Schwierigkeiten beim Konditionieren :: Clickertraining

Schwierigkeiten beim Konditionieren

von Doris mit Nico&Elia(YCH) am 21. Januar 2002 12:49


hallo an alle,

mit unserem Rüden Nico bin ich zum clickern gekommen und das konditionieren klappte auch prima. Nach 5-6 clicks hatte der Bursche geschnallt um was es ging und ist seitdem ein begeisterter Clickerhund.

Vor ca. 3 Wochen haben wir unsere Elia aus Spanien bekommen (Schäferhund-Mix) und ca. 7-8 Jahre alt. Bei ihr habe ich jetzt den dritten Anlauf hinter mich gebracht, mit jeweils 10-15 Clicks und ich habe absolut nicht den Eindruck, dass sie weiß um was es geht.
Wir üben schon in der Küche (so ziemlich der Ablenkungsfreiste Raum bei uns) und trotzdem findet sie alles andere interessanter als die Clicks (z.B. eine Schublade die ein Stück offensteht, ein Auto das vorbeifährt,
usw.) Irgendwie hab ich das gefühl, dass ich einen dicken Fehler mache und den wald vor lauter Bäumen nicht sehe!

Woran kanns liegen? Wer hatte ähnliche Schwierigkeiten?

Tschüssie Doris

von ChristineHd(YCH) am 21. Januar 2002 13:20

Hallo Doris,

ich hatte mal einen Galgo aus Spanien bei mir im Kurs, bei dem war es ähnlich.
Das Problem bei ihm war die Schwierigkeit, ihn wirklich belohnen zu können. Leckerli hat er zwar schon genommen, aber so wichtig war es ihm auch nicht. Spielen kannte er nicht.
Gleichzeitig war er sehr introvertiert/gehemmt, daß nicht immer erkennbar war anhand äußerer Signale, ob eine Belohnung oder das Click bei ihm angekommen war oder nicht.

Wir haben ihn dennoch geclickert und belohnt und auch wenn es nie den Anschein machte: Er muß es verstanden haben, denn er hat viel dazugelernt, auch zB Fuß oder Bleib.

Bei ihm hatte man wirklich das Gefühl, daß alles, was er wahrnimmt, unheimlich lange braucht, um bis zu ihm selbst vorzudringen.

Liebe Grüße
Christine

von Yna(YCH) am 21. Januar 2002 17:30

Hi Doris!
Wie steht es denn mit dem Fressverhalten deiner Dame? Gierhals oder eher Pingel? ;-)
Ich habe ja bei meinen Spaniern feststellen müssen, dass es nicht so ist wie ich dachte und die alle angebotenen Leckereien sofort supertoll finden, sondern oft hab ich am Anfang nur verdutzte Blicke geerntet und ne Krüschnase! :-)
Vielleicht hast du noch nicht das wirklich tolle, über alles interessante Leckerchen gefunden? Schon alles probiert?
Kommt denn gar keine Reaktion oder nur eine eher verhaltene?
Wenn alles nix hilft, dann tröste dich, denn wie bei uns 2Beinern, es gibt ein paar bei denen braucht´s etwas länger. Also nicht aufgeben!

Grüße,
Yna
: hallo an alle,
:
: mit unserem Rüden Nico bin ich zum clickern gekommen und das konditionieren klappte auch prima. Nach 5-6 clicks hatte der Bursche geschnallt um was es ging und ist seitdem ein begeisterter Clickerhund.
:
: Vor ca. 3 Wochen haben wir unsere Elia aus Spanien bekommen (Schäferhund-Mix) und ca. 7-8 Jahre alt. Bei ihr habe ich jetzt den dritten Anlauf hinter mich gebracht, mit jeweils 10-15 Clicks und ich habe absolut nicht den Eindruck, dass sie weiß um was es geht.
: Wir üben schon in der Küche (so ziemlich der Ablenkungsfreiste Raum bei uns) und trotzdem findet sie alles andere interessanter als die Clicks (z.B. eine Schublade die ein Stück offensteht, ein Auto das vorbeifährt,
: usw.) Irgendwie hab ich das gefühl, dass ich einen dicken Fehler mache und den wald vor lauter Bäumen nicht sehe!
:
: Woran kanns liegen? Wer hatte ähnliche Schwierigkeiten?
:
: Tschüssie Doris

von Doris mit Nico&Elia(YCH) am 21. Januar 2002 18:08

Hallo,
danke für eure Antworten und das "Mut-machen".
Vielleicht seh ich einfach nicht genau genug hin und seh ihre Reaktion nicht oder die ist halt anders als erwartet.
Elia ist übrigens sehr verfressen und durchaus nicht mäkelig.
Aber man merkte ihr schon an, dass sie Belohnung über Futter gar nicht kannte. Und erst jetzt beginnt sie langsam zu spielen. Im MOment noch gerne mit sich selbst, an "unseren Spielen" arbeiten wir.
Sie ist ja erst drei Wochen bei uns und dafür hat sie sich schon ganz prächtig eingelebt.

Wir bleiben dran. Haben ja ZEIT.
Tschüssie Doris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vitamin C geben?

    Hallo Ela, Hunde produzieren Vit. C in ihrem Organismus selbst. Bei gesunden Hunden braucht man ...

  • Wesensänderung bei SchH ausführlich!

    Hallo Ihr Zwei, erst mal vornweg: Ich bin KEIN Schutzdienstexperte, habe die Ausbildung bei Rio nach ...

  • Rudelordnung / Rangordnung

    """"Ich denke deine Beobachtungen sind generell richtig. Weiber sind einfach giftiger ...

  • Leinenruck

    Hallo Thomas! Super Hundeverein den Ihr da habt? Und vor allen Dingen beispielhafte Kursler die ...

  • Zuchtverbot!

    Hallo Robert, ich muß Dich leider enttäuschen, auch beim KfT gibt es schwarze Schafe, wofür der ...

  • Modernes Teleimpulstraining!

    Tschau Thomas :: Zwang gehört zum Leben und wird auf Zwang nicht reagiert, erfolgt :: Gewalt. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren