Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Training bei Ratten?

geschrieben von Martina Hegglin(YCH) 
Clicker-Training bei Ratten?
18. Januar 2002 13:22

Ich habe bereits mit meiner Diplomarbeit (Überblick über die versch. Lerntheorien, 2 Ratten konditionieren, evt. Skinnerbox bauen) begonnen und nun, als ich mich mit den Lerntheorien genauer auseinandergesetzt habe und ich fast soweit bin, dass ich mir Ratten anschaffen könnte, sind einige Probleme aufgetaucht: denn ich muss - bevor ich die Ratten kaufe - ganz genau wissen, was ich den Ratten beibringen will und vor allem, wie das am besten von sich geht. Nun habe ich bereits viele Informationen zum Konditionieren (klassisch und operant), sowie zum Lernen durch Versuch und Irrtum gefunden -aber dies sind alles zu allgemeine Informationen und beziehen sich nicht auf das Konditionieren von Ratten. Ich weiss auch nicht genau, WAS man bei Ratten konditionieren kann - beispielsweise, dass sie stubenrein werden, auf ihren Namen hören, verschiedene Farben / Zeichen voneinander unterscheiden können. Doch weitere Möglichkeiten habe ich bisher noch nicht gefunden und wäre deshalb sehr froh, wenn ich weitere Ideen für Tricks ähnlicher oder ganz anderer Art bekomme. Und v.a. weiss ich nicht, WIE ich diese Sachen den Ratten beibringen kann.

Nun bin ich auf diese Seite gestossen und habe gesehen, dass es sehr gute Anleitungen gibt, wie man Hunden etwas beibringen kann. Ich wollte nun fragen, ob es auch ähnliche Seiten zum selben Thema (Clicker-Training), jedoch nicht für Hunde sondern für Ratten gibt?

Ausserdem will ich meine Diplomarbeit in folgende Richtung etwas ausweiten; Wie werden wir Menschen (bewusst oder unbewusst) durch andere Menschen, Situationen etc. "konditioniert"? Wer kann einen Nutzen daraus ziehen Säuglinge, Kinder, Jugendliche und/oder Erwachsene zu konditionieren? Findet dies im Alltag überhaupt statt? Wenn ja wo? Durch wen? Bewusst, unbewusst? Welche Risiken und Gefahren sind daraus zu folgern (für beide Seiten)? Welche Vorteile gibt es? Wirft die Konditionierung von Menschen ethische Fragen auf?

Ich hoffe, dass ich v.a. Antworten, Tipps, Erfahrungen, Ideen, Links etc. auf das Konditionieren von Ratten erhalte und wäre natürlich auch sehr dankbar, wenn ich noch Antworten oder Statements zum Konditionieren von Menschen lesen darf!

Vielen Dank und bis bald!

Martina, CH


PS; Ich möchte mit dem Clicker-Training mit meinen Ratten Ende Februar, spätestens aber Mitte März beginnen, da der Abgabetermin meiner Diplomarbeit Mitte Oktober ist und ich bis dahin möglichst viel Tricks meinen Ratten beigebracht und ausgewertet haben möchte bzw. muss.



18. Januar 2002 13:50

Grüß Dich Martina,

jetzt bin ich ein wenig verblüfft. Operante konditionierung hat man ja bei ratten erforscht. Die literatur ist legion.
Angermeier/Bednorz/Hursh OPERANTES LERNEN und Angermeier/Bednorz/Schuster LERNPSYCHOLOGIE
sind die beiden bücher, die du ausleihen solltest. Da findest du auch diskussionen zu den andern von dir angesprochenen problemen.

Übungen:
Hebel drücken, tanzen, über (signal-1)ein hindernis hin, unter (signal-2) dem hindernis zurück, Y-maze entscheidung auf ein signal (rechts oder links). Kettenhandlung: Hebel drücken auf einer seite, über hindernis, hebel drücken auf anderer seite, unter hindernis zurück, hebel rücken C&B.

Du kannst auch apportieren üben. Nach 10 stückchen gibt es erst etwas.
Und als fetzigen abschluss ein rattenagility parcours...

tschüß Martin & Mirko

18. Januar 2002 13:54

Hallo Martina,

bevor Du Dir Ratten anschaffst, möchte ich Dir diese Seite ans Herz legen.
Gruß
Wilma u. Arno plus Rattengang

18. Januar 2002 14:11

Hallo,

nimms mir nicht übel, bei Deinen Fragen über Ratten - über deren Haltungsansprüche hast Du Dich informiert?
Ratten als Diplomarbeit - und was geschieht mit ihnen danach?

: Ausserdem will ich meine Diplomarbeit in folgende Richtung etwas ausweiten; Wie werden wir Menschen (bewusst oder unbewusst) durch andere Menschen, Situationen etc. "konditioniert"?

Du setzt konditioniert in Anführungsstriche. Was meinst Du also? Manipuliert?

liebe Grüße
Christine

18. Januar 2002 17:15

Dann übe mal ganz rasch mit Sniffy - the virtual rat , die man im Internet statt im Zoogeschäft findet.
Sie dient zum Bekanntmachen von Studenten mit den Basics der operanten Konditionierung - so bekannt ist das also in Wissenschaftskreisen, dass es sogar schon ein Programm dafür gibt! Was da eine neue Arbeit in der Skinnerbox also revolutionäres Neues ergeben soll? Ich bin mal gespannt! Spaß wird es sicherlich machen - und bei artgerechter Haltung in der Freizeit hoffentlich auch den Ratten...
Sniffy fehlt ja auch dann nichts, wenn man sie mal zu füttern vergißt und zwischen den Sessions langweilt und die passenden Tricks gibt das Programm vor, bei den echten ist das natürlich etwas anders.

P.S. wünschte, mir fielen für Hunde so viele Tricks ein, wie für Ratten: nachdem letztere ihre Vorderpfoten hand-ähnlich benutzen können, sind bei ihnen sogar 'Greif'-Übungen leicht zu konditionieren, das Trickrepertoire also noch um einiges umfangreicher.
Warst Du in letzter Zeit mal im Zirkus? Das Repertoire der Löwen dort lernt eine 'vorkonditionierte' handzahme Ratte leicht in 2 Tagen - pass nur auf mit dem Kopf in den Rachen, so weit bringen sie den Schnabel leider nicht auf.

PP.S. unsere clickertrainierten Ratten mochten als Treat am liebsten ein winziges Tüpfchen Peanut Butter schlecken, auch Früchte-Müsli (fertig zubereitet und in halben Einzelflöckchen) war beliebt.

18. Januar 2002 19:28

Hallo!

Wo kann man "Sniffy" den trainieren?
Würde mich mal interessieren (mein Hund ist nämlich von Natur aus Rattenjäger .. :-)) sowas zu machen.

Tschüß

Frauke&Idefix ("Nur her mit den Ratten"winking smiley