Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, es clickert!

geschrieben von Tanja + Gina(YCH) 
Hilfe, es clickert!
22. Januar 2002 13:35

Ich lese nun schon eine ganze Weile bei euch mit und finde das clickern in der Theorie wirklich gut. Seit 4 Wochen habe ich nun auch den "dazugehörigen" Hund (Gina / 10 J. ). Heute wollte ich nun loslegen. Also "bewaffnet" mit Clicker und Leckerli. Das war ein guter Anfang. Gina kommt und guckt, was denn nun los ist. Leckerli ohne Befehl? Coool. Konditionierung? Ich denke schon, denn als ich aus dem Raum ging und clickte kam sie gleich hinterher. Dann aber: Sie weicht immer mehr zurück. Legt sich auf ihre Decke. Kopf weggedreht. Schon zuviel? Kein problem. Pause. Gina steht auf und kommt zu mir. Ok, click. Das Leckerli wird noch genommen, aber dann ganz schnell weg aus dem Raum....Beim nächsten mal Flucht unter den Tisch. Vielleicht ist der Clicker zu laut? In Pulli gewickelt. Gleiches Ergebnis.
Habe ich schon etwas falsch gemacht? Sie ist der totale Cross-over. Ständig angelegte Ohren, eingeklemmter Schwanz und bei der kleinsten Ansprache der "was-habe-ich-denn-nun-schon-wieder-falsch-gemacht"-Blick. Hat sie vielleicht noch nicht genug zutrauen zu mir? Wie gesagt, sie ist noch nicht lange bei uns. Und 10 Jahre hatte sie nun eine andere Ausbildung. Gerade deswegen denke ich, ist das clickern für sie gut um etwas Selbstvertrauen zu bekommen. Wie nehme ich ihr die Angst?? Sie fühlt sich sichtbar nicht mehr wohl. Für Tips wäre ich wirklich Dankbar!!
Viele Grüße von Tanja + Gina (die lieber auf der Decke liegt, bevor es nochmal clickt...)

22. Januar 2002 18:04

Hallo Tanja,

wenn Deinem Hund der Clicker etwas suspekt ist, dann kann Dir der folgende Link vielleicht weiterhelfen:

www.yorkie-hundeforum.com/faq/1/index.html

Nach der Konditionierung würde ich dann als Einstiegsübung etwas wählen, was Gina noch nicht als Kommando kennt (vielleicht verknüpft sie bestimmte Signale mit unangenehmen Folgen) und wo sie aktiv etwas macht. Dazu eignet sich z.B. das Berühren eines Gegenstandes (Target oder Stehaufmännchen). Wichtig ist wirklich, daß Du pro Einheit sehr oft clickst, damit Gina Erfolgserlebnisse hat (10 Clicks pro Minute kann man sehr gut hinbekommen, eigentlich sollten es sogar mehr sein). Wenn Du ganz speziell eine Übung clickst, würde ich anfangs 2 Minuten nicht überschreiten (Bei neuen Übungen reichen meinem Hund schon 1,5 Minuten, dann läßt die Konzentration rapide nach).

Wenn die Startschwierigkeiten erst einmal überwunden sind, wirst Du mit Gina sicherlich auch noch viel Freude am Clickern haben.

Viele Grüße

Anette und Zito, bei dem es auch etwas länger gedauert hat, bis es bei ihm "Click" gemacht hat

22. Januar 2002 19:05

Hallo Anette,
Danke für Deine Antwort. Ich versuche es mal aufzudröseln....

: wenn Deinem Hund der Clicker etwas suspekt ist, dann kann Dir der folgende Link vielleicht weiterhelfen:
:
: www.yorkie-hundeforum.com/faq/1/index.html

Beim ersten mal hatte sie noch keine Angst. Ich hatte eher das Gefühl,daß sie erst später drauf kam, daß es "nur so" doch nichts geben kann (kann ich nicht so richtig erklären). Soll ich es also nochmal von vorne anfangen und dann erst B und dann C?
:
: Nach der Konditionierung würde ich dann als Einstiegsübung etwas wählen, was Gina noch nicht als Kommando kennt (vielleicht verknüpft sie bestimmte Signale mit unangenehmen Folgen) und wo sie aktiv etwas macht.

Tja, aktiv...zuhause verbindet sie nur mit auf der decke liegen oder zum Fressen gehn.
Zum Target oder ein anderer Gegenstand:Egal was wo hingestellt wird, sie weicht im großen Bogen aus. Der Target clickt wenn ich ihn angucke? Grusel! Sobald der im Raum liegt, kommt sie entweder gar nicht erst rein oder flüchtet sich auf ihre Decke. Ist der nun schon negativ belegt??

Wichtig ist wirklich, daß Du pro Einheit sehr oft clickst, damit Gina Erfolgserlebnisse hat (10 Clicks pro Minute kann man sehr gut hinbekommen, eigentlich sollten es sogar mehr sein). Wenn Du ganz speziell eine Übung clickst, würde ich anfangs 2 Minuten nicht überschreiten (Bei neuen Übungen reichen meinem Hund schon 1,5 Minuten, dann läßt die Konzentration rapide nach).

Ich werde es auf alle Fälle versuchen!
:
: Wenn die Startschwierigkeiten erst einmal überwunden sind, wirst Du mit Gina sicherlich auch noch viel Freude am Clickern haben.

Ich hoffe, daß es uns beiden hilft!

Danke erstmal !



22. Januar 2002 21:17

Hallo Tanja,

confused smileyoll ich es also nochmal von vorne anfangen und dann erst B und dann C?:

Wenn ich den Text richtig in Erinnerung habe, sollen B und C zeitgleich erfolgen. Wichtig ist eben diese positive Grundstimmung des Hundes. Gina wird wohl schon auf den Clicker konditioniert sein und eigentlich habe ich schon oft gehört, daß eine Nachkonditionierung nicht nötig ist. Ich habe meinen Hund allerdings auch zweimal konditioniert. Wahrscheinlich war es nicht notwendig, aber geschadet hat es ihm, glaube ich, auch nicht.


: Tja, aktiv...zuhause verbindet sie nur mit auf der decke liegen oder zum Fressen gehn.:

...und wenn Du das Fressen als B nimmst oder draußen ohne Ablenkung übst? Du könntest z.B. den Blickkontakt clickern. Gina findet vielleicht auch bestimmte Sachen supertoll (aus dem Auto springen, zum anderen Hund laufen, in`s Wasser springen, zur Futterschüssel gehen.....), das kannst Du ja auch gut als B einsetzen, so bekommt der Clicker für den Hund eine immer größere und positive Bedeutung.

Viele Grüße

Anette und Zito, dem anfangs nach dem Click sogar Delilkatessen wie Putenfleisch relativ unwichtig waren und heute auch schon mal für Trockenfutter begeistert mitarbeitet.


23. Januar 2002 10:05

sogenannte 'cross over Hunde haben gelegentlich Probleme dabei, C&T richtig zu interpretieren.

Wenn man selbst nun auch erst gerade damit anfängt, ist es eine schwere Aufgabe ...

Wenn Gina ihre Decke und das Fressen aus ihrem Napf 'sicher' findet in der Wohnung, möglicherweise aber durch rasche Bewegungen von Dir verunsichert wird, könnte man da vielleicht was aufbauen.

Generell handelt ein Hund danach, was er in der Vergangenheit als 'nutzbringen' erkannt hat - je mehr das war - und vor allem nicht nur das Flüchten vor Strafreizen, desto mehr Verhalten bekommt man später angeboten. Bei anderen hunden wird man mit minimalen Schritten zufrieden sein - und versuchen, so zu belohnen, dass der Hund damit nicht neu verschreckt wird.

Wenn ein Hund nicht so recht weiß, was von unseren Gesten und Aktionen einen bedrohlichen Ausgang nehmen könnte, hilft uns oft das Zurückgreifen auf Beruhigungs-Signale der Hundekörpersprache, auf die sogenannten Calming Signals (CS).

Im Gegensatz zu diesen höfichen Signalen der Hundesprache - die verschiedene Versionen des 'Blick-Abwendens' enthalten - passiert es uns beim CT anfänglich unbewusst häufig, dass wir gespannt auf unsern Hund starren, wann er denn jetzt etwas 'Clickbares' machen wird - und das wirkt auf einen unsicheren Hund leider äußerst bedrohlich!

Könnte das eventuell auch mit Gina passiert sein, wenn sie doch zuerst C&T ganz fröhlich aufnahm?
Manche Hunde kennen zugeworfenes Futter auch von früher: von einem 'wehe du nimmst es'-Training...auch hier könnte eine 'Falle' für den neuen Besitzer und Clickertrainer vorbereitet sein.

