Irgendwas läuft schief, aber was ? :: Clickertraining

Irgendwas läuft schief, aber was ?

von Steffi und Frechdach(YCH) am 13. Januar 2002 10:56

: Hallo Gaabriele,

: : Verbessern? Das verstehe ich nicht. Entweder fuehrt der Hund das Verhalten nach dem Signal aus oder eben nicht. Zu verbessern gibt es da am Hund nichts, nur an meinem Setting der Uebungssituation. Oder verstehe ich da was falsch??


MMH, habe das so gelernt, auf Entfernung sagen Platz, Hund macht nicht Platz , dann mit Sichtzeichen schnell auf den Hund zugehen. Damit verstärkt man seine Forderung. Das gleiche bei Sitz. Und danach dann diese Übung 2-3 Mal wiederholen, bis der Hund sofort nach Signal Sitz oder Platz macht. So haben wir es in der Schule gelernt, kenne nichts anderes,wie machst Du denn das. Wird immer gesagt beim Clickern, Fehlverhalten ignorieren, aber so lernt doch der Hund ach ja, die kann ruhig Sitz sagen, ich mache es wann ich will, nache ich es eben beim 4 Mal.Es heißt doch aber, man soll darauf bestehen, daß der Hund Signal beim ersten Mal ausführt. MMH grübel grübel denk denk. Wie machst Du das ??? Vielleicht liegt da bei mir der Hase im Pfeffer.
:
: : Sie hört dann besser, weil sie weiß ich bin schneller da.
:
: Verstehe ich auch nicht. Wenn ich Sitz auf Distanz abfrage, dann bin ich auf Distanz und naehere mich dem Hund hoechstens nach dem click.

Bitte siehe oben
:
: grinning smileya ich das nicht kann, immer so schnell hinrennen, wenn sie zu weit weg ist, soll sie eben nicht so weit gehen.


Neee, renne meinem Hund nicht hinterher, es bezog sich auf die Situation mit den anderen Hunden.
:
: :
: : Doch Futter gab es schon, aber bei der Variablen Bestärkung hat sie dann nicht mehr so oft geschaut. Da es ja kein Leckerli gab. Also je weniger Leckerle desto weniger schauen.
:
: Da wuerde ich wohl die Leckerle gleich wieder hochschrauben.


Nein, also sie muß auch lernen ohne Futter zu schauen, lernt dann der Hund nicht, ah prima ich schaue nur wenn es Futter gibt ? Denkfehler??
:
:
: Heisst das, dass die diese zwei Methoden mischt? Da koennte dann eine Ursache fuer die Schwierigkeiten sein.

Ja genau, ich Sage Sitz auf Entfernung Hund setz sich nicht ich laufe entweder mit Sichtzeichen hin, oder stampfe mit dem Fuss auf oder rufe HEY, setzt sich der Hund dann ,dann C&B. Das gleiche bei Platz oder bei HIER, kommt Hund nicht , dann rufe ich laut HEY, kommt Hund dann , kein C&B da sie nicht sofort gekommen ist. Dann das gleiche noch mal kommt Hund sofort, dann C&B .Da ich ja schon ein Jahr in der Hundeschule war dachte ich sie kann Sitz und die Sachen, und habe dann so weiter gemacht wie dort gelernt und hier beschrieben nur am Ende gab es C&B. MMH, ist wohl nicht so toll, heißt also entweder oder aber nicht beides. Dann verstehe ich aber nicht wie ich ein Komando sofort durchsetzen kann. Man sagt doch immer lassen sie es nie zu das der Hund ihren Befehl ignoriert, das ist frech und Dominant, und ich bin der Meinung der Hund soll beim ersten Mal hören. Wo liegt mein Denkfehler ??
Irgendwas verstehe ich nicht.
:
:auf der anderen Seite sehr stur und Freiheitsliebend und EIGENWILLIG.
: Nee, nicht stur und eigenwillig (menschliche Eigenschaften), aber klar in seinen Motivationen. Da bist du gefragt als Trainerin ihm mehr bieten zu koennen.

