Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Irgendwas läuft schief, aber was ?

geschrieben von Steffi+Frechdachs(YCH) 
Irgendwas läuft schief, aber was ?
11. Januar 2002 20:20

Hallo Clickerfreunde,

ich Clickere ja jetzt nun schon fast ein Jahr, es hat sehr viel gebracht, aber im moment läuft was schief.
Meine Hündin setzt und legt sich nicht mehr auf Entfernung hin. Wenn sie so bis 20 Meter entfernt ist, ist alles okay, aber wenn sie etwas weiter weg ist läuft sie einfach weiter und reagiert gar nicht.Ohren sind okay. Ich laufe dann mit Sichtzeichen hin, aber das bringt nichts, auch habe ich versucht, innerhalb der 20 Meter oft zu bestärken, aber auch das bringt nichts. Nun habe ich versucht, das sie nur 20 Meter weit weg geht, wir hatten ja schon in der Hundeschule ein Jahr lang die Schleppleine, also immer wenn sie mehr als ca 20 Meter weg ist sage ich entweder HIER SITZ;PLATZ;FUSS solange bis sie nicht weiter weg geht. Aber das hält auf dauer auch nicht. Wer weiß Rat????
Dann habe ich noch mal eine Frage, es heißt ja z.B. nur jedes zweite oder dritte oder...bestärken, MMMH, also ich sage sitz mein Hund setzt sich ich gebe Kein C&B und sage LAUF, mein Hund ist dann sehr iritiert und kommt dann zu mir und läuft mit Rute unten neben mir. Obwohl ich ja dann beim zweiten oder dritten mal wieder bestärke, aber da es vieleicht das erste Sitz ist gibt es ja kein C&B. ABER: Wenn ich sage SITZ und sie setzt sich zu langsam dann gibt es nie C&B ich sage dann LAAAUF, und sie ist dann auch iritiert, maanches mal setzt sie sich dann von selber gleich danach schnell hin, das ignoriere ich aber , denn ich will das sie sich sofort und auf mein Signal hin schnell setzt und nicht erst langsam und dann von alleine schnell.Jetzt endlich meine Frage woher weiß der Hund das war ein gutes Verhalten aber es gibt jetzt noch kein C &B oder
das war schlecht und es gibt gar kein C&B.
Das habe ich noch nie verstanden. Wer kann helfen ?????

Sorry ist etwas lang.

liebe Grüße

Steffi und suuuper Frechdachs


12. Januar 2002 09:03

Hallo Steffi

Also so ganz klar ist mir die Fragestellung noch nicht.

: Meine Hündin setzt und legt sich nicht mehr auf Entfernung hin. Wenn sie so bis 20 Meter entfernt ist, ist alles okay, aber wenn sie etwas weiter weg ist läuft sie einfach weiter und reagiert gar nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann wuerde ich nun um diese 20 m rum ueben, also mal 18, mal 21, mal 19, mal 20 und so die Distanz langsam aufbauen.

:Wer weiß Rat????
Ich habe angefangen, Blick zurueck zu mir zu clicken und als Belohnung sofort frei gegeben. Kommt der Hund hin, erhaelt er seinen Keks. Darauf habe ich Sitz aufgebaut, also Hund blickt zurueck, ich sage/zeige Sitz, C& release (oder Keks, wenn er ihn sich abholt).

: Dann habe ich noch mal eine Frage, es heißt ja z.B. nur jedes zweite oder dritte oder...bestärken, MMMH, also ich sage sitz mein Hund setzt sich ich gebe Kein C&B und sage LAUF, mein Hund ist dann sehr iritiert und kommt dann zu mir und läuft mit Rute unten neben mir.

Ich lobe ihn verbal und gebe ihn dann frei. Er sitzt manchmal noch ein wenig rum, zottelt dann aber schon weiter.

:woher weiß der Hund das war ein gutes Verhalten aber es gibt jetzt noch kein C &B

Verbal loben mache ich.

: das war schlecht und es gibt gar kein C&B.

Mache ich je nach Situation und Hund gar nichts oder NRM.

Liebe Gruesse
Gabrielle

12. Januar 2002 11:45

: Hallo Gabriele,

Danke für Deine Antwort.

: Wenn ich dich richtig verstehe, dann wuerde ich nun um diese 20 m rum ueben, also mal 18, mal 21, mal 19, mal 20 und so die Distanz langsam aufbauen.
:

Das werde ich versuchen. Bin aber etwas sauer, denn immerhin hat sie es die ganze Zeit auch gemacht. Sitz und Platz in jeder entfernung. Dann soll sie es doch bitte auch weiter tun. Verstehe das gar nicht, denn sie ist des öfteren bestärkt worden.
Hasts Du eine Idee, wie ich es schaffen kann, das sie nicht mehr wie 20 Meter weit weg geht. 20 Meter ist schon eine ganze Menge. In der Hundeschule hatten wir ein Jahr die Schleppleine, aber trotzdem ist ihr Freiheitsdrang so groß.(Sie läuft aber nie weg).Mir war es die ganze Zeit eh zu weit ihre Entfernung.
: :

Ich habe angefangen, Blick zurueck zu mir zu clicken und als Belohnung sofort frei gegeben. Kommt der Hund hin, erhaelt er seinen Keks. Darauf habe ich Sitz aufgebaut, also Hund blickt zurueck, ich sage/zeige Sitz, C& release (oder Keks, wenn er ihn sich abholt).

Das habe ich auch versucht, Folge mein Hund zeigt keinen Blickkontakt mehr.MMh
:
: : :woher weiß der Hund das war ein gutes Verhalten aber es gibt jetzt noch kein C &B
:
: Verbal loben mache ich.

okay, weiß bescheid.
:
: : : Liebe Grüße
: Steffi und Frechdachs

12. Januar 2002 12:09

Hallo Steffi

: Das werde ich versuchen. Bin aber etwas sauer, denn immerhin hat sie es die ganze Zeit auch gemacht. Sitz und Platz in jeder entfernung. Dann soll sie es doch bitte auch weiter tun. Verstehe das gar nicht, denn sie ist des öfteren bestärkt worden.

Dass du sauer wirst, verstehe ich schon. Ich bin auch nicht gluecklich, wenn meiner ploetzlich schon nach 25 sec aus dem Bleib weglaeuft. Leider funktioniert Hund nicht so. So wie ich Morgan Spector verstehe, klappt die Sache am schnellsten wieder, wenn man sofort darauf reagieren kann, anstatt es wieder und wieder zu versuchen und am "Er hat es doch immer gemacht" festhaelt.

: Hasts Du eine Idee, wie ich es schaffen kann, das sie nicht mehr wie 20 Meter weit weg geht. 20 Meter ist schon eine ganze Menge. In der Hundeschule hatten wir ein Jahr die Schleppleine, aber trotzdem ist ihr Freiheitsdrang so groß.(Sie läuft aber nie weg).Mir war es die ganze Zeit eh zu weit ihre Entfernung.

20 m finde ich ja keine Distanz. Muss dir mal meinen Cairn vorbeisenden :-)) Schleppleine ist nicht so mein Ding. Bei meinen Cairn arbeite ich "breitspurig". C&T fuer's Zurueckschauen habe ich schon erklaert. Daraus ist nun Sitz auf Distanz gewachsen (womit ich ihn besser unter Kontrolle habe, als mit Abrufen direkt. Je nach Situation gebe ich ihn frei, rufe ihn ab oder gehe zu ihm hin.). Dann frage ich WAtch me! ab, C& Freigabe oder Keks, wenn er eh neben mir ist oder zu mir hin kommt. Dann spiele ich in einem besonders wegreichen Stueck Bush "Follow the leader", d.h. ich versuche den Hund abzuhaengen. Grosses Hallo, wenn er mir auf die Schliche kommt und mich findet und fuer einen Trick oder so ruecke ich meistens auch noch einen Keks raus.
Generell merke ich in letzter Zeit, je mehr Action ich biete, d.h. Gelegenheiten, um einen Keks zu verdienen, desto dichter bleibt er bei mir. Also nix mit gemuetlich mal spazieren gehen :-(
Mache ich dies nicht, dann geht mein Kleiner bush. Kommt immer wieder, aber unter Kontrolle ist er in der Zwischenzeit nicht. So wie ich verstehe, macht dies dein Hund aber nicht. Warum ist es dann, sorry, dass ich so plump frage, so wichtig, dass sie sich nie mehr als 20 m von dir entfernt?

: Das habe ich auch versucht, Folge mein Hund zeigt keinen Blickkontakt mehr.MMh

Warum hat es sich fuer deinen Hund nicht gelohnt, dich anzuschauen? Nicht interessiert am Futter, am Ball, am Zerrspiel?

Was fuer eine Rasse hast du denn?

Liebe Gruesse
Gabrielle

12. Januar 2002 15:57

: Hallo Gabriele,

Danke für Deine Hilfe.

. Warum ist es dann, sorry, dass ich so plump frage, so wichtig, dass sie sich nie mehr als 20 m von dir entfernt?

In der Hundeschule haben wir gelernt eigentlich darf sich der Hund nur 10 meter vom Besitzer entfernen. Der Hund hat sich nicht so weit vom Chef zu entfernen. Und wenn sie z.B. so weit entfernt ist, sehe ich nicht ob vor ihr gerade ein Hase läuft oder so, deshalb ist mir das wichtig. Und weil ich das Gefühl habe wenn sie núr 20 Meter entfernt ist bin ich schneller da um sie zu Verbessern wenn sie nicht Platz macht. Sie hört dann besser, weil sie weiß ich bin schneller da. Habe auch beobachtet, wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind und sie immer der Chef ist, daß sie wenn ein anderer Hund zu weit von ihr weg ist einfach hinspurtet und ihn überholt, versucht der andere aber sie dann zu überholen läßt sie ihn aber nicht vorbei. Da ich das nicht kann, immer so schnell hinrennen, wenn sie zu weit weg ist, soll sie eben nicht so weit gehen.
:
: : Das habe ich auch versucht, Folge mein Hund zeigt keinen Blickkontakt mehr.MMh
:
: Warum hat es sich fuer deinen Hund nicht gelohnt, dich anzuschauen? Nicht interessiert am Futter, am Ball, am Zerrspiel?

Doch Futter gab es schon, aber bei der Variablen Bestärkung hat sie dann nicht mehr so oft geschaut. Da es ja kein Leckerli gab. Also je weniger Leckerle desto weniger schauen. Und in der Hundeschule sagte man uns der Hund soll nach dem Menschen schauen, der Mensch ist der Chef. Wenn sie jetzt irgendwelche Spiele oder so anfanagen damit sie sich interessant machen sind sie nicht der Boss, denn sie machen auf sich aufmerksam. Es soll aber so sein, der Hund wird nur beachtet wenn er Sitz oder Platz oder ... macht an sonsten ignoriert.Und ich stelle das wirkllich fest, meine schaut nie was die anderen machen, geht ihres Weges ohne die anderen auch nur eines Blickes zu würdigen, und die anderen Himmeln sie an.Deshalb bin ich auch nach einem Jahr Clickern immer noch am Schwanken zwischen Clicker und normaler Erziehung weil ich einfach immer andere Sachen beobachte bei den Hunden, anders als beim Clickern beschrieben. Oder ich habe was nicht verstanden.
:
: Was fuer eine Rasse hast du denn?

Habe einen Schnauzer Terrier Mix mit viel Schnauzer drin.Sehr sehr schwierig, auf der einen Seite sehr sensibel und lernwillig auf der anderen Seite sehr stur und Freiheitsliebend und EIGENWILLIG

Sorry wegen der vielen Fragen, und vielen Dank
liebe Grüße
Steffi und Frechdachs

13. Januar 2002 09:55

Hallo Steffi

:wenn sie núr 20 Meter entfernt ist bin ich schneller da um sie zu Verbessern wenn sie nicht Platz macht.

