Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

danke an martin und mirko!

geschrieben von udo mit jenna(YCH) 
danke an martin und mirko!
14. Januar 2002 09:44

ich grüße martin und mirko!
ich habe mir eine nacht zeit gelassen und bin dann gut vorbereitet in die nächste übung gegangen.ich habe die übung in sequenzen aufgeteilt, bin schritt für schritt näher gekommen.mein verhalten in bezug auf erfolg, habe ich auf ein minimum reduziert.in der festen absicht die übung rechtzeitig zu beenden ist jenna viel schneller auf den kompromiss eingegangen. wahrscheinlich ist auch mein verhalten der auslöser ihrer blokaden.meine erwartungshaltung ist vielleicht der grund.ich habe das gegefühl, daß sie eher garnichts macht, bevor sie etwas falsches tut.meine dringende frage ist die: jenna ist ein hund, der immer wieder motiviert werden möchte.ich beobachte ihre signale sehr genau und gehe darauf ein, indem ich sie ruhig und ganz leise immer wieder aufmunter einen weg zu finden.dann, wenn sie erfolg hat, gebärde ich mich wie ein kleines kind und zeige ihr all meine freude.sofort spüre ich ihre aufmerksamkeit,ihre körpersprache verrät mir alles.rute aufgerichtet und wedelnd,ohren gepitzt,körperhaltung aufgerichtet wie bei einem menschen dem man ein kompliment gemacht hat. c&b(jakpot).jetzt dauern die übungen nie länger als 5 minuten.kleine erfolge honoriere ich besonders.sie signalisiert mir ihre bereitschaft weiter zu machen, ich beende dennoch rechtzeitig und später noch einmal.
bin ich auf dem richtigen weg, oder gehe ich in bezug auf meine positiven reize (motivation) völlig aus der richtung. für eine kleine hilfestellung wäre ich allen sehr dankbar.

ich freue mich auf viele nachrichten
jenna und udo


14. Januar 2002 13:17

: ...ich habe das gegefühl, daß sie eher garnichts macht, bevor sie etwas falsches tut.

Das ist typisch für sehr zurückhaltende hunde.

: ... indem ich sie ruhig und ganz leise immer wieder aufmunter einen weg zu finden. dann, wenn sie erfolg hat, gebärde ich mich ... wie bei einem menschen dem man ein kompliment gemacht hat. c&b(jakpot).jetzt dauern die übungen nie länger als 5 minuten.kleine erfolge honoriere ich besonders.sie signalisiert mir ihre bereitschaft weiter zu machen, ich beende dennoch rechtzeitig und später noch einmal.
: bin ich auf dem richtigen weg, oder gehe ich in bezug auf meine positiven reize (motivation) völlig aus der richtung.

das klingt alles sehr gut. Wenn ihr auf diesem wege weiter seid, dann warte manchmal, ob sie von selber kommt, um eine zusammenarbeit einzufordern. Und clicke auch einmal überraschend unterwegs, wenn sie ein kleines problem in deinem sinne bewältigt.

tschüß Martin & Mirko