Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

KANN ICH MEINEN FREUND AUCH MÜDE CLICKER

geschrieben von UDO MEYER(YCH) 
KANN ICH MEINEN FREUND AUCH MÜDE CLICKER
10. Januar 2002 22:36

Ich bin durch geschätzte Vereinskameraden aus im Bereich agility, auf die Methode des clickerns gestoßen. Meine Retriever Hündin Jenna und ich versuchen es seit etwa 4 Wochen. Es ist einfach unglaublich was sich bei meinem Hund abspielt.Zunächst habe ich mir einige Grundsätzliche Dinge des clickerns aus einem Buch erarbeitet. Erst danach habe ich angefangen, meinen Hund auf den Clicker vorzubereiten,konditioniert. Es hat auf Anhieb funktioniert.Später habe ich mir erste leichte Übungen vorab ausgedacht, bevor ich sie dann praktiziert habe.Schritt für Schritt, in kleinen Schritten, begriff mein Freund( Freundin) die Verknüpfungen.
Freudig und aufmerksam nimmt sie an der neuen Form unserer Kommunikation teil,zumal sie hierbei selbst entscheiden kann, wann sie beenden möchte, oder den Reiz der Leckerlis zu unterliegen. Die Tricks werden immer schwieriger, und ich habe die Befürchtung, daß Jenna manchmal schnell ermüdet, sich plötzlich abwendet, sich zur Ruhe legt,mich dabei aber immer noch beobachtet.Ich toleriere ihr Verhalten und breche dann ab.
Reagiere ich richtig und soll ich evt. eine Auszeit einlegen?
Anmerkung: ich beschäftige mich intensiv mit meinem Hund, neige schnell auch zur ÜBERTREIBUNG.
Ich freue mich auf Eure Meinung.


11. Januar 2002 11:34

Grüß Dich Udo,

: Die Tricks werden immer schwieriger, und ich habe die Befürchtung, daß Jenna manchmal schnell ermüdet, sich plötzlich abwendet, sich zur Ruhe legt,mich dabei aber immer noch beobachtet.Ich toleriere ihr Verhalten und breche dann ab.

Dass ist vernünftig. Clickertraining strengt im kopf an, vor allem, wenn die anforderungen immer steigen. Manche hunde legen sich hin und scheinen regelrecht "nachzudenken", um dann aufzustehen und einen neuen versuch zu machen.

Mach die übungen etwas kürzer, dafür immer mal zwischendurch ein kleiner test. Einmal drüber schlafen lassen ist ebenfalls eine große hilfe.

tschüß Martin & Mirko