Verbessern? Das verstehe ich nicht. Entweder fuehrt der Hund das Verhalten nach dem Signal aus oder eben nicht. Zu verbessern gibt es da am Hund nichts, nur an meinem Setting der Uebungssituation. Oder verstehe ich da was falsch??

: Sie hört dann besser, weil sie weiß ich bin schneller da.

Verstehe ich auch nicht. Wenn ich Sitz auf Distanz abfrage, dann bin ich auf Distanz und naehere mich dem Hund hoechstens nach dem click.

grinning smileya ich das nicht kann, immer so schnell hinrennen, wenn sie zu weit weg ist, soll sie eben nicht so weit gehen.

Du rennst deinem Hund hinterher? Ehm, da sitze ich schon wieder fest. Ich renne meinem Hund nie hinterher, im Gegenteil, ich renne ihm davon. Ich verstand das so, dass das Leittier sagt, in welche Richtung sich das Rudel bewegt. Ausser wir spielen Fangen, dann wechselt sich dies aber ab: mal ich ihm hintennach, dann er mir nach.

: : Warum hat es sich fuer deinen Hund nicht gelohnt, dich anzuschauen? Nicht interessiert am Futter, am Ball, am Zerrspiel?
:
: Doch Futter gab es schon, aber bei der Variablen Bestärkung hat sie dann nicht mehr so oft geschaut. Da es ja kein Leckerli gab. Also je weniger Leckerle desto weniger schauen.

Da wuerde ich wohl die Leckerle gleich wieder hochschrauben. Der Hund kann sich so ruhig sein ganzes Futter verdienen, anstatt es dann am Ende des Tages einfach bloss im Napf landet. Wenn das Verhalten zusammen bricht, dann mache ich keine variable Bestaerkung. Bailey's machen durch's Band nur 1:1.

: Und in der Hundeschule sagte man uns der Hund soll nach dem Menschen schauen, der Mensch ist der Chef. Wenn sie jetzt irgendwelche Spiele oder so anfanagen damit sie sich interessant machen sind sie nicht der Boss, denn sie machen auf sich aufmerksam.

Ja, ich als Chef kontrolliere das Futter. Deshalb teile ich ja Futter aus. Wenn schnueffeln (oder was immer) fuer den Hund aber die hoehere Motivation hat, kannst du ihm noch lange vorsagen, dass er sich nach dir zu richten hat, er wird es trotzdem nicht tun. Ich belohne meinen Hund auch mit Spielen; das Zusammensein mit mir soll sich fuer den Hund lohnen.

:Es soll aber so sein, der Hund wird nur beachtet wenn er Sitz oder Platz oder ... macht an sonsten ignoriert.

Nachdem du das Signal zu Sitz oder Platz gegeben hast und wenn der Hund ausreichend gezeigt hat, dass er das Signal richtig verknuepft hat, du also ausreichend generalisiert hast. (Bailey sagt, dass dies nach etwa 5000 Wiederholungen der Fall sein kann.....)

grinning smileyeshalb bin ich auch nach einem Jahr Clickern immer noch am Schwanken zwischen Clicker und normaler Erziehung weil ich einfach immer andere Sachen beobachte bei den Hunden, anders als beim Clickern beschrieben.

Heisst das, dass die diese zwei Methoden mischt? Da koennte dann eine Ursache fuer die Schwierigkeiten sein. Bei operanten Konditionieren bist du darauf angewiesen, dass der Hund von sich aus aktiv ist, dir Verhalten anbietet. Wenn du nun aber auch "traditionell" arbeitest mit Aversiven, die den Hund bremsen, dann weiss er bald nicht mehr, was er soll: Verhalten anbieten oder es sein lassen?

:auf der anderen Seite sehr stur und Freiheitsliebend und EIGENWILLIG.
Nee, nicht stur und eigenwillig (menschliche Eigenschaften), aber klar in seinen Motivationen. Da bist du gefragt als Trainerin ihm mehr bieten zu koennen.

: Sorry wegen der vielen Fragen, und vielen Dank.

Na, passt schon. Bist du denn in einer Hundeschule, die operantes Konditionieren als Methode hat?

Liebe Gruesse
Gabrielle