Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
ist mein hund schon konditioniert ?
12. Januar 2002 05:52

Hallo Heike,

: es ist schon eine echte Mühe Meggie ein click zu geben, wenn sie nicht
: erwartungsvoll vor mir Sitz macht(bettel, bettel).

;-) Hihi, wer kennt das nicht. Manchmal frag ich mich auch, wer hier eigentlich wen trainiert...
Aber was du schreibst, zeigt doch ganz klar, dass Meggie schon konditioniert ist, also die Verknüpfung herstellt, was der Click bedeutet.

: Das Platz war für mich eine (einfallslose) Übung, mit der wir beide auf
: Kriegsfuss stehen.

Das Platz mit dem Clicker zu trainieren, ist an sich auch eine ganz tolle Sache! Ich meine nur, dass es für den Anfang doch sehr "statisch" ist, wenn du verstehst, was ich meine. Meggie soll künftig beim Clickern ja aktiv sein, viel rumprobieren und dir eine ganze Menge anbieten. Deshalb finde ich es wichtig, am Anfang erstmal ein paar leichte Kreativitätsübungen zu machen. Wenn du noch Anregungen suchst, vielleicht hast du ja Lust, mal auf unserer Homepage (s.u.) vorbei zu schauen. Unter dem Punkt "Zirkus Click & Trick" findest du eine Auswahl von Einstiegsübungen. Die "Kollektion" mag auf den ersten Blick ein wenig verrückt erscheinen, aber das kreativ Sein zahlt sich für alle weiteren Übungen aus, wie ich finde.

: Vielleicht sollte ich Meggie ja doch was interessanteres anbieten.
: Meinst Du das kann ich gleich morgen ausprobieren?

Na klar, nur zu! Nur ein und dieselbe Übung wird Meggie ohnehin schnell langweilig.

Viel Spaß - und wenn du magst, erzähl doch mal.

Tschüss

Christina


12. Januar 2002 22:52

: Hallo Christina,
habe heute Deine Anregungen befolgt und es klappt SUPER.
Mein Mann und mein Sohn haben zugeguckt und waren echt von den Socken, wie das funktioniert.
Meggie hat gekläfft, was das Zeug hält, und plötzlich hat sie das Bällchen angeschaut-click! Dann hat sie das bällchen mit der pfote geschubst und-click u.s.w.
Es war ein voller Erfolg.
Und nun werde ich mich auf Deiner Homepage tummeln
Liebe Grüsse Heike
: