Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hallo martin & mirko!

geschrieben von Udo & Jenna(YCH) 
hallo martin & mirko!
19. Januar 2002 13:24

Ich grüße euch!
Seit einiger zeit trainieren wir mit jenna folgende übung.
Wir benutzen im haus sogenannte gegensprechanlagen, die mit drei verschiedenen möglichkeiten der kommunikation ausgerüstet sind. Knopf 1: dauerton, Knopf 2: kurzer Rufton, Knopf 3: abhören eines Raumes( Babyphon). Die aufgabe für jenna bestand darin, den knopf 2 auf signal ,,touch" zu betätigen. Am anfang wurde schon die annäherung an dieses unheimliche gerät durch c&b bestätigt. Rechtzeitig beendete ich die übung immer dann, wenn das von mir erwartete ziel erreicht war. Später versuchten wir noch einmal die übung. Das gerät wurde sogleich beschnüffelt, c&b. Durch etwas verbale motivation machte ich ihr die sache etwas leichter. Auch die ausgewählten leckerchen waren eine reizvolle motivation. So übten wir einige Tage auf leichtem niveu. Dann die erste berührung mit der Tatze auf das gerät,c&b. Jetzt versuchte sie es immer wieder, bis zu dem augenblick, bis eine der tasten gedrückt wurde. Jackpot!!! Nun bestand der letzte teil der übung darin, eine bestimmte taste, nämlich taste 2 ausschließlich zu drücken. Also gab es jetzt nicht so gleich c&b nach einer berührung, sondern erst dann, wenn die gewünschte taste gedrückt wurde. Gleichzeitig gab ich diese aktion schon unter signal ( touch). Sie hämmerte eine taste nach der anderen, schaute dabei auf den clicker, schaute dabei auf die hand die in die hosentasche greift. Dann hat sie begriffen worauf es ankam.Heute geben wir nur noch das signal touch und sie zeigt das verhalten sofort an. Ist es richtig, dass ich in dieser phase schon keinen clicker mehr benutzen brauche? So hat sie erlernt, die Zeitung aus der Zeitungsröhre in die küche zu apportieren, ihre Schlafdecke ins wohnzimmer auf den Teppich auszubreiten,berühren eines Mousepad auf das signal touch,etc.
Meine fünfzehnjährige Tochter beobachtete diese neue methode des erlernens sehr aufmerksam. Wir haben die grundsätzlichen dinge des clickerns durchgesprochen, sodaß sie in der lage ist mit jenna zu arbeiten. Schon nach kurzer zeit hat sie jenna das verhalten antrainiert, eine Nachttischleuchte anzuschalten. Der nächste schritt wäre der, diese wieder auszuschalten. Sie benutzt jetzt schon das signal touch, bestätigt im augenblick noch mit c&b, nur wenn das gewünschte verhalten erarbeitet wird.
Glaubst du, dass wir richtig vorgehen, oder hast du eventuell doch einige bedenken?
Hätte ich früher von der trainingsmethode des clickerns gewusst, hätte ich die ganze begleithundprüfung nur so vorbereitet. Im moment versuche ich das ,,bei fuß" laufen zu verfeinern. Dazu habe ich die übung aufgegliedert. Am anfang ist es mir nur wichtig, dass sie mich aufmerksam bei der schrittfolge beobachtet. Das war früher nicht unbedingt der fall. Im richtigen augenblick clickern und belohnen habe ich, so kann ich sagen, schon kappiert. Wenn ich das geformt habe, nehme ich mir das nächste glied der kette vor. Das enge ,,bei fuß" laufen mit blickkontakt. So lassen wir beide uns zeit, denn die haben wir ja, um diesen ganzen sterilen ablauf der bh etwas lebhafter, interessanter und freundlicher zu gestalten.
Mit freundlichen grüßen Udo, sarah und jenna