Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
CLICKER zum FRESSEN GERN
17. Juli 1999 19:00

Hallo Klaus.

Ich stehe der Sache "Clickertraining" etwas skeptisch gegenüber, da ich
keine Verwendung bei meinen Hunden dafür habe. Beide haben durch
"konventionelle" Erziehung das gelernt was sie sollten.
Ich habe ein Video zum Thema gesehen und durch eine Freundin viel von
den Erfolgen gehört. Ich bin ja der Meinung, wer "heilt" hat Recht.
So ähnlich ist es auch in der Hundeerziehung. Was bei dem einen Hund geht,
geht beim anderen nicht.
Bei uns ging es über Worte und Leckerlis. Ergebnis: Ich habe zwei Huskies,
die auf Rennen erfolgreich sind und die ich frei im Wald laufen lassen
kann, die wenn ihnen eine Katze über den Weg läuft und sie im Gespann
gehen, "spurtreu" bleiben.
Ich bin etwas erschrocken über die Art und Weise, wie manche Clickerfans
versuchen ihre Umgebung zu missionieren. Das war mir zu aufdringlich und
zu sehr "nur das hilft"; zumal ich ja das Gegenteil behaupten kann.

Die Pointe war wirklich schlecht getimed.

Lieben Gruß
Marion

17. Juli 1999 19:36

Hi Marion,

eine kleine Geschichte zum Schmunzeln ;o)

Mein Freund hatte mal zwei Geschäftsfreunde zum Essen eingeladen und zu dem Zeitpunkt war eine befreundete Dobie-Hündin urlaubsbedingt bei uns zur Pflege.

Jedenfalls waren mein Freund und ich in der Küche und die Hunde und unsere Besucher im Wohnzimmer. Auf dem Wohnzimmertisch war eine Platte mit Gebäck und da haben sich die Hunde genüßlich darüber hergemacht (Dino hatte sich von seiner Freundin in den wenigen Tagen leider ein Paar neue 'Tricks' abgeschaut) und unsere Besucher haben sich nicht getraut, aufzustehen oder irgendwas zu sagen ;0).

Glücklicherweise hat Dino diese Unart schnell wieder abgelegt.

Schöne Grüsse

Porcha & Dino





19. Juli 1999 08:59

: Hallo Marion:

: Ich stehe der Sache "Clickertraining" etwas skeptisch gegenüber

macht ja nichts, dann taste Dich halt langsam an das Thema heran oder laß es ganz bleiben, wenn Du keine Lust hast, Dich sehr intensiv damit zu beschäftigen, was man tatsächlich machen muß, soll es sinnvoll angewendet werden. Niemand "muß" einen Clicker nehmen, jeder sollte nur versuchen, seinen Hund so zu erziehen, daß es für Halter UND Hund Spaß macht.

: geht beim anderen nicht.

TAtsächlich gibt es nur sehr wenige Hunde, bei denen Clicker nicht geht.

: Bei uns ging es über Worte und Leckerlis. Ergebnis: Ich habe zwei Huskies, die auf Rennen erfolgreich sind und die ich frei im Wald laufen lassen
: kann, die wenn ihnen eine Katze über den Weg läuft und sie im Gespann
: gehen, "spurtreu" bleiben.

Ich habe eine Alaskan Husky Hündin, die wegen "Rennuntauglichkeit" mit fünf Monaten an mich verkauft wurde, inzwischen ist sie 3 Jahre alt. Wie hast Du es gemacht, daß Deine Huskys im Wald frei laufen und Katzen in Ruhe lassen? Ich mache mit Wonda seit gestern mal wieder die Drei-Wochen-Kur nach Aldington, weil unser Ranggefüge durch die vielen Pflegehunde, die ich hatte und um die ich mich naütürlich viel kümmerte, aus den Fugen geraten ist. Gestern ist mir Wonda (wir haben im Mai die BH gemacht) während des konzentrierten Fußlaufens im Angesicht einer Katze zu abgedüst. Normalerweise hatte ich sie in dieser unmittelbaren Nähe immer unter Kontrolle, aber das hat mir doch sehr zu denken gegeben. Ich habe am Anfang ihrer Ausbildung aus Mangel an Erfahrung allerdings auch einiges verpennt und so hatte sie ein paarmal das Erfolgserlebnis des Hetzens.

: Ich bin etwas erschrocken über die Art und Weise, wie manche Clickerfans
: versuchen ihre Umgebung zu missionieren. Das war mir zu aufdringlich und
: zu sehr "nur das hilft"; zumal ich ja das Gegenteil behaupten kann.

Ich bin auch nicht für allzu missionarischen Eifer, der schadet nur. Ich finde, die Clickerleute sollten sagen: Schau her, so geht's, wenn Du etwas dazu wissen willst, dann frag, oder mach Dir so Deine Gedanken. Wenn Du Deinen Hund auch anders freudig erzogen hast, dann ist es auch recht. Ich kenne allerdings auch sehr aufdringliche missionarische Clickergegner, die den Clickerleuten in nichts nachstehen. Ich habe mit denen neulich im www.hunde.ch-Chat ein kleines Vermögen verschrieben. Ich denke, jede Art der Hundeerziehung hat ihre Berechtigung, so lange sie dem natürlichen Lernverhalten des Hundes nahe kommt und ihn nicht quält. Natürlich gibt Gelegenheiten, bei den der Clicker einfach unglaublich wirkt, aber auch nicht immer. Wenn mein nächster Hund anfangen sollte zu jagen, werde ich sicher nicht langwierig das Nicht-Jagen anklickern, sondern ihm mit der "Wasserdusche" Master-Plus eins unters Kinn spritzen, damit er das Verhalten abbricht. Andererseits ist bei uns das Clickertraining das Mittel, mit dem Wonda sehr freudig Fuß geht.

Beschäftige Dich ruhig weiter mit dem Thema, ich glaube, niemand wollte Dich ernsthaft angreifen.

Tschüß, Franziska und die kurende Wonda

19. Juli 1999 20:03

Grüß dich Marion,

darüber habe ich mich gefreut:

: Sie lässt den Frosch klickern, und schon steht unser Rüde, der ein fanatischer
: Quietschetiervernichter ist, neben ihr und guckt.
: Ich sage noch, jetzt schaut euch das mal an, fast wie clickertraining, ich

das war wirklich eine nette geschichte und ebenso nett erzählt.

grinning smileyanach war der Frosch kaputt.
: Und deswegen bin ich gedankenlos..klasse oder?

nein, aber leider kam das durch den vorspann anders rüber.
macht doch nichts oder?

mirko ist vorhin über eine richtige kröte gestolpert.
er hat sie nicht geschluckt.

tschüß martin & mirko






31. Juli 1999 11:01

Hallo franziska,

Also..das Freilaufen lassen klappt nur deswegen, weil wir es von klein auf geübt haben und weil mein Rüde extem auf mich geprägt ist.
Er hat richtig Panik, wenn er mich im Wald auf einmal nicht mehr sieht.
Wir haben ihn mit 6 Wochen bekommen, vielleicht liegt es daran.
Im Prinzip würden sie auch jede Katze reissen, die sich ihnen anbietet,
aber ich kann sie abrufen. Ich glaube, es liegt daran, dass ich sie immer im Auge habe und sobald sie auch nur halbwegs zucken, rufe. Dann geht es.
Wären sie schon am laufen würde es eng werden für die Katze.

Gruß Marion