Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bringen!

geschrieben von Gertrud Trimmel(YCH) 
Bringen!
03. Juni 1999 10:52

Mein Schäfermischling hat Probleme mit dem Bringserl.
Er nimmt das Bringserl auf,läuft bis auf zwei Meter zu mir,rennt dann um mich herum, rede ich Ihn etwas schärfer an, läßt er das Bringserl sofort fallen.
Wie kann ich das mit dem Clicker-Trining üben.
Bringen festhalten und vorsitzen?

Suche auch deutsche Bücher, und Cassetten über Clicker.


03. Juni 1999 11:15

: Mein Schäfermischling hat Probleme mit dem Bringserl.
: Er nimmt das Bringserl auf,läuft bis auf zwei Meter zu mir,rennt dann um mich herum, rede ich Ihn etwas schärfer an, läßt er das Bringserl sofort fallen.
: Wie kann ich das mit dem Clicker-Training üben.
: Bringen festhalten und vorsitzen?
:
: Suche auch deutsche Bücher, und Cassetten über Clicker-training.
Danke!
:

03. Juni 1999 21:16

: Suche auch deutsche Bücher, und Cassetten über Clicker.

Hallo Gertrud

Das Buch "Positiv bestärken, sanft erziehen" von Karen Pryor ist im Kosmos Verlag
erschienen und zur Zeit auch das einzige deutschsprachige Buch zum Thema soweit ich weiss.
Cassetten gibts leider noch keine in Deutsch, soll aber in Arbeit sein.

Bitte lies es, ich fand es ganz toll und es erklärt Dir auch gleich, warum
es nichts nützt den Hund schärfer anzureden. Ich habe eher das Gefühl, dass Dein Hund noch
nicht so genau weiss, was Du von ihm möchtest.

Hilfe zum "Bringsel-Problem" erhältst Du sicher bald von den Experten im Clickern.

Viel Spass und herzliche Grüsse von
Angela (Die zur Zeit auch alles über's Clickern sucht ;-))

04. Juni 1999 07:58

: Mein Schäfermischling hat Probleme mit dem Bringserl.
: Er nimmt das Bringserl auf,läuft bis auf zwei Meter zu mir,rennt dann um mich herum, rede ich Ihn etwas schärfer an, läßt er das Bringserl sofort fallen.
: Wie kann ich das mit dem Clicker-Trining üben.
: Bringen festhalten und vorsitzen?


Hallo Gertud!

Das Problem kenne : meine Wonda hat überhaupt nichts apportiert, weil das in ihrem Schlittenhundzwinger verboten war (Streitgefahr, wenn sich zehn Hunde um einen Ball kloppen). Ich habe dann von Sabine Winkler von der aHa-Hundeschule in Bielefeld tolle Clickertips bekommen und siehe da – Wonda apportiert inzwischen äußerst korrekt Tennisbälle auf der Wiese. Zwar noch ohne Ablenkung und nur gegen Leckerchen, aber es macht ihr schon Spaß. Ich will Dir gerne schreiben, wie wir das geschafft haben:

Ich habe zuerst mit einem Zerrtau angefangen, es dann aber wieder aufgegeben, weil Wonda es mehr als Beute angesehen und damit herumgezottelt hat. Ich habe mir ein leichtes Apportierholz gekauft, denn damit machen die Hunde meistens keinen Unfug. Es ging dann so:
Holz in die Hand nehmen, dem Hund zeigen. Hund schnuffelt daran – C&T. Jedes kleine Interesse wird angeclickt und jedesmal auch belohnt. Hund leckt am Holz – C&T. H. nimmt es ins Maul, und sei es auch nur kurz oder er tut nur so – C&T. Hund nimmt es richtig ins Maul – C& Jackpot. Hier kommt etwas später dann das Kommando „Nimms’s!“ hinzu. Wenn man möchte, daß der Hund es hält, dann höchstens die Hand leicht unter den Unterkiefer halten und freundlich sagen „Halten“. Nur ganz kurz – C&T. Das Kommando „Halten“ immer um Sekunden verlängern, bis der Hund genau weiß, was „Halten“ bedeutet. Hält er sicher, mal das Kommando „Sitz“ dazu geben. Macht er es – C&JP. Nun lernt der Hund, das Holz auch von weiter unten zu nehmen. Immer ein Stückchen weiter unten aus der Hand nehmen lassen. Irgendwann auf den Boden legen, wieder das Interesse belohnen, fast wie am Anfang. Für uns ist es zwar das gleiche, weil der Hund es ja nur nehmen soll, für den Hund sind das Nehmen aus der Hand und vom Boden aber zwei verschiedene Situationen. Nimmt er es vom Boden auf - C&JP. Dann das Holz etwas weiter von Dir weglegen, aufnehmen lassen, Kommando „Halten!“ Ihn freundlich zu Dir locken – C&T. Da der Click das Ende der Übung darstellt, ist es kein Beinbruch, wenn der Hund das Holz nach dem Click fallen läßt. Möchtest Du das nicht, dann gleich nach dem Click „Aus!“ sagen und die Hand unters Maul, so daß er das Holz in die Hand gibt. Hält er gut, Holz aufnehmen lassen und Hund mit Dir ein paar Schritte mitlocken. Zum Hergeben Hund absitzen lassen. Später dann das Holz ein bißchen weiter weglegen, bringen lassen, mit Vorsitzen. Während der Lernphase immer ohne Ablenkung arbeiten, später dann das Üben in den Garten verlegen, auf die Wiese, langsam immer mehr Ablenkung zufügen.
Die einzelnen Sequenzen sollten nicht länger als fünf Minuten geübt werden, am besten Kurzzeitwecker stellen. Läßt der Hund das Holz fallen, schnuffelt er herum, macht er Faxen – niemals schimpfen. Wonda läßt sich wieder zur Arbeit bewegen, in dem ich höchst interes-siert an den Leckerchen herumschnüffle, die sie dafür bekommt. Sie schaut dann so, als wollte sie sagen: „So, Dir ist es also ernst, daß ich die Dinger nur für’s Apportieren bekomme – okay!“ Man kann dreimal am Tag üben, aber wenn man merkt, daß der Hund nicht mehr so die rechte Lust hat, dann ruhig nur einmal oder auch mal gar nicht üben – dem Hund soll es immer Spaß machen, mit Dir zu arbeiten. In der Zeit, in der der Hund das korrekte Apportieren lernt, keine sonstigen Ball- oder Bringspiele mit ihm machen. Bringen gibt es nur so, aber es lohnt sich und macht Spaß. Und da Dein Hund ja prinzipiell am Bringsel interessiert ist, wird es sicher nicht lange dauern (vielleicht ein paar Tage, vielleicht ein paar Wochen), bis er sauber apportiert. Macht er mal totalen Kokolores – Bringsel wortlos nehmen, einstecken oder wegpacken, nicht schimpfen. Einfach nur eine Auszeit. Ich habe anfangs mit Wonda leicht geschimpft und leichten Druck ausgeübt – sie hat dann total verweigert. Ich habe dann nochmal von vorne angefangen, völlig zwanglos, auch ein paar Tage echt vergessen zu üben – so blieb die Sache interessant.
Wer Wonda kennt, der ist immer total platt, daß sie jetzt apportiert. Ich kann nicht sagen, daß es ihre Lieblingsbeschäftigung ist (das ist nach wie vor das tuniermäßige Mäusefangen auf der Wiese), aber früher hatte sie regelrecht eine Abneigung dagegen, und das ist nun wirklich weg. Ich habe aber z.B., als ich vom Holz auf den Ball (leichter auf einen Spaziergang mitzunehmen) umgestellt habe, nochmal ganz von vorne angefangen : Interesse am Ball – C&T usw.) Das ging dann allerdings sehr schnell, zwei Sitzungen und das Schema war wieder da. Du mußt sowieso damit rechnen, daß bei jeder neuen Sequenz, die Du zufügst, die alten Lernschritte vorübergehend etwas schlechter laufen. Ist aber normal. Wichtig ist – niemals schimpfen. Wenn Du merkst, daß Du mißmutig wirst, schnell eine Übung einschieben, die der Hund schon gut kann und dann aufhören und mit dem Hund spielen – Spannungsabbau beim Hund und bei Dir.
Mit den Leckerchen, die schon sehr reizvoll am Anfang sein sollten, später variabel werden (Wenn der Hund schon ziemlich korrekt apportiert). Dann mal nur noch 2:1 oder 3:1 belohnen (nur bei jedem zweiten bzw. dritten Click gibt es etwas). Und dann auch die Leckerchen variieren: Mal langweiliges Trockenfutter, mal was tolles, mal den JP. Irgendwann wird das Apportieren dann zur selbstbelohnenden Tätigkeit.

Ich wünsche Dir viel Glück. Bitte schreib‘ doch mal, wie es funktioniert.

Ciao, Franziska und Wonda.


P.S.: Auch ich kann Dir das neue Buch von Karen Pryor empfehlen. Da sind zwar kaum praktische Tips drin, aber das Prinzip der positiven Verstärkung wird einem da regelrecht eingeimpft. Man erkennt, wieviele Möglichkeiten ohne Streß man hat, etwas bei anderen zu erreichen, daß beide Seiten zufrieden sind. Toll!


04. Juni 1999 08:01

Grüß Dich Gertrud,

ganz kurz eine antwort auf deine frage:

: Er nimmt das Bringserl auf,läuft bis auf zwei Meter zu mir,rennt dann um mich herum, rede ich Ihn etwas schärfer an, läßt er das Bringserl sofort fallen.
: Wie kann ich das mit dem Clicker-Trining üben.
: Bringen festhalten und vorsitzen?

lies bitte einmal die meldung /forum/archiv/1/msg20100.html
und die folgemeldungen. du wirst sicher eine ganze menge anregungen bekommen.

tschüß martin & mirko



04. Juni 1999 08:01

Hallo Gertrud,
hier nochmal Franziska + Wonda. Habe gerade gemerkt, daß mein System keine Doppelpunkte mag. Also wundere Dich nicht, wenn da immer dieses komische Zeug mit # usw. steht - das soll ein Doppelpunkt sein.

Ciao, Franziska + Wonda