Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tolle Erfolge dank Clicker

geschrieben von Kathi(YCH) 
Tolle Erfolge dank Clicker
29. Juni 1999 12:29

Seit kurzem über ich mit meinem drei Hunden mit dem Clicker (erst mit Pfeife angefangen dann auf Clicker umgestiegen).
Es ist kaum zu glauben aber einer meiner Rüden hat innerhalb einer Woche gelernt zu robben und zu winken (Pföteln auf Entfernung). Eine seitwärts-Rolle könnte er schon aber mit dem Clicker konnte ich den Ablauf noch verfeinern.
Ich bin ganz begeistert über die Möglichkeiten die sich durch den Clicker ergeben. Bis auf einen sind meine Hunde hochmotiviert und rasten total aus wenn ich sage "Komm, woll'n was neues ausprobieren".
Bin gespannt, was für Albernheiten ich meinem Hund noch beibringen kann. Ein Hup-Konzert wäre nicht schlecht.
Aber Spaß beiseite, auch in der Ausbildung machen wir Fortschritte. Man kann sehr viel gezielter ein Verhalten bestätigen als mit verbalen Lob und "plumpen angetatsche".

begeistert
Kathi


29. Juni 1999 16:41

Grüß Dich Kathi,

Du schreibst so schön:

: Ich bin ganz begeistert über die Möglichkeiten die sich durch den Clicker ergeben. Bis auf einen sind meine Hunde hochmotiviert und rasten total aus wenn ich sage "Komm, woll'n was neues ausprobieren".
: Bin gespannt, was für Albernheiten ich meinem Hund noch beibringen kann. Ein Hup-Konzert wäre nicht schlecht.
: Aber Spaß beiseite, auch in der Ausbildung machen wir Fortschritte. Man kann sehr viel gezielter ein Verhalten bestätigen als mit verbalen Lob und "plumpen angetatsche".

vielleicht sollte man nicht ganz aus dem auge lassen, daß "gimmicks" und "ernst des lebens" für die hunde gleich sind. in beiden fällen lernen sie sozial abgestimmtes verhalten mit ihrem menschen.
für den hund sind alles gimmicks oder besser, für den hund ist alles ernst.
wer nicht in der lage ist, seinem hund eine "albernheit" beizubringen, der ist auch nicht sonderlich geeignet, ihm für uns wichtiges verhalten beizubringen.
ich bin gespannt, was du als nächstes berichtest.

tschüß martin mirko

30. Juni 1999 06:36

Hallo Martin, Hi Mirko,

: vielleicht sollte man nicht ganz aus dem auge lassen, daß "gimmicks" und "ernst des lebens" für die hunde gleich sind. in beiden fällen lernen sie sozial abgestimmtes verhalten mit ihrem menschen.
: für den hund sind alles gimmicks oder besser, für den hund ist alles ernst.
: wer nicht in der lage ist, seinem hund eine "albernheit" beizubringen, der ist auch nicht sonderlich geeignet, ihm für uns wichtiges verhalten beizubringen.
: ich bin gespannt, was du als nächstes berichtest.

Das sehe ich genauso. Für den Hund ist alles der "Ernst des Lebens". Aber ich für mich sehe das nicht sooo verbissen. Im großen und ganzen habe ich mit meinen Hunden kein Problem. Ich bin so begeistert weil es mir Spaß macht mit den Hunden zu Arbeiten. Mir als Mensch macht es eben Freude meinen Hunden "Albernheiten" beizubringen. Vom "Fuß", "Sitz" u. "Platz" habe ich nach über 15 Jahren konventionellem Hundesport die Nase voll. Was nicht heißen soll das ich meine Hunde von nun an nicht mehr erziehe. Grundgehorsam ist ein absolutes Muss für JEDEN Hund.
Mit einem "Gasthund" versuche ich jetzt mit dem Clicker diesen Gehorsam zu erarbeiten. Ich hoffe es klappt (bin aber eigentlich sehr zuversichtlich).
Wenn man den "Dreh" ersteinmal heraushat, kann man einem Hund (fast) alles beibringen.

Viele Grüße
Kathi