Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie fang ich an???

geschrieben von Inka(YCH) 
Wie fang ich an???
23. Juli 1999 21:34

Hallo!

Und wieder ein Anfänger, der 1000 Fragen hat!!!!!

Ich bin ganz stolze Besitzerin einer nun fast 1 1/2 jährigen Ex-Tierheim Dalmatinerin,
die mit einem 1/2 Jahr zu mir kam. Was Erziehung betrifft, kann ich eigntlich stolz auf sie sein, aber
so kleine Feinheiten und, was mir am meisten am Herzen liegt, viiieeel mehr aufmerksamkeit würde mir noch am Herzen liegen.
Nachdem ich mir hier sämtliches über Clicker-Training durchgelesen habe, möchte ich unbedingt auch damit arbeiten. Clicker
ist bestellt und theoretisch könnte es bald losgehen.
Aber wie????
Okay, es wurde hier ganz gut beschrieben, nur denke ich, daß doch jeder Hund anders darauf reagiert. Vielleicht könnte mir ja mal jemand
berichten, wie er angefangen hat und wann sich welche "Erfolge" eingestellt haben.
Mein Hund ist sehr, fast zu sher, verfressen. Also wird es kaum ein Problem sein, daß sie nach (? oder während?) Futter als Belohnung bekommt.
Ich denke ebenso, daß sie schnell verstanden haben wird, daß es nach dem "click" Futter gibt.
Hier wurde beschrieben, daß man die Belohnungen auf immer größerem Zeitraum erstrecken soll. Nun gut, anfangs, so denke ich, würde das bei meinem Dalmi auch hinhauen,
Aber könnte ich mir sehr, sehr gut vorstellen, daß es ihr irgendwann zu dumm wird und sie sich abwendet, weil daß Leckerlie nicht mehr, wie ja anfangs gewohnt
sofort nach dem "click" kommt. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Ich würde es, nach entsprechender Konditionierung auch gerne beim Agility einsetzen.
Wie muß ich da verfahren?
Wie gesagt, ich wäre jedem sehr, sehr, sehr dankbar, wenn er mir helfen könnte.
Bis hoffentlich bald

Inka und "Sally"