Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern mit Laborbeagle

geschrieben von Michael(YCH) 
Clickern mit Laborbeagle
31. Mai 1999 17:54

Hallo Freunde des Clickertrainings,

mit Begeisterung verfolge ich seit einiger Zeit die tollen
Beiträge im Clickerforum. Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf diese Methode gestoßen. Da unsere Emily (17 Monate junge Beagledame) aufgrund ihrer Laborkindheit sehr sensibel und scheu war, und bei "normalen"
Ausbildungsversuchen total verängstigt und unglücklich wirkte, beschloß ich es mit clickern zu versuchen.
Das Ergebnis ist überwältigend !!!
War ich vor Beginn des Trainings noch über jeden Schwanzwedler dankbar, ist sie nach nur 2 Wochen leichtem Clickertraining kaum noch wiederzuerkennen. Voller Glück wedelt sie und wirft dabei übermütig
den Kopf in den Nacken. Toll der erwartungsvolle Gesichtsausdruck wenn sie mir ihre bereits erlernten Kunststücke (wie macht der Hund, Sitz, Platz,Hopp) vorführt.
Nur mit dem Kommen hatte sie bisher leichte Schwierigkeiten (oder ich).
Aber die Lösung stand natürlich im Forum, kurz nachgelesen und Plan geschmiedet und gestern und heute beim spazieren gehen geclickert und Emily beachtet mich und nicht den Waldboden.Wenn ich jetzt rufe kommt sie angerannt und renne ich in die entgegengesetzte Richtung kommt sie wie von der Tarantel gestochen hinterher gewetzt.
Und das bei einem sturem Beagle der mich vor 3 Tagen im Wald nicht eines Blickes gewürdigt hat, einfach toll.
Aber trotzdem tauchen natürlich noch ein paar kleine Fragen auf:
a) Wenn Emliy auf mich zurennt, soll bei Start und Ankunft clickern, oder nur bei Start oder Ankunft?
b) Seit sie draussen Belohnung bekommt frißt sie dauernd kleine Stöckchen, hat jemand auch schon mal die Beobachtung gemacht?

So, das war es erst einmal von mir, vielen Dank im voraus und bringt alle weiter so tolle Beiträge und Ideen.

Tschüss Michael und Emily





31. Mai 1999 17:59

Hallo, Michael!
Das hoert sich ja wirklich toll an, was Du fuer Erfolge mit dem Clickern hast.
Ich wuensche Dir weiterhin viel Erfolg!
Liess doch mal bitte in Mitteilungen, ich schreibe Dir eine Nachricht rein!
Gruss, Juliane


01. Juni 1999 00:59

Hallo Michael

:Ausbildungsversuchen total verängstigt und unglücklich wirkte, beschloß ich es mit clickern zu versuchen.
grinning smileyas Ergebnis ist überwältigend !!!
Das ist wirklich super, wie lange habt ihr die Emily schon? Ich habe nun schon ein paar mal von Laborbeagles gehört, die sehr ängstlich und vor allem sehr geräuschempfindlich wären, war das bei Emily auch so?

:Nur mit dem Kommen hatte sie bisher leichte Schwierigkeiten (oder ich).
Bei Beagles ist das eher die Regel...;-))

:Wenn Emliy auf mich zurennt, soll bei Start und Ankunft clickern, oder nur bei Start oder Ankunft?
Beides nicht, nur eines davon. Wenn Emily gerne mal lieber schnüffelt, als überhaupt zu reagieren, dann clickst Du schon wenn sie losläuft. Je nachdem was Du üben möchtest, schnelles Loslaufen nach dem Rufen oder ganz zu Dir Laufen. Wenn beides noch nicht so recht klappt kannst Du erst mal gleich nach dem Start clicken, die Belohnung holt sie dann sowieso bei Dir. Später clickst Du erst, wenn sie bei Dir ist. Nur, nach dem Click kann sie machen, was sie will, also wenn sie dann doch lieber abdreht und weiterschnüffelt ist das auch ok.
Auch ganz gut wäre, wenn Du draußen erst mal jedes Interesse an Dir clickst und dahingehend Shaping betreibst, daß bei großen "Schnüffel-Versuchungen" (soweit Du sie erkennst) und Widerstehen von Emily schon mal ein Jackpot winkt. Das gleiche kannst Du bei Hasen, Vögeln oder sonstiger Ablenkung machen, der Emily widerstehen kann.

:b) Seit sie draussen Belohnung bekommt frißt sie dauernd kleine Stöckchen, hat jemand auch schon mal die
:Beobachtung gemacht?
Also mein Ajax (auch ein Beagle, 2J) frißt zwar auch so einiges, aber einen Zusammenhang zum Clicken hab ich da noch nicht bemerkt, er tut es mit oder ohne Clicker. Könnte aber auch eine Übersprungshandlung sein, d.h. wenn sie nicht recht weiß, was sie jetzt tun soll, fängt sie an zu kauen, kratzen, gähnen, oder sonst was in dieser Art. Dann mach's ihr etwas einfacher, d.h. die Übungen etwas leichter, früher clicken oder weniger lange üben.

Viel Spaß mit Emily und lade doch mal ein Foto ins Fotoalbum
Klaus

01. Juni 1999 20:37

Tagchen Klaus,

: Das ist wirklich super, wie lange habt ihr die Emily schon? Ich habe nun schon ein paar mal von Laborbeagles gehört, die sehr ängstlich und vor allem sehr geräuschempfindlich wären, war das bei Emily auch so?

Emily ist jetzt 3,5 Monate bei uns.
Auch Emily war sehr geräuschempfindlich, schon witzig anzusehen wenn der kleine Beagle bei jedem kleinem Geräusch einen Schreck bekommt, als wäre der ICE einen Meter hinter seinem Hinterteil langgefahren.
Das hat sich aber schon ziemlich gegeben und sie erschreckt sich nur noch bei ganz fremden Geräuschen.
Aus der anfänglichen Angst die Emily hatte, ist mittlerweile eine gesunde Portion Vorsicht geworden. Sie verhält sich leider noch nicht so wagemutig und draufgängerisch, wie man sich einen Beagle vorstellt, aber sie ist schon fast ein "normaler" Hund.

: Bei Beagles ist das eher die Regel...;-))

Wie hält es denn Dein Ajax mit dem kommen. Ist bei ihm nicht auch das schnüffeln die schönste Beschäftigung der Welt.

: Beides nicht, nur eines davon. Wenn Emily gerne mal lieber schnüffelt, als überhaupt zu reagieren, dann clickst Du schon wenn sie losläuft. Je nachdem was Du üben möchtest, schnelles Loslaufen nach dem Rufen oder ganz zu Dir Laufen. Wenn beides noch nicht so recht klappt kannst Du erst mal gleich nach dem Start clicken, die Belohnung holt sie dann sowieso bei Dir. Später clickst Du erst, wenn sie bei Dir ist. Nur, nach dem Click kann sie machen, was sie will, also wenn sie dann doch lieber abdreht und weiterschnüffelt ist das auch ok.

Hört sie denn den Click auch wenn sie weiter entfernt ist? Soll der Click im Moment des Umdrehens kommen , oder Wenn sie schon läuft?

: Auch ganz gut wäre, wenn Du draußen erst mal jedes Interesse an Dir clickst und dahingehend Shaping betreibst, daß bei großen "Schnüffel-Versuchungen" (soweit Du sie erkennst) und Widerstehen von Emily schon mal ein Jackpot winkt. Das gleiche kannst Du bei Hasen, Vögeln oder sonstiger Ablenkung machen, der Emily widerstehen kann.

Mache ich, klappt auch ganz gut.

: Also mein Ajax (auch ein Beagle, 2J) frißt zwar auch so einiges, aber einen Zusammenhang zum Clicken hab ich da noch nicht bemerkt, er tut es mit oder ohne Clicker. Könnte aber auch eine Übersprungshandlung sein, d.h. wenn sie nicht recht weiß, was sie jetzt tun soll, fängt sie an zu kauen, kratzen, gähnen, oder sonst was in dieser Art. Dann mach's ihr etwas einfacher, d.h. die Übungen etwas leichter, früher clicken oder weniger lange üben.

Gute Erklärung, leuchtet mir ein, ist auch schon besser geworden.

: Viel Spaß mit Emily und lade doch mal ein Foto ins Fotoalbum

Vielen Dank und ans Fotoalbum denke ich

Gruß Michael und Emily

05. Juni 1999 01:14

Hallo Michael,

: Wie hält es denn Dein Ajax mit dem kommen. Ist bei ihm nicht auch das schnüffeln die schönste Beschäftigung der Welt.
Also bei Ajax klappt`s mittlerweile ganz gut, nur wenn andere Hunde im Spiel sind, hab ich schlechte Karten, das ist einfach die Megabestärkung für ihn. Aber ansonsten schnüffelt er natürlich auch leidenschaftlich gerne, manchmal ist er dabei richtig in Trance, sieht nichts mehr, hört nichts mehr und scheint mir der Nase im Boden festgeschraubt zu sein.

: Hört sie denn den Click auch wenn sie weiter entfernt ist? Soll der Click im Moment des Umdrehens kommen , oder Wenn sie schon läuft?
Du clickst dann, wenn sie das tut, was Du möchtest. Ich weiß ja nicht, wie Emily auf Dein Rufen reagiert, ob sie oft gar nicht reagiert oder nur kurz zu Dir schaut und dann weiterschnüffelt, je nachdem übst Du das eine oder das andere, aber das kriegst Du sicher bald raus. Mit der Entfernung gibt`s sicher keine Probleme, die Clicker sind ja schon recht laut.

: : Auch ganz gut wäre, wenn Du draußen erst mal jedes Interesse an Dir clickst und dahingehend Shaping betreibst, daß bei großen "Schnüffel-Versuchungen" (soweit Du sie erkennst) und Widerstehen von Emily schon mal ein Jackpot winkt. Das gleiche kannst Du bei Hasen, Vögeln oder sonstiger Ablenkung machen, der Emily widerstehen kann.
:
: Mache ich, klappt auch ganz gut.
Dann wird sie sicher auch bald nicht mehr ganz so große Runden drehen. Schließlich könnte sie ja einen Click verpassen und was ein richtiger Beagle ist, der läßt die Leckerchen so schnell nicht aus den Augen;-))

: Vielen Dank und ans Fotoalbum denke ich
Da bin ich mal gespannt:-))

Viele Grüße und für Emily ein Schweineohr
Klaus