Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hab ich schon was falsch gemacht?

geschrieben von Carmen(YCH) 
Hab ich schon was falsch gemacht?
18. Januar 2002 11:48

Hallo,
gestern habe ich zwei Clickerbücher bekommen und habe sie verschlungen, weil es mich schon lange interessiert, was dahinter steckt.
Also hab ich mich heute mit einem Teller Fleischwurststückchen bewaffnet und angefangen meinen Süssen auf "click" zu konditionieren.
Dh, wie es da stand: Click und ein Stückchen Wurst.
Zeit zwischen click und Wurst hat gepasst, ich habe die Positionen verändert (meine), habe die Wurst mal aus der Hand gegeben, mal auf den Boden geworfen usw.
Am Anfang hat ihn der Clicker an sich mehr interessiert, so nach dem Motto "aha, ein neues Geräusch, wo kommt das denn her", also habe ich ihm das Ding gezeigt, dann war es ok.
Nach einiger Zeit hat er auf "click" erstmal am boden geschaut, dann, wenn da nicht war, geschaut, ob ich es denn in der Hand habe.

Scheint ja nun alles ok zu sein, oder ????
Kann ich nun weiter machen oder soll ich die Fleischwurstsession wiederholen?

Was übrigens klasse ist, er war völlig ruhig und konzentriert bei der Sache, sonst hippelt er nur rum und ist auf nichts zu konzentrieren.
Meine Hündin, mit der ich nicht clickern will, findet es auch toll, wird sie doch nun mit einem grossen Schweineohr in ein anderes Zimmer verfrachtet.
Aber dabei ist mir nun auch schon, denke ich, ein Fehler unterlaufen.
Meine Hunde sind immer zusammen, egal was wir machen.
Der Rüde war also anfangs etwas irritert, nun mit Frauchen alleine in einem Zimmer zu sein und hat auch immer wieder mal zu Tür geschaut.
Also kam es oft vor, dass das "click" gerade dann kam, wenn er zur Tür geschaut hat.
Schadet das der Verknüpfung?
Ein "click" kam genau in dem Moment, als die Hündin, die Tür von aussen aufgemacht hat und reinkam. Wie versteht er das?
Anfängerfragen, ich weiss, lacht micht bitte nicht aus.

Lieben Gruss,
Carmen



18. Januar 2002 13:34

Grüß Dich Carmen,

: Nach einiger Zeit hat er auf "click" erstmal am boden geschaut, dann, wenn da nicht war, geschaut, ob ich es denn in der Hand habe.
:
: Scheint ja nun alles ok zu sein, oder ????

Ja. Er hat es voll drauf. Hat er auch mal versucht, den clicker anzustupfen?

: Kann ich nun weiter machen oder soll ich die Fleischwurstsession wiederholen?

Du trainierst ihn doch längst! ... aber was?

: Also kam es oft vor, dass das "click" gerade dann kam, wenn er zur Tür geschaut hat.

Genau das. Kannst du die hündin einmal woandershin verfrachten? Schaut er dann immer noch öfter zur tür oder dorthin wo die hündin ist? Dann weißt du, was er gelernt hat.

Die verknüpfung geht sehr schnell. Jetzt solltest du wissen, was du ihm beibringen möchtest. Viel spass dabei.

tschüß Martin Mirko



19. Januar 2002 09:37

Hallo Martin,
danke für deine Antwort.

: Ja. Er hat es voll drauf. Hat er auch mal versucht, den clicker anzustupfen?
Ja, das hat er, aber ich habe es als sein Interesse an allem was aus Plastik ist, eingeordnet.

: Du trainierst ihn doch längst! ... aber was?
:
: : Also kam es oft vor, dass das "click" gerade dann kam, wenn er zur Tür geschaut hat.
:
: Genau das. Kannst du die hündin einmal woandershin verfrachten? Schaut er dann immer noch öfter zur tür oder dorthin wo die hündin ist? Dann weißt du, was er gelernt hat.
Ich habe es gestern abend nochmal probiert.
Er lag auf seiner Decke, ich habe geclickt und er hat erst nur den Kopf interessiert gehoben und mich angeschaut, habe ihm dann ein Leckerli zugeworfen, später kam er dann auf "click" zu mir und wollte sein Leckerli abholen. Die Hündin war da die ganze Zeit über mit dabei und sie hat ihn nicht interessiert.
ich denke es ist fast besser,, wenn sie einfach nur dabei ist.
Was meinst du?

: Die verknüpfung geht sehr schnell. Jetzt solltest du wissen, was du ihm beibringen möchtest. Viel spass dabei.

Das weiss ich noch nicht so genau.
Ich möchte ihm irgendwelche Künststücke beibringen, weil er trotz mehrmals die Woche Hundeplatz, einfach vom Kopf her nicht ausgelastet ist.
Und ich möchte es auch für seine Ausbildung benutzen, aber dafür muss ich mir erst sicherer werden, weil ich auf dem Platz ja dann gegen "wir machen das aber schon seit 20 Jahren so.." ankämpfen muss.
Clicker contra Stachelwürger.

Werde mir heute mal überlegen, welche Tricks ich ihm beibringen möchte.
Lieben Gruss,
Carmen

19. Januar 2002 09:51

Hallo,

schau mal unter : www.spass-mit-hund.de
da bekommst du wirklich gute Anregungen.

Sabine + Oscar

19. Januar 2002 11:20

Hallo Sabine,
danke für den Tipp.
Lieben Gruss,
Carmen

23. Januar 2002 21:53

: Der Rüde war also anfangs etwas irritert, nun mit Frauchen alleine in einem Zimmer zu sein und hat auch immer wieder mal zu Tür geschaut.

Du willst, dass er sich auf dich konzentriert? Dann klicke doch ganz bewusst in dem Augenblick, wo er sich von der Tür wieder abwendet und zu dir schaut - und vergiß nicht, sofort zu belohnen.

Später versuche mal das Spiel "Schau mir in die Augen, Kleines". Ich habe es mit meinem Boxer gespielt, weil er immer nur dahin starrte, wo er die Leckerchen vermutete (meistens WEISS er, wo sie sind, man soll seine Nase nicht unterschätzen ;-))
Die Leckerchen werden in der Hand gehalten, der Hund weiß das. Die Hand wird zur Seite ausgestreckt, von meinem Gesicht weg. Geklickt wird erst, wenn er zu mir schaut, anfangs war es nur der Bruchteil einer Sekunde, und es gibt sofort Belohnung aus der Hand. Irgendwann war er dann soweit, dass er mir lange und intensiv in die Augen starrte, ich konnte die Leckerchen-Hand bewegen, schwenken, vor seinem Kopf vorbei bewegen.... er starrte mir in die Augen!
Das ist ein Gefühl, als ob man direkt in seine Seele guckt, und man vergisst schnell, dass da nur steht "Leckerchen - zu mir, bitte!"

Viel Spass,
Chris und Boxer Alex