Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eifersüchtige Hündin attackiert Rüden

geschrieben von Andrea u. Harald(YCH) 
Eifersüchtige Hündin attackiert Rüden
03. Juli 1999 13:31

An die Teilnehmer des Clickerforums!

Wir sind stolze Besitzer eines Hovi-Pärchens (Rüde 23 Monate, Hündin 11 Monate). Beide Hunde haben den "Hundeführerschein", der Rüde die Begleithundeprüfung.
Bis auf ein Problem, das wir in dieser Form und Intensität noch nie erlebt oder davon gehört haben, sind beide Hunde eher unkompliziert. Die Hündin ist sehr lebhaft, aufgeschlossen und kontaktfreudig. Sie ist intelligent und lernt sehr schnell. Leider läßt sie ihren Übermut bei jeder Gelegenheit an dem Rüden aus. Dieser läßt sich von ihr alles !!! gefallen. Zu allem Überfluß hat der Rüde einen Herzfehler und muß daher gerade jetzt im Sommer öfters geschont werden und kann bei ihrem Tempo nicht mithalten. Man muß sich folgende Situationen bildlich vorstellen:
- Die Hündin läuft über längere Strechen laut bellend neben dem Rüden, will ihn scheinbar zum spielen auffordern und beißt ihm öfters in Hals, Ohren, Brust oder Oberschenkel. Oft läuft sie ein Stück voraus oder auf eine Anhöhe um ihn dann von dort regelrecht zu attackieren. Besonders haarig wird die Sache bei Hundebegegnungen. Sie läuft auf jeden Hund freudig zu und begüßt diesen, kehrt dann aber sofort zurück um den Rüden heftigst zu attackieren. Ihm ist dadurch jede Kontaktaufnahme erheblich erschwert. Wenn er dann anfängt sich durch bellen und knurren gegen sie zu wehren (was bei ihr absolut keinen Eindruck hinterläßt) kommt es speziell bei fremden Rüden oftmals zu Mißverständnissen. Dieses Verhalten zeigt sie bei Hunden, die sie schon ewig kennt genauso wie bei neuen Begegnungen. Obwohl sie bei allen anderen Gegebenheiten sehr gut auf unsere Kommandos hört, ist diesem Verhaltn bisher auf keine Art beizukommen. Ab und zu gelingt es, ihre Attacke, noch während sie auf ihn zustürmt zu unterbrechen, indem man sie freundlich lockend beim Namen ruft und ihr ein Leckerchen anbietet (wenn die Attacke abgebrochen wurde). Wir haben daher jetzt angefangen, sie auf den Clicker zu konditionieren, was auch sehr gut geklappt hat. Da wir den Clicker hauptsächlich für das genannte Problem einsetzen wollen, bräuchten wir nun den richtigen Ansatzpunkt.
Welche Ersatzhandlung soll angeclickt werden?

Gruß Andrea und Harald mit Tibor und Tabea


03. Juli 1999 20:32

Hallo!
Ich bin leider keine normale Teilnehmerin des Clickerforums, da ich diese Art der Erziehung noch nicht kennengelernt habe. Aber was Du schreibs, kommt mir sehr bekannt vor! Meine Hündin (4 Monate) attakiert meinen Rüden (20 Monate) auch ständig. Er läßt es sich ebenfalls fast immer gefallen. Sie zoppt richtig an ihm rum . Dann tut er mir schon richtig leid, aber sie macht auch immer weiter, da er sich dabei immer so gesuldig verhält. Falls Du hierzu was unternimmst und es klappt, melde Dich doch bitte mal.
Eigentlich dachte ich bisher, daß mein Rüde sich schon wehren würde, falls er genug hat.
Gruß, Simone