Wie käme man nun aus so einer Situation raus?
Wie wäre es mit der Idee, zuerst mal die CS in der Kommunikation mit Gina einzubauen und generell sehr vorsichtig und 'höflich' mit der eigenen Körpersprache zu sein. Man kann sich z.B. zum 'Training' in einen gemütlichen Ohrensessel zurückziehen, der in der Nähe ihrer Decke steht und sie möglichst nie direkt anschauen.

Man könnte ihr dann mit ruhigen Gesten(!) jedesmal etwas Leckeres in ihren nahe hingestellten üblichen Napf legen, wenn sie sich einen Schritt von ihrer Decke weg wagt - bzw. auch nur einen etwas weniger unterwürfige Haltung dort zeigt.
Jeder Blick in ihre Richtung sollte mit CS verknüpft werden, um ihr in Hundesprache Sicherheit und 'keinen Ärger' zu versprechen.
Sie nicht zu beachten, wenn sie sich das Futter dann holt, bzw. mit abgewendetem Kopf hochstimmig Nettigkeiten zu singen, wäre eine weitere Kommunikationsform, um ihr zu sagen, dass alles im grünen Bereich ist.

Ohne die Situation selbst zu sehen, ist es schwierig, zu beurteilen, was man mit dem Clicker tun könnte - sowie sich Gina etwas sicherer fühlt, kann man ihn sicher wieder neu konditionieren - derzeit dürfte er zweimal konditioniert sein: einmal ansatzweise positiv zu Beginn und später durch irgendwelche unglückliche Verknüpfung sehr negativ...

So kann man die Zeit, bis ihre Sicherheit verbessert ist, vielleicht mit einem anderen 'unverbindlicheren' Marker überbrücken, einem sanft gequikten 'fein' z.B. - auf hohe I-Laute reagieren fast alle Hunde angeborenermaßen freudig, auch oft noch solche wie Gina, die früher einmal schon schlechtere Erfahrungen mit der Menschheit gemacht haben...

Sowie sie sich sicher fühlt, dass auch anderes Verhalten als die von ihr derzeit für erfolgsversprechend gehaltene 'gedrückte' Stimmung ihr Vorteile bringt, wird sie sich rasch entwickeln.

Vorsichtig wäre ich damit, Ängstlichkeit und Unterwürfigkeit und Rückzug irgendwie zu belohnen ...
Wenn dieses erlernte Verhalten ihr Erfolg bringt, wird sie es kaum in Frage stellen wollen, kaum andere Verhaltensweisen entwickeln.

Was belohnt? Zuwendung (gut sozialisierte Hunde zumindest), in Ruhe lassen, ansprechen, gut zureden, eigentlich fast alles! Sie ihre Decke aufsuchen lassen, sie dort in Ruhe lassen ... alles mögliche.
Nur mittels CS kann man m.M. nach dem hund versichern, dass alles ok ist, ohne in die Belohnungsfalle für Ängstlichkeit zu tappen - und ohne wohl möglich einen besonders zurückhaltenden Hund noch zu bedrängen!

toitoitoi
und lass uns mal wissen, wie es mit Gina weitergeht!
(und Grillhuhn, geröstete Leber oder ähnliches lässt fast alle Hunde rasch aus sich herausgehen! Wenn sie dann erst mal kapiert haben, das ihr Verhalten uns dazu bringt, diese tollen Sachen rauszurücken, geht alles andere ganz rasch!

Alles Liebe Euch beiden
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

23. Januar 2002 09:38

Hallo Anette,

:Gina wird wohl schon auf den Clicker konditioniert sein und eigentlich habe ich schon oft gehört, daß eine Nachkonditionierung nicht nötig ist. :
Ich bin der Meinung, daß sie das ist. Heute morgen war sie ganz wild auf die Leckerlis. Und das clicken hat sie nicht gestört.
Dann habe ich einen neuen Versuch gestartet. Papprolle auf den Boden gestellt und Blick gecklickt. Dann guckte sie nur noch mich an. Kein Blick mehr zur Rolle. Es kam kein Leckerli mehr, also Schwanz eingekniffen und raus aus dem Raum! Das kann ich als Verhalten doch nicht beclicken. Ich habe sie dann gerufen. Sie kam auch, click ! Blickt zur Rolle, click. Aber mit ranrufen und locken (Fingertippen auf die Rolle)kann es das doch auch nicht sein. Es steht dann ja doch wieder der Zwang dahinter!
Ich glaube, es ist zu schwierig für mich....
Trotzdem Danke und viele Grüße an Dich!
Tanja+Gina