Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frustriert

geschrieben von Lisa(YCH) 
Frustriert
11. Januar 2002 13:53

Hallo ihr lieben,

ich bin ziemlich frustriert. Mein Hund ist jetzt 7 Monate alt und macht nur unzuverlässig "Sitz" kommen tut er ebenfalls sehr schlecht und ansonsten kann er garnichts. Es ist für mich neu mit dem Clicker etwas zu machen. Ich habe einige Bekannte, wo ich mich sowieso schon schief ansehen lassen musste (wegen dem Clicker) die ihre Hunde normal erziehen. Nun hat eine davon, mit ihrem ersten Hund ihren Wuff mit schon 6 Monaten super erzogen. Der Hund horcht sehr gut. Ich trödele da mit meinem Hund hinterher und erreiche irgendwie garnichts. Es ist eine katastrophe. Ich habe mir schon oft Rat geholt (gerade wegen dem "Komm!"winking smiley wieso klappt das nicht? Ich habe alles probiert. Interessant machen, einer hält den Hund fest, versucht immer richtig zu loben etc. Sitz macht er auch nicht, geschweige irgendeiner anderen Übung. Bin ich unfähig? Es frustriert mich schon ziemlich wenn ich mir jetzt von frischgebackenen Hundebesitzern Erziehungstips geben muss. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff! :-(((

Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße,
Lisa

11. Januar 2002 15:28

Grüß Dich Lisa,

: ich bin ziemlich frustriert. Mein Hund ist jetzt 7 Monate alt und macht nur unzuverlässig "Sitz" kommen tut er ebenfalls sehr schlecht und ansonsten kann er garnichts. .... Ich bekomme es einfach nicht in den Griff! :-(((

hmm. was hast du für einen hund? Es sieht ein wenig so aus, als ob du ein wenig inkonsequent bist, aber einen ausgesprochen intelligenten hund erwischt hast. Er scheint dir immer ein paar schritte voraus zu sein. Erzählt doch einmal, wann und wie du "kommen" übst.

tschüß Martin & Mirko





11. Januar 2002 16:26

Hallo,

Du schreibst:

Bekannte, wo ich mich sowieso schon schief ansehen lassen musste (wegen dem Clicker) die ihre Hunde normal erziehen.

Ja ja, das kenne ich, ich wurde und werde immer noch ausgelacht.
Habe eine Bekannte die sagte :booh, Dein Hund hört aber gut, wie machst Du denn das ? Ich gab ihr das Clicker Buch von Martin, einen Clicker und schickte sie nach Hause zum lesen. Gut ein paar Tage später kommt sie wieder und sagt:Nee Steffi ich will kein Zirkuspferd, was da drin steht ist nichts für uns, mein Hund soll nur Sitz und Platz und ... machen und das nicht für Leckerlis sondern weil ich es sage.
Alle Erklärungen meiner Seits scheiterten. Das ist jetzt ein halbes Jahr her, heute hat sie ein Würgehalsband, und schimpft immer nur über ihren Hund.Der setzt sich auch nachdem sie ihn geschüttelt hat, oder am Halsband hochgezogen, das geht dann eine kleine Weile gut. Will Dir damit sagen, nicht alles was gleich so toll aussieht ist auch von Dauer, man denkt oft, der Hund von meiner Bekannten hört aber prima, aber schaut man dahinter ist es oft nicht so, dann sieht man die ganzen Mißverständnisse und Probleme und oft sogar erkennt man, der Hund wird einfach nicht verstanden, er wird geschimpft, dabei kann er dieses oder jenes in der bestimmten Situation gar nicht, er hat es nicht gelernt.
Mache weiter, gehe Deinen Weg, Clickern lohnt sich. Einmal blieben Leute stehen und sagten: bei ihnen sieht man das tolle Verhältniss zu ihrem Hund schon von weitem.Ich war ganz baff. Beim Clickern scheint es irgendetwas zu geben, was sich entwickelt, aber was man nicht greifen kann. So oft werden wir angesprochen, ach was für ein lieber Hund. Obwohl wir zur Zeit auch eine Durststrecke haben und mein Hund auch nicht mehr Sitz und Platz auf Entfernung macht, werde ich weiter machen. Mehr bestätigung, mehr Motivation und dann geht es wieder.
NUR MUT;ES LOHNT SICH!!!!
Bei den anderen sachen bekommst Du ja schon tolle Hilfe (Martin kennt sich besser aus) wollte Dir nur Mut machen.

Gaaaanz liebe Grüße
von Steffi und Frechdachs

Ps vielleicht haste ja Lust weiter zu beobachten und zu berichten.


11. Januar 2002 17:46

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Danke auch an Steffi!

: hmm. was hast du für einen hund?

Es ist ein Colliemix

Es sieht ein wenig so aus, als ob du ein wenig inkonsequent bist, aber einen ausgesprochen intelligenten hund erwischt hast. Er scheint dir immer ein paar schritte voraus zu sein. Erzählt doch einmal, wann und wie du "kommen" übst.

Nunja, ich habe als er noch ein Welpe war es immer wie vorgeschlagen geübt: Einer hält den Hund fest ich laufe weg und motiviere ihn. In dem Moment wo der andere den Hund loslässt rufe ich "Komm!" - Mein Hund ist auch immer voller Begeisterung auf mich zugespurtet aber er ignoriert das Komm inzwiwschen. Wenn ich Glück habe kommt er wenn ich seinen Namen rufe (aber das ist ja eigentlich auch falsch!! Beim Name soll er ja nur aufmerksam sein) Draussen zb ignoriert er mich sowieso völlig. Ich sage seinen Namen und der Hund zuckt nicht mal. Da ist er für Kommandos auch nicht zugänglich. Ich wollte Sitz auch mal draussen mit ihm üben (er macht es nur - manchmal - in der Wohnung) und bin extra wohin, wo die Ablenkung für ihn nicht so groß ist. Ich sagte "Sitz" und er hat es ignoriert. Also bin ich stehengeblieben (ewig) und habe darauf gewartet daß der Hund mich mal anguckt (seinen Namen zu sagen bringt überhaupt nichts) Irgendwann guckt er mich an und ich sage wieder "Sitz" Er schaut gelangweilt weg. Ich warte also wieder. Will dem Hund die Chance geben daß es sich auf mich konzentriert. (Man hat mir gesagt ich soll dem Hund dann die Hilfe geben wenn er Hilfe sucht) Nur guckt mich meiner garnicht erst an. Und wenn doch - siehe oben. Ich dachte dann er hätte es nicht verstanden (Ortslernen) Weil ich das aber kaum glauben konnte (wir üben sitz schon seit Monaten!!) habe ich ein Leckerchen aus der Tasche gezogen. Mein Hund sieht das Leckcerchen und schaut mich gespannt an. Ich sage sitz und er setzt sich...er hat es also nicht nihct-gemacht weil er nicht *weiss* was sitz heißt. Beim üben und konditionieren habe ich EXTRA ganz speziell darauf geachtet daß der HUnd nicht jedesmal Leckerchen bekommt. Er hat es eine Zeitlang auch super gemacht (nur in der Wohnung) Auch ohne daß ich Leckerchen hatte. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß er zwischenzeitlich einen Unfall hatte (verletzung am Vorderbein) und dadurch eine Weile gehumpelt hat. Ich gebe zu da kaum mit ihm geübt zu haben und dadurch daß er einige Wochen an der Leine laufen *musste* (wegen der Verletzung) habe ich ja auch kein Komm geübt...jetzt ist er schon so alt und kann *nichts* :-(( Ich bin nicht nur so deprimiert nur muss ich mir das auch immer vorhalten lassen..ich finde es fast peinlich

Viele Grüße,
Lisa

11. Januar 2002 18:20

Hallo, Lisa,

erst einmal, jede Hund ist anders, ich lese manchmal : "mein Hund ist 14 Monate alt und wir haben gerade die BH bestanden" oder so ähnlich. Mein Hund ist 19 Monate alt und ich stecke im Moment mit ihm fest, und das schon 1/2 Jahr lang. Ich kenne also das gefühl des Frustes, doch bringt es am Ende nichts.
Schau doch mal unter www.clicker.de nach (Kontaktbörse), ob es in deiner Nähe jemanden gibt, vielleicht muß dir nur jemand mal beim üben zuschauen, um dir sagen zu können, was schief läuft. Wo wohnst du ?
Oder nimm an einen Seminar teil, da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass so etwas viel Auftrieb bring, da sind Gleichgesinnte.

Sabine + Oscar

12. Januar 2002 10:56

Hallo Lisa!


: Nunja, ich habe als er noch ein Welpe war es immer wie vorgeschlagen geübt: Einer hält den Hund fest ich laufe weg und motiviere ihn. In dem Moment wo der andere den Hund loslässt rufe ich "Komm!" - Mein Hund ist auch immer voller Begeisterung auf mich zugespurtet aber er ignoriert das Komm inzwiwschen. Wenn ich Glück habe kommt er wenn ich seinen Namen rufe (aber das ist ja eigentlich auch falsch!!

Das kann jeder machen wie er will. Du kannst für "Komm" auch "Taschentuch" sagen ....

Vielleicht "denkt" er ja, dass das kommen etwas mit dem vorherigem festhalten zutun hat!?

Ich glaube, du solltest das "Sitz" nochmal zu Hause ganz in Ruhe und ganz ohne Kommando angehen, auch wenn das jetzt vielleicht hart klingt. Oder mache mal ganz was anderes! (verweise nur schnell auf www.spass-mit-hund.de)


:...er hat es also nicht nihct-gemacht weil er nicht *weiss* was sitz heißt.

Hunde tun nicht etwas , weil sie "wissen was es heißt" sondern weil es sich für sie lohnt.


Beim üben und konditionieren habe ich EXTRA ganz speziell darauf geachtet daß der HUnd nicht jedesmal Leckerchen bekommt.

Erklär mir das mal bitte genauer!

Tschüß

Frauke