach.

Gruss
Jenny