Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ist mein hund schon konditioniert ?

geschrieben von Heike(YCH) 
ist mein hund schon konditioniert ?
11. Januar 2002 13:25

Hallo,
ich habe vor 3 Tagen angefangen zu clickern nach einem Buch von Birgit Laser.
Meggie ist auch gut drauf angesprungen und nun habe ich sie schon am 3. Tag für "sich legen" gecklickert.
Nun bin ich unsicher, ob es nicht doch zu schnell war.
Hat sie jetzt verstanden, dass es was leckeres gibt, wenn ich clicke oder nicht?
Ich kann ja nicht wieder nur cklickern und ihr was geben, dass würde sie doch verwirren nicht wahr?
Gruss Heike und Meggie

11. Januar 2002 21:01

Hallo Heike
Wie reagiert sie denn wenn Du clickst? Mach doch einfach einen kleinen test: Wenn sie irgendwo rumliegt, und dich gerade nicht ansschaut dann clickst du. Wenn sie kommt und das Leckerchen will hat sies kapiert.
Die meisten Hunde die ich kenne waren schon nach ein paar Minuten konditioniert, wahrscheinlich hat Meggie auch schon längst verstanden um was es geht.-).
Viele Grüsse und Viel spass beim Clickern
Steffi


11. Januar 2002 22:14

Hallo Heike,

bestimmt ist Meggie schon konditioniert, die meisten Hunde habe das nach den ersten 20 - 30 Clicks schon kapiert und man kann mit der ersten Übung anfangen.

Normalerweise wird die Konditionierung ja noch nicht mit einer Übung verbunden, damit der Hund unabhängig von der Situation lernt: "Click = Leckerchen - egal, wo ich gerade bin, ob ich sitze oder stehe oder liege".

Deshalb mein Tipp: Mach nochmal einen Blitz-Konditionierungs-Durchgang, gibt nochmal 20/30 mal Click + Leckerchen (hast du ja nach zwei Minuten durch) und clicke, noch bevor Meggie auf den Gedanken kommt, sich hin zu legen. Es ist nämlich wahrscheinlich, dass Meggie das Clicken jetzt schon mit dem Platz verknüpft.

Ich würde danach schnell zu einer Übung übergehen, bei der Meggie Aktivität zeigen muss und bei der Bewegung im Spiel ist, z.B. das Anstupsen eines Stabes bzw. dessen Spitze mit der Schnauze. Clicke dabei jede kleine Aktivität, jeden Blick in die richtige Richtung. So wird Meggie am schnellsten lernen, dass es sich lohnt, aktiv zu werden.

Viel Erfolg wünschen

Christina und Asta



12. Januar 2002 00:48

: Hallo Steffie,
Meggie kommt nicht, wenn sie liegt ihr leckerchen abholen, sie denkt, dass sie liegen bleiben muss. Ich geh dann ein Stück und sie steht auf und bekommt ein Leckerchen.
Aber, dass sie sich hinlegen soll, hat sie kapiert.
Vielleicht sollte ich doch eine Übung mit Aktivität beclickern?
Gruss Heike und Meggie
:


12. Januar 2002 00:54

: Hi Christina,
es ist schon eine echte Mühe Meggie ein click zu geben, wenn sie nicht erwartungsvoll vor mir Sitz macht(bettel, bettel).
Das Platz war für mich eine (einfallslose) Übung, mit der wir beide auf Kriegsfuss stehen.
Vielleicht sollte ich Meggie ja doch was interessanteres anbieten.
Meinst Du das kann ich gleich morgen ausprobieren?
Gruss Heike und Meggie

12. Januar 2002 02:09

Hallo
Hm, ich bin mir jetzt auch nicht sicher...Also bei meinen Hunden ist es so, das wenn ich geclickt habe, sie sofort zu mir gerannt kommen. Denn der Click bedeutet ja "Das war super was du gerade gemacht hast" und beendet auch das Verhalten. Danach ist die Übung also vorbei.
Ich bin mal gespannt was die Clickerexperten sagen.
Viele Grüsse
Steffi