Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickerersatz, aber was?

geschrieben von Franziska + Wonda(YCH) 
Clickerersatz, aber was?
26. Juli 1999 16:11

Hallo an alle!
Wonda war sehr schön auf den Clicker konditioniert, hat damit schon viel gelernt. Jetzt habe ich aber fast ständig Pflegehunde, die auch alle auf den Clicker stehen und da ergibt sich nun folgendes Problem. Wenn ich mit Wonda + Pflegehunde spazierengehe, dann konzentriere ich mich viel auf den Pflegehund und clickere ihn an.

Problem: Manchmal passiert es dann, daß Wonda gerade Blödsinn macht, während der Pflegehund angeclickt wird, also wird sie falsch bestätigt. Noch dazu gibt es dann für sie kein Treat, sondern nur für den Pflegehund.

Die häufigste Übung ist das Nicht an der Leine ziehen, da braucht es dann anfangs schon sehr viele Clicks, bis wir auf der Wiese sind, aber meist bekommt nur der Pflegehund fürs Nichtziehen ein Treat. Wonda scheint nun zu dem Schluß gekommen zu sein, daß der Clicker doof ist, denn sie reagiert draußen nicht mehr darauf, ist uninteressiert, klar.

Ich suche nun nach einem "Ersatzinstrument", auf das ich sie statt des Clickers konditionieren kann. Das neue Ding bleibt dann ausschließlich Wonda vorbehalten, der Clicker für die Pflegehunde, die ja zuhause bei ihren Leuten auch weiter damit trainiert werden. Ich dachte für Wonda schon an eine Trillerpfeife, allerdings will ich ihr das Sitz auf Pfiff auch wieder näherbringen, dann könnten wieder Verwechslungen entstehen, auch wenn der Pfiff hierfür ohne Triller ist. Im Musikaliengeschäft habe ich mich erkundigt, aber außer einer Mini-Mundharmonika ist dort auch nichts gewesen. Ich dachte schon an Kastagnetten oder Zimbeln, aber das ist alles irgendwie noch nicht das richtige.

Wer kann mir Vorschläge machen, was ich statt des Clickers verwenden kann? Es sollte klein und mit einer Hand zu bedienen sein.

Freue mich auf Eure Vorschläge!

Franziska und die im Moment clickergefrustete Wonda

26. Juli 1999 16:37


Hallo Franziska !

Mach es doch wie ich...ich hatte nämlich nie eine Hand frei oder habe die Clicker an Interessierte verschenkt oder verloren ;((
Seitdem schnalze ich leise mit der Zunge bei meinen eigenen Hunden.
Außerdem hab ich die immer dabei smiling smiley))
Viele Grüße
Dagmar

26. Juli 1999 16:52

Hallo Franziska,

vor kurzem habe ich einen Dokumentarfilm über einen Seelöwen gesehen, der in USA dazu trainiert wurde, eine Videokamera auf dem Rücken zu tragen, um Delphinen nachzuschwimmen und sie zu filmen.

Die Trainerin hatte beim Training keine Pfeife, wie sie normaler Weise von Delphintrainern genutz werden, sondern einfach ihre Stimme benutzt. Sie hat immer im richtigen Moment einen monoton, stereotypen hohen Laut von sich gegeben, ein Wort, das ich nicht verstanden habe (ist auch nicht so wichtig). Wichtig war wohl, (denke ich), daß es stereotyp und "emotionslos" ist. Gut daran ist, daß Du es immer parat hast und nicht vergessen/verlegen kannst. Auch hast Du Deine Hände frei. Allerdings werden die Leute auf der Straße möglicher Weise komisch gucken, wenn Du auf einmal ein hohes lautes "gick" oder was auch immer losläßt - obwohl, beim clicker gucken sie auch schon.

Da fällt mir noch was anderes ein:
es gibt doch diese kleinen Quietschebälle. Vielleicht gibt es die ja in besonders klein? Solche Quietscher gibt es auch als Mundstücke...

Ich hoffe, Du findest was Gutes, falls Dir dies nicht weiter hilft..

Viele Grüße, Ulla


26. Juli 1999 16:46

Grüß Dich Franziska,

: Ich suche nun nach einem "Ersatzinstrument", auf das ich sie statt des Clickers konditionieren kann. Das neue Ding bleibt dann ausschließlich Wonda vorbehalten, der Clicker für die Pflegehunde, ...
: Wer kann mir Vorschläge machen, was ich statt des Clickers verwenden kann? Es sollte klein und mit einer Hand zu bedienen sein.

ich verwende einen einfachen zungenschnalzer klingt wie "clock", ist immer dabei, außer wenn ich sie mir mal wieder verbrannt habe smiling smiley
das ist für die wechselfälle des lebens völlig aureichend.
willst du mit wonda genauer (shaping) arbeiten, rufst du ihren namen, C&B und dann weiß sie, jetzt geht´s los. später reicht dann der zungenschnalz zum bestärken der gesamten handlung..

tschüß martin & mirko



26. Juli 1999 20:36

Hallo Martin!

An Dich und an alle, die mir eine Antwort zukommen ließen, vielen Dank für Eure Tips! Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht – an Schnalzer oder Kiekser hatte ich nun gar nicht gedacht. Ich habe nach Euren Antworten schnalzend und kieksend vor dem Computer gesessen und mich nun auf eine Art Schnalzer mit mir geeinigt, der so wie das Anschnalzen von Pferden klingt, hüah! Der ist recht laut und geht leicht! Er klingt zwar für meine Ohren ähnlich dem Knacken des Clickers, aber ich denken, für Hunde wird das schon zu unterscheiden sein, zumal ich nur "klock" mache und nicht "klackklack" wie beim Clicker.

Morgen werde ich Wonda gleich umkonditionieren, mal sehen, was für große Augen sie macht. Heute Abend geht nichts mehr, meine drei Kötis (Wonda + Pflegegoldie + Pflegelabi) liegen erschossen oben im Wohnzimmer und träumen vom Badesee.

Also, herzlichen Dank nochmal!

Gute Nacht wünschen Franziska und Wonda