Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motiviert erst mit Kommando"-normal?"

geschrieben von Chrisine und Sammy(YCH) 
Motiviert erst mit Kommando"-normal?"
30. Juni 1999 07:15


Hallo, alle miteinander!

Vor zwei Tagen habe ich angefangen, mittels Clicker dem Sammy beizubringen, den von mir selbstgemachten "Touchstick" zu berühren. Anfangs ging es sehr schleppend, doch ich konnte relativ schnell auf variable Belohnung umstellen. Doch als ich dann den Befehl "TOUCH"
eingefürt hatte, war er nicht mehr zu bremsen sondern schmiß sich regelrecht in die Richtung des Sticks. Ist das normal, das er erst nach Einführung eines auslösenden Wortes so motiviert ist?

Fragende Grüße,
Christine und Sammy

30. Juni 1999 10:54

Grüß Dich Christine

du schreibst

: Doch als ich dann den Befehl "TOUCH"
: eingefürt hatte, war er nicht mehr zu bremsen sondern schmiß sich regelrecht in die Richtung des Sticks. Ist das normal, das er erst nach Einführung eines auslösenden Wortes so motiviert ist?

diese motivation ist typisch dafür, daß ihm "ein licht aufgegangen ist". er hat jetzt wirklich begriffen, worum es geht. übe gleich etwas anderes mit ihm. du kannst dann auch einmal (später)das wort touch + das ausgelöste verhalten als belohnung für ein anderes nehmen. bald das "lernen zu lernen" gelernt. damit kannst du dann auch sehr schnell momentane allerweltsprobleme lösen.

tschüß martin mirko

30. Juni 1999 11:06

Hallo, Martin und Mirko!
Ja, ich bin echt völlig baff. Am Anfang war mir das clickern irgentwie zu umstänlich,ich wollte schon aufhören, aber als ich das heute Morgen sah....
Echt erstaunlich. Er springt sogar nach dem Stecken, obwohl er sonst dazu nie zu bewegen war.
Mal sehen, was noch so alles kommt.

Liebe Grüße
Christine und Sammy