MMH, sorry aber wieder eine Frage von mir, wird doch in der Hundeschule gesagt, ich brauche meinem Hund nichts bieten, er soll sich nach mir richten. Also ein Beispiel, wir gingen normal los, Hund läuft frei, und schnuffelt und schnuffelt so seinen Weg entlang ohne auf uns zu schauen. Trainerin sagt, wenn sie so schnuffelt und gar nicht nach ihnen schaut sagen sie Sitz oder Platz oder Fuss, das ist die Botschaft an den Hund hallo ich bin auch noch da. Und wenn der Hund nicht konzentriert läuft sondern nur so vor sich hin läuft ohne auf sie als Menschen zu schauen, ruhig mal eine Weile Fuss laufen lassen. Oder habe ich auch gelernt, wenn der Hund einen Befehl ignoriert, dann ist ihm etwas anderes Wichtiger, und das darf nich sein.Man muß so weit kommen, das der Hund nicht mehr überlegt ob er einen Befehl ausführt, es muß ihm das Wichtigste sein, er muß immer mit einem Ohr auf uns hören und immer bereit sein etwas auszuführen.Finde ich auch irgendwie logisch.
MMH, da komme ich jetzt bei Deinem Gedanken ins Grübeln, Hunde untereinander machen doch auch nicht ständig Aktionen und sind trotzdem immer zusammen.
:
: Bist du denn in einer Hundeschule, die operantes Konditionieren als Methode hat?

Bin nicht mehr in der Hundeschule, habe es abgebrochen, da man mit uns mit der Retriver leine arbeiten wollte(Leine die sich zusammenzieht) und das wollte ich nicht. An sonsten habe ich ja oben schon einiges beschrieben.
Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe bei der Entwirrung meiner Gedanken.Scheint wirklich alles anders zu sein.

ich Grüße Dich lieb
Steffi und Frechdachs
:
:

von Gabrielle(YCH) am 13. Januar 2002 11:51

Hallo Steffi

: MMH, habe das so gelernt, auf Entfernung sagen Platz, Hund macht nicht Platz , dann mit Sichtzeichen schnell auf den Hund zugehen. Damit verstärkt man seine Forderung. Das gleiche bei Sitz. Und danach dann diese Übung 2-3 Mal wiederholen, bis der Hund sofort nach Signal Sitz oder Platz macht. So haben wir es in der Schule gelernt, kenne nichts anderes,wie machst Du denn das. Wird immer gesagt beim Clickern, Fehlverhalten ignorieren, aber so lernt doch der Hund ach ja, die kann ruhig Sitz sagen, ich mache es wann ich will, nache ich es eben beim 4 Mal.Es heißt doch aber, man soll darauf bestehen, daß der Hund Signal beim ersten Mal ausführt. MMH grübel grübel denk denk. Wie machst Du das ??? Vielleicht liegt da bei mir der Hase im Pfeffer.

Zuerst moechte ich sagen, dass ich NICHT die Expertin bin fuer operantes Konditionieren. Aber so wie ich das verstanden habe, wuerde ich nicht auf den Hund zugehen etc. Entweder bekomme ich das Verhalten oder eben nicht. Wenn nicht, braucht der Hund mehr Training: weniger Distanz, weniger Ablenkung, mehr Generalisierungstraining....
Ich stelle mir vor, dass das von dir geschilderte Verhalten des HF den Hund einschuechtert und du deshalb dann das Verhalten bekommst. Gerade Sitz ist ja auch ein Calming Signal. Damit ist natuerlich nichts gewonnen, aber die Beziehung zwischen HF und Hund nun belastet.

Der Hund ueberlegt nicht wie wir "ich will" oder "ich will nicht". Entweder hat er das Signal gelernt, dann kann er nur mit Sitzen darauf reagieren, oder er kann es noch zu wenig, dann setzt er sich halt manchmal, manchmal eben nicht.
Wiederholen tue ich das Signal nicht (damit er eben nicht lernt, dass das Signal: Sitzsitz ist), sondern ueberlege mir, wo ich einen Fehler im Setting der Uebung gemacht habe, wo ich den Hund ueberfordert habe.
Darauf bestehen, das ist nicht operantes Konditionieren (habe ich aber auch mal so gemacht!!). Das klingt mir nach "traditioneller" Hundeschule (womit ich da nicht urteilen will. Mein Ding ist es nicht mehr), da kann das fast nur bachab gehen, weil da zwei ganz verschiedene Dinge vom Hund erwartet werden. Habe ich ja schon gesagt.

: : Verstehe ich auch nicht. Wenn ich Sitz auf Distanz abfrage, dann bin ich auf Distanz und naehere mich dem Hund hoechstens nach dem click.
:
: Bitte siehe oben

Wundert mich dann nicht mehr, dass es nicht klappt. Der Hund kann deine "Aggression" ihm gegenueber ja gar nicht einordnen, kommt in seinem natuerlichen Repertoire ja nicht vor, dass sein Leithund ein Sitz oder Platz auf Distanz von ihm will.
Kontrolle nur ueber die Belohnung, das aber ganz klar ("konsequent"winking smiley.
: : : Doch Futter gab es schon, aber bei der Variablen Bestärkung hat sie dann nicht mehr so oft geschaut. Da es ja kein Leckerli gab. Also je weniger Leckerle desto weniger schauen.

: Nein, also sie muß auch lernen ohne Futter zu schauen, lernt dann der Hund nicht, ah prima ich schaue nur wenn es Futter gibt ? Denkfehler??

Nope bzw ja. Zuallererst mal muss sich das ganze fuer den Hund lohnen, sei es nun mit operantem Konditionieren (du laesst Futter springen und demonstrierst ueber deine Futterkontrolle gleichzeitig auch noch, dass du Leittier bist) oder der Hund kann so "Aggressionen" von dir abwenden, negativen Einwirkungen entgehen.
Erst mal schaut der Hund nur, weil es sich jedesmal lohnt. Hat er das intus wird ihm vermittelt, dass es vielleicht was gibt. Wie oft dieses vielleicht Tatsache wird, haengt vom Ausbildungsstand des Hundes ab.

: Ja genau, ich Sage Sitz auf Entfernung Hund setz sich nicht ich laufe entweder mit Sichtzeichen hin, oder stampfe mit dem Fuss auf oder rufe HEY, setzt sich der Hund dann ,dann C&B.

Nee, du, so haut das nicht hin, wenn du operantes Konditionieren machen willst. Dein Hund kann das Verhalten noch zu wenig, mit Stampfen wird da aber nicht besser, d.h. der Hund lernt nicht (laesst sich aber vielleicht von dir einschuechtern) oder lernt, dass das Aufstampfen auch noch zum Signal gehoert, also warten, bis hey und Stampfen kommt, dann hinsetzen.

: Das gleiche bei Platz oder bei HIER, kommt Hund nicht , dann rufe ich laut HEY, kommt Hund dann , kein C&B da sie nicht sofort gekommen ist.

Und warum soll er das naechste Mal kommen?

D:ann das gleiche noch mal kommt Hund sofort, dann C&B .

Da denke ich, wandelst du auf duennem Eis. Aber wie gesagt, ich bin heute durch und durch Clickerin (bzw Pfeiferin :-)

grinning smileya ich ja schon ein Jahr in der Hundeschule war dachte ich sie kann Sitz und die Sachen, und habe dann so weiter gemacht wie dort gelernt und hier beschrieben nur am Ende gab es C&B.

Sie zeigt dir aber klar, dass dem nicht so ist. Hast du genuegend verallgemeinert? An wievielen verschiedenen Orten hast du geuebt? Wie hast du Ablenkung aufgebaut? Wieviele Male hast du das Verhalten 1:1 belohnt, bevor du auf variable Bestaerkung umgestiegen bist?
C&B ist noch nicht operantes Konditionieren.

:MMH, ist wohl nicht so toll, heißt also entweder oder aber nicht beides.

Ja, das denke ich auch.

grinning smileyann verstehe ich aber nicht wie ich ein Komando sofort durchsetzen kann. Man sagt doch immer lassen sie es nie zu das der Hund ihren Befehl ignoriert, das ist frech und Dominant, und ich bin der Meinung der Hund soll beim ersten Mal hören. Wo liegt mein Denkfehler ??

Dass Sitz/Platz etc nichts mit Rudelordnung zu tun hat. Der Hund lehrt auf Signale zu reagieren, weil es sich fuer ihn lohnt (positiv oder negativ). Mit deiner Stellung als Rudelfuehrerin hat das nichts zu tun.
Wenn du willst, dass dein Hund auf Signale hin verlaesslicher reagiert, dann musst du das trainieren. Hunde sind ganz schlecht im generalisieren, also nur auf dem Hundeplatz und dem ueblichen Spazierweg zu ueben ist nicht ausreichend, schon gar nicht fuer einen Terrier (ich sag' das nun mal so ...), vom Einbauen von Ablenkungen mal noch ganz abgesehen.
Ein Jahr kann ausreichend sein, wenn du an 100, 1000 verschiedenen Orten geuebt hast, verschiedenen Tageszeiten, Wetterlagen und ebensovielen verschiedenen Ablenkungen und das immer 1:1. Dann kannst du mal so langsam an 1:2 Belohnung denken.

: MMH, sorry aber wieder eine Frage von mir, wird doch in der Hundeschule gesagt, ich brauche meinem Hund nichts bieten, er soll sich nach mir richten.

Das glauben heute nur noch gewisse Leute, die nicht mehr auf dem Stand der neusten Dinge sind. Der Hund ist ein durch und durch egoistisches Wesen und du bist ihm erst mal scheissegal (sorry). Es geht nicht nur darum, dass du sagst: Ich bin Boss, der Hund muss dir auch antworten: Ja, du bist Boss, ansonsten hast du deine Stellung nicht. Und wie gesagt, zusammen leben im Rudel ist eine Sache, Ausbildung eine ganz andere.

:Also ein Beispiel, wir gingen normal los, Hund läuft frei, und schnuffelt und schnuffelt so seinen Weg entlang ohne auf uns zu schauen. Trainerin sagt, wenn sie so schnuffelt und gar nicht nach ihnen schaut sagen sie Sitz oder Platz oder Fuss, das ist die Botschaft an den Hund hallo ich bin auch noch da. Und wenn der Hund nicht konzentriert läuft sondern nur so vor sich hin läuft ohne auf sie als Menschen zu schauen, ruhig mal eine Weile Fuss laufen lassen.

Deshalb interessiert er sich das naechste Mal nicht weniger fuer die Gerueche. Warum auch? Aber du kannst Druck auf ihn ausueben und er wird Fuss gehen. Die Beziehung zwischen dir und dem Hund verbessert sich dadurch aber nicht....
Was heisst: auf mich Menschen schauen? Solange er da lang geht wo ich gehe, d.h. wenn ich mich um 180' kehre er sich auch wendet, schaut er auf mich.
Du kannst Aufmerksamkeit trotz schnueffeln trainieren, ein Sitz verlangen und C&B, wenn er es macht. Aber das muss langsam aufgebaut werden. Ich habe zuerst targeting gemacht, bevor ich zu Sitz etc vom schnueffeln her aufgestiegen bin.

:Oder habe ich auch gelernt, wenn der Hund einen Befehl ignoriert, dann ist ihm etwas anderes Wichtiger, und das darf nich sein.

Tja, wenn du das moechtest, dann musst du dafuer sorgen, dass dein Signal wichtiger ist fuer den Hund. Was hast du anzubieten gegen den wunderschoenen Geruch am Boden?

:Man muß so weit kommen, das der Hund nicht mehr überlegt ob er einen Befehl ausführt, es muß ihm das Wichtigste sein, er muß immer mit einem Ohr auf uns hören und immer bereit sein etwas auszuführen.Finde ich auch irgendwie logisch.

Kann durchaus dein Ziel sein, aber da ist viel Arbeit dazwischen, um das zu erreichen und beim Terrier vermutlich einiges mehr, als bei einem BC oder so. Die immer gleiche Frage: Was hast du dem Hund anzubieten?

: MMH, da komme ich jetzt bei Deinem Gedanken ins Grübeln, Hunde untereinander machen doch auch nicht ständig Aktionen und sind trotzdem immer zusammen.

Eben, wenn der Hund sich wendet, wenn du dich wendest (in brauchbarer Zeit, bevor du voellig verschwunden und nicht wieder auffindbar bist), dann achtet ja der Hund auf dich. Ein anderer Hund sagt deinem Frechdachs ja auch nicht, lass das Schnueffeln, geh mal hier bei Fuss.

: Bin nicht mehr in der Hundeschule, habe es abgebrochen, da man mit uns mit der Retriver leine arbeiten wollte(Leine die sich zusammenzieht) und das wollte ich nicht. An sonsten habe ich ja oben schon einiges beschrieben.

Retrieverleine kenne ich nicht. Wie zieht die sich zusammen? Um den Hals des Hundes?

: Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe bei der Entwirrung meiner Gedanken.Scheint wirklich alles anders zu sein.

Also ich will dir das Clickern nicht aufschwatzen (auch wenn ich TOTAL dafuer bin, nur noch so arbeite, nie mehr zum "alten" zurueck moechte ...., aber ich stelle mir vor, dass zumindestens ein Teil deiner Probleme von den zwei gemeinsam benuetzten Methoden kommen.

Wenn du moechtest, koennen wir ja mal ein Problem (nach dem anderen) anschauen, und das clickertechnisch angehen, aber dann 100 % nur noch so.

Kennst du B. Schoenings "Hundeverhalten"? Gefaellt mir gut. Clickerbuecher hast du ja wohl. Kennst du Morgan Spectors "Clickertraining for Obedience"? Sehr teuer, aber wenn die Obedience interessiert (mit Clicker), ein Muss.

Lieb Gruesse auch von meinem Suermel an deinen Frechdachs
Gabrielle

von Sabine + Oscar(YCH) am 13. Januar 2002 12:45

Hallo, Steffi,

ich bin ganz ehrlich richtig froh, dass Gabrielle dir so ausführlich antwortet. Ich sehe, dass du feststeckst. Aber eigentlich bist du selbst schuld daran, du nimmst den Clicker in die hand und trennst dich nicht von den alten Gedanken. Nun schreibst du nicht mehr : sie ist dominant - nun schreibst du : sie ist eigenwillig. Aber in deinem Kopf ist es für dich ein und dasselbe, oder ? Irgendwie scheinst du dir deiner sache nicht sicher zu sein, deinem Hund nicht zu trauen, sonst würdets du dich einlassen können. Das beste beispiel für mich ist, du liest über CS und beobachtest deinen Hund, und du unterstellst ihm, CS zu benutzen, um sich dir zu entziehen / nicht zu hören. Ich will dir keinen Vorwurf machen, aber ich verstehe dich teilweise nicht. Ich hoffe, Gabrielle kann dich mehr überzeugen bzw. kann besser erklären. Übrigens wird mir jetzt auch klar, warum dein hund CS zeigt, wenn du Sitz / Platz / Hier verlangst. Ich schrieb dir : 'Sie zeigt dir einen Konflikt'. Aber wenn du auf sie zustürmst ...wenn sie es nicht sofort tut ... dann kannst du den clicker weglegen.

Waren nur spontan meine Gedanken, nichts für ungut

Liebe Grüße Sabine + Oscar

von Steffi und Frechdach(YCH) am 14. Januar 2002 17:49

: Hallo Gabriele,

so wie ich das verstanden habe, wuerde ich nicht auf den Hund zugehen etc. Entweder bekomme ich das Verhalten oder eben nicht. Wenn nicht, braucht der Hund mehr Training: weniger Distanz, weniger Ablenkung, mehr Generalisierungstraining....
: Ich stelle mir vor, dass das von dir geschilderte Verhalten des HF den Hund einschuechtert und du deshalb dann das Verhalten bekommst.


Ja, da habe ich auch schon mal dran gedacht. Ich habe jetzt noch mal etwas über Clicker Theorie gelesen, und werde noch mal von vorne anfangen.



: Der Hund ueberlegt nicht wie wir "ich will" oder "ich will nicht". Entweder hat er das Signal gelernt, dann kann er nur mit Sitzen darauf reagieren, oder er kann es noch zu wenig, dann setzt er sich halt manchmal, manchmal eben nicht.
:

Ach so, mmh, aber was ist z.B. mit konkurierender Motivation. Anderer Hund ist doch viel schöner als mein Sitz, wenn z.B. der andere Hundeführer keinen Kontakt will. Meine will aber hin und ich sage sitz. Wie dann den Hund zum sitzen bringen ?


: Kontrolle nur ueber die Belohnung, das aber ganz klar ("konsequent"winking smiley.

Sorry verstehe ich nicht Kontrolle mit Futter ???


:
: : Das gleiche bei Platz oder bei HIER, kommt Hund nicht , dann rufe ich laut HEY, kommt Hund dann , kein C&B da sie nicht sofort gekommen ist.
:
: Und warum soll er das naechste Mal kommen?

Ups, ich dachte man soll das Handeln des Hundes formen, also erst Sitz Clickern, dann gerades Sitzen dann schnelles Sitzen. Shaping ?? Ist das nicht das gleiche ?? Hund kommt langsam ´soll aber schnell kommen. Also kein C&B fürs langsame kommen MMMMHHHH???????????????????????
:
Wieviele Male hast du das Verhalten 1:1 belohnt, bevor du auf variable Bestaerkung umgestiegen bist?

Für jedes Verhalten ca 4 Mal C&B dann Variable Bestärkung. Habe es in einem Video so gesehen. Wurde gesagt, sobald der Hund verstanden hat um was es geht nur jedes 2 mal C&B. Immerbestärkung so kurz wie möglich.
Oder muß man an gaaanz vielen Orten ganz oft immerbestärken, wäre doch logischer oder ?


C&B ist noch nicht operantes Konditionieren.

'Ja, habe es gelésen.
:
:
Retrieverleine kenne ich nicht. Wie zieht die sich zusammen? Um den Hals des Hundes?

Ja, es ist ein Teil Leine und Halsband zusammen, Leine und Halsband hängen locker rum, zieht der Hund etwas, zieht man an der Leine und sie zieht sich zusammen. Diese Leine arbeitet sehr sensibel.
:
: : Also ich will dir das Clickern nicht aufschwatzen (auch wenn ich TOTAL dafuer bin, nur noch so arbeite, nie mehr zum "alten" zurueck moechte ...., aber ich stelle mir vor, dass zumindestens ein Teil deiner Probleme von den zwei gemeinsam benuetzten Methoden kommen.

Ja, ich werde noch mal von vorne anfangen, und dann werde ich verstehen und sehen, wenn ich alles von vorne mache.Oder ist das zu blöd und verwirrend für den Hund ?
:
: Wenn du moechtest, koennen wir ja mal ein Problem (nach dem anderen) anschauen, und das clickertechnisch angehen, aber dann 100 % nur noch so.


Boooh, danke für Dein Angebot, ist ja suuuper lieb. Ich habe jetzt erst mal auf dem Spaziergang alles geklickt was gut ist Also, sie schaut mich an auf entfernung macht Sitz macht Platz u.s.w. ja das alles hat sie mit angeboten gestern und heute habe immer Bestärkt dafür. ist das okay?? Habe nämlich das Problem , das meine Sassy nicht so gerne Übungseinheiten hat, sie lernt lieber in den Situationen und im Altag. Habe jetzt weil ich gelesen habe immer nur ein Verhalten bestärken, Heute auf dem Hinweg nur Sitz bestärkt, dann eine Weile nur Freizeit für Sassy, auf dem Rückweg Fuss Ist das in ordnung??
:
: Kennst du B. Schoenings "Hundeverhalten"? Gefaellt mir gut.

Nein kenne ich noch nicht.


: Lieb Gruesse auch von meinem Suermel an deinen Frechdachs
:
Danke ebenso

Grüße Dich lieb Steffi und Frechdachs


P.s. entschuldige bitte, das ich so viel Frege, aber ich komme bei der Theorie nicht mit den fachbegriffen klar, ich brauche immer so viele normale Beispiele, deshalb hat es den anschein ich hätte noch nichts gelesen.

von Steffi+Frechdachs(YCH) am 14. Januar 2002 18:10

: Hallo Sabine,

Ich sehe, dass du feststeckst. Aber eigentlich bist du selbst schuld daran, du nimmst den Clicker in die hand und trennst dich nicht von den alten Gedanken.

Ja, es fällt mir leider extrem schwer, schade daß man seine Gedanken nicht einfach abstellen kann. Ich habe in der Hundeschule gesehen das alles so funktioniert und habe den Hund meiner Trainerin gesehen, der Hund hat sie angehimmelt immer darauf gewartet, das sie ihn mal anschaut oder Beachtet. Es war sehr beeindruckend. Leider kann ich meine Gedanken nicht abstellen, habe es versucht ehrlich.


Nun schreibst du nicht mehr : sie ist dominant - nun schreibst du : sie ist eigenwillig. Aber in deinem Kopf ist es für dich ein und dasselbe, oder ?


Buuuuuh ertappt.


Irgendwie scheinst du dir deiner sache nicht sicher zu sein, deinem Hund nicht zu trauen, sonst würdets du dich einlassen können.

Ja, es ist für mich so schwer , weil es in der Hundeschule mit Dominanter sein als der Hund funktioniert hat.Sie hat sich nicht gesetzt und mit der Hingehmethode hat es funktioniert. Also was stimmt denn jetzt ist der Hund nun dominant oder nicht, wenn sie nicht dominant wäre würde es ja nicht funktonieren. Das verstehe ich nicht. Das ist das Problem. Ich habe immer die Angst, das die Trainerin doch recht hat, das mein Hund durch Leckerle doch SOOOO Dominant wird. Ich fragte sie ob es nicht eine anderen Erziehungsmethode gibt als diese, sie sagte nein, das Leben besteht nicht aus Spiel und Spaß und mit Leckerlis arbeitet der Hund dann nur noch für Leckerlis . Und es hat funktioniert. Ich verstehe das nicht. Den Unterschied. Ich kann es nicht erklären. Es gibt so wenig Leute die das machen. Ichverstehe nicht das die eine Seite von Doninanz redet und die andere Seite nicht. Das will leider nicht in meinen Kopf rein. (vielleicht gibt es ja gerade irgendwo einen neuen Kopf im Kaufhaus gg)

Das beste beispiel für mich ist, du liest über CS und beobachtest deinen Hund, und du unterstellst ihm, CS zu benutzen, um sich dir zu entziehen / nicht zu hören.

MMHH, ja habe manches mal das Gefühl das Hunde lügen können. Ich sage Sitz, sie schaut mich an und züngelt ganz deutlich ich sage okay,und sie rennt zum Mauseloch. (okay heißt bei uns ist in ordnung ist gut kannst gehen so ähnlich)Also wollte sie mit dem Cs nur zum Loch.

Ich werde jetzt noch mal ganz von vorne anfangen und dann werde ich es bestimmt verstehen. Wenn ich es ganz genau und von Anfang an mache. Ich freue mich schon.Und dann werde ich es ja selber sehen.


Waren nur spontan meine Gedanken, nichts für ungut
:
: Liebe Grüße Sabine + Oscar


Klar doch kein Problem.

liebe Grüße

Steffi und Frechdachs

von Gabrielle(YCH) am 15. Januar 2002 16:49

Hallo Steffi

Ich habe dir in der Zwischenzeit auch schon privat geschrieben.

: Ja, es fällt mir leider extrem schwer, schade daß man seine Gedanken nicht einfach abstellen kann.

Auf mich machen deine Postings den Eindruck, dass du sehr um "Wahrheit" bemueht bist, dich auseinandersetzen willst etc. Ich denke, es ist manchmal wirklich nicht einfach, gerade wenn man noch nicht so viel weiss, sich dann vertrauensvoll an eine Hundeschule wendet und sich die Dinge dann so zu wiedersprechen scheinen.
Leider kenne ich sehr viel mehr Leute, die am Druck und Zwang festhalten, gar nicht daran interessiert sind zu hoeren, dass es anders auch gehen koennte etc.

:der Hund hat sie angehimmelt immer darauf gewartet, das sie ihn mal anschaut oder Beachtet.

Vergiss nicht, dass der Hund ein soziales Wesen ist. Auch so kannst du Aufmerksamkeit bekommen: den Hund so lange nicht beachten, bis er ganz verzweifelt darum "bittet".

: Ja, es ist für mich so schwer , weil es in der Hundeschule mit Dominanter sein als der Hund funktioniert hat.Sie hat sich nicht gesetzt und mit der Hingehmethode hat es funktioniert.

Das soll auch nicht abgestritten werden, dass Druck und Zwang funktionieren. Fuer mich ist es erst mal eine moralische Frage und dann liebe ich die Herausforderung, es "denen zu zeigen wie supergut mein Hund sein wird" :-))

: Also was stimmt denn jetzt ist der Hund nun dominant oder nicht, wenn sie nicht dominant wäre würde es ja nicht funktonieren.

Was wuerde nicht funktionieren, wenn wer nicht dominant waere (habe da eben gerade den Faden verloren)?

:das mein Hund durch Leckerle doch SOOOO Dominant wird.

Also fressen muss dein Hund ja eh, oder? Wieso soll er denn nun mehr dominat werden, wenn er fuer jedes Broeselchen Futter was tun muss, als wenn er das Futter jeden Tag einfach hingestellt bekommt. Ist ja wie wenn du Essen bekommen wuerdest, dafuer aber nie das Geld dazu verdienen muesstest.

: Ich fragte sie ob es nicht eine anderen Erziehungsmethode gibt als diese, sie sagte nein,

Da ist sie klar falsch orientiert.

: das Leben besteht nicht aus Spiel und Spaß

Uuuuh, so ernst moechte ich aber nicht leben. Ich habe den Hund, weil es mir Spass macht, weil ich gerne mit ihm spiele....

: und mit Leckerlis arbeitet der Hund dann nur noch für Leckerlis .

Wenn du nicht weisst, was du machst, kann das sich wirklich so entwickeln (und wenn's dumm geht, sehr schnell). Der Unterschied ist, ob ich dem Hund bildlich (ode auch real) den Lecker vor die Nase halte und sage, wenn du dich setzt, dann bekommst du diesen. Oder ob ich ihm ein Signal gebe (oder ihn frei experimentieren lasse beim free shaping) und ihm DANN sage, YESS!, und das ist ein Lecker wert. Kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.

:Ichverstehe nicht das die eine Seite von Doninanz redet und die andere Seite nicht.

Frag mal Leute ueber Kindererziehung! Aber ich ueberlege mir auch manchmal, warum denn an diesem "Ich befehle, du gehorchst" so stark festgehalten wird, ob es bestimmte Charaktere, Persoenlichkeiten sind oder ob es einfach "laws of learning" sind, die ja bei Menschen genauso funktionieren wie beim Tier: intermittent reinforcement. Diese HF haben immer wieder mal Erfolg mit ihren Methoden, ergo behalten sie sie bei. Du weisst ja, dass gerade intermittent reinforcement das Verhalten noch staerker macht. Im Labor hat eine Taube noch 800 mal gegen die Scheibe gepickt, bis das Verhalten (hat vorher Futter gebracht) geloescht war...

: MMHH, ja habe manches mal das Gefühl das Hunde lügen können.

Ich verordne dir sofort Jean Donaldsons "Culture Clash/Hunde sind anders"!! :-)) (Aber nicht ihre Art zu trainiern, hinten im Buch.)

:Also wollte sie mit dem Cs nur zum Loch.

Siehe oben.

: Ich werde jetzt noch mal ganz von vorne anfangen und dann werde ich es bestimmt verstehen. Wenn ich es ganz genau und von Anfang an mache. Ich freue mich schon.Und dann werde ich es ja selber sehen.

Kennst du clicker.de? Ich denke, dass dir enger Kontakt mit anderen ClickerInnen vielleicht zusaetzliche Unterstuetzung sein koennte.

Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • raubzeug- und mannscharf

    Hi Tom, ich muss nun doch noch mal darauf zurück kommen. : : Siehst Du, hat sich doch von selbst ...

  • Nochmal Lind

    Hallo, Horst! hältst du den Ball immer gleich? hast du mal alles ausprobiert: re Hand, li Hand, oben, ...

  • Rassen

    hi, kuvasz würde ich streichen. ist ein ung. herdenschutzhund. lass dich aufklären über kuvasz. ...

  • Flyball

    Hallo Yvonne Die Zeit gemessen habe ich noch nicht. Ich habe eine zierliche ( 24 kilo) altdeutsche ...

  • nächster Plauschspaziergang

    Hallo wie lange dauert der Spaziergang ? Können die Hunde auch spielen miteinander ? Das wäre ideal ...

  • Agi-Training, wie kann das aussehen ?

    : Hallo, hier unsere Antwort: : : Wie laufen eure Agi- Trainings ab ? An einem Trainingstag ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren