Motiviert erst mit Kommando"-normal?" :: Clickertraining

Motiviert erst mit Kommando"-normal?"

von Chrisine und Sammy(YCH) am 30. Juni 1999 07:15


Hallo, alle miteinander!

Vor zwei Tagen habe ich angefangen, mittels Clicker dem Sammy beizubringen, den von mir selbstgemachten "Touchstick" zu berühren. Anfangs ging es sehr schleppend, doch ich konnte relativ schnell auf variable Belohnung umstellen. Doch als ich dann den Befehl "TOUCH"
eingefürt hatte, war er nicht mehr zu bremsen sondern schmiß sich regelrecht in die Richtung des Sticks. Ist das normal, das er erst nach Einführung eines auslösenden Wortes so motiviert ist?

Fragende Grüße,
Christine und Sammy

von Martin + Mirko(YCH) am 30. Juni 1999 10:54

Grüß Dich Christine

du schreibst

: Doch als ich dann den Befehl "TOUCH"
: eingefürt hatte, war er nicht mehr zu bremsen sondern schmiß sich regelrecht in die Richtung des Sticks. Ist das normal, das er erst nach Einführung eines auslösenden Wortes so motiviert ist?

diese motivation ist typisch dafür, daß ihm "ein licht aufgegangen ist". er hat jetzt wirklich begriffen, worum es geht. übe gleich etwas anderes mit ihm. du kannst dann auch einmal (später)das wort touch + das ausgelöste verhalten als belohnung für ein anderes nehmen. bald das "lernen zu lernen" gelernt. damit kannst du dann auch sehr schnell momentane allerweltsprobleme lösen.

tschüß martin mirko

von Christine und Sammy(YCH) am 30. Juni 1999 11:06

Hallo, Martin und Mirko!
Ja, ich bin echt völlig baff. Am Anfang war mir das clickern irgentwie zu umstänlich,ich wollte schon aufhören, aber als ich das heute Morgen sah....
Echt erstaunlich. Er springt sogar nach dem Stecken, obwohl er sonst dazu nie zu bewegen war.
Mal sehen, was noch so alles kommt.

Liebe Grüße
Christine und Sammy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frisbee

    Hallo Sonja Also, wir haben das so gemacht, ich hab Richy bei Fuß gehabt und ihm die Scheibe ...

  • Border-Welpe

    Hallo! Meine Hündin ist auch mit noch 3 Personen im Haushalt aufgewachsen, aber die waren ihr in dem ...

  • Irish Terrier

    Hallo Alina, möchte Deinen Buchtipps noch die Bücher v. Jack London hinzufügen. 1. Jerry, der ...

  • Nützliche Aufgabe für den Hund

    : : Ein schöner Spruch (ich glaube er ist von Monty Roberts, bin mir aber nicht ganz sicher!): : : : ...

  • Verbote übertreten

    Hi, : Wenn ich ins Bett gegangen bin, schleicht : sie sich auf das Sofa und verlässt es morgens : ...

  • Hündinnen - Mutter-Tochter

    Hallo Kathi, : : Rangordnung ist keine Frage des Alters sondern eine Frage der Persönlichkeit. : : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren