Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NAchtrag zum liegenbleiben

geschrieben von heinz bruemmer(YCH) 
NAchtrag zum liegenbleiben
29. Januar 1998 00:01

Hallo Martin.
Im letzten Thread hast Du mit Klaus über -Platz bleib- diskutiert.
Hierzu hätte ich eine Frage.

Fanny, eines meiner beiden Labrador Mädels macht sauber Platz-bleib,
bis zu 5 Minuten, auch aus dem gehen. Damit bin ich zufrieden.

Ich versuche jetzt gerade ihr das Kommando auch aus der Entfernung zu geben. Hierbei passiert folgendes:

wenn ich aus dem "Fuß" "Platz-bleib" oder "Sitz-bleib" sage, befolgt sie das Kommando anstandslos, bleibt liegen bis ich "Komm" rufe, auch bei 30m Abstand und legt sich sogar auf dem Weg zu mir wieder hin beim erneuten Kommando "Platz-bleib". Das ist also alles ok.

Wenn ich aber beim freien Lauf das Kommnado "Platz-bleib" gebe, kommt sie erst zu mir an den Fuß und legt sich dann. Wie kann ich das ändern?

Ich habe schon versucht, den Hund wieder an die Ausgangsposition zurückzubringen, habe es aber nicht geschafft, da sie, wenn ich sie an eine Stelle führe nicht dort bleibt (außer mit "Platz-bleib"winking smiley sondern automatisch mit mir mitläuft.

Gruß
Heinz


29. Januar 1998 12:35

Grüß dich Heinz,

Du versuchst

... jetzt gerade ihr das Kommando auch aus der Entfernung zu geben. Hierbei passiert folgendes:
wenn ich aus dem "Fuß" "Platz-bleib" oder "Sitz-bleib" sage, befolgt sie das Kommando anstandslos, bleibt liegen bis ich "Komm" rufe, auch bei 30m Abstand und legt sich sogar auf dem Weg zu mir wieder hin beim erneuten Kommando "Platz-bleib". Das ist also alles ok.
Wenn ich aber beim freien Lauf das Kommnado "Platz-bleib" gebe, kommt sie erst zu mir an den Fuß und legt sich dann.

Das ist eine klassische Beschreibung des Problems Lernumgebung - Generalisieren - Differenzieren.
Unter der Überschrift "Erweitern der Topographie" habe ich schon ein wenig angefangen, das zu erklären.

Auf Deine konkrete Frage "Wie kann ich das ändern?" kann ich Dir folgendes sagen:

Fang mit ganz kleinen Entfernungen an. 3m, 4m zunächst nicht mehr. Auf diese Entfernung kriegst Du sie vielleicht zum sitzen. Benutze den Clicker. Setzt sie sich einmal, ohne Dir vorher den Kopf zuzuwenden C&JACKPOT!
Du kannst auch jemand anders die Leine halten lassen, ein Stück weggehen und es mit SITZ versuchen. Führt sie es aus, könnt Ihr wechselweise belohnen mit Futter oder Ball. Dann konzentriert sie sich nicht auf das Zurückkommen zu dir.
Später kannst du sie an eine recht lange Leine binden, sodaß sie nicht ganz zu dir zurück kann. Oder ein Zaun trennt euch und du kannst die Entfernung bestimmen.
Ich habe das gleiche Problem mit Viktor. Ist er 50m weg und ich sage SITZ, kommt er wie ein Donnerkeil und haut sich vor mich hin.

Das ganze ist eine sehr gute Erläuterung, warum man den Befehl - das Signal - erst so spät einführen soll
Erst wenn das Verhalten fertig ist, so wie wir es dann haben wollen, dann wird es mit dem Signal verknüpft. Wir brauchen dann nichts mehr zu ändern.
Ist das Verhalten in begrenzten Umständen schon mit einem Signal verknüpft worden, müssen wir in allen anderen Situationen wieder im Kindergarten anfangen.
Wie sehr das Lernen mit den Lernumständen/Lernort verknüpft wird, merkt man, wenn man das Clicker-Spiel (Learning game) spielt.

Ich habe schon versucht, den Hund wieder an die Ausgangsposition zurückzubringen, habe es aber nicht geschafft, da sie, wenn ich sie an eine Stelle führe nicht dort bleibt (außer mit "Platz-bleib"winking smiley sondern automatisch mit mir mitläuft.

Da zurückbleiben (müssen) für den Hund unangenehm ist, wird das Zurückgehen zur Belohnung. Ich habe es zwar vor Jahren auf diese Art geschafft, bin aber stets völlig wort- und emotionslos zurückgegangen.

Nicht aufgeben, das klappt bald,

viele Grüße von Martin & Mirko