Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Hilfe, es clickert!
23. Januar 2002 10:02

Hallo,

die Lösung bei solchen Hunden liegt oft in der BEILÄUFIGKEIT des Clicks, also nicht alles hinpacken und erwartungsvoll ... das ist oft schon zu viel für den Anfang.

Folgende Übungen probiere mal aus :

-Blickkontakt zu dir, immer und überall, anfangs vorzugsweise unterwegs, clicker in der Tasche;
oder :
zwei fäuste, eine leer, eine mit Lecker, suuuper lecker, eine Faust muß angestubst werden, bevor sich die Faust öffnet, anfangs vielleicht egal welche (wegen ev Frust), dann als Ziel leere Faust anstubsen.

Schau auch mal unter : www.chimbuka.de , da steht noch was von Reinhold zum Thema Konditionieren.

Sabine + Oscar



23. Januar 2002 10:45

Das hier Beschriebene sieht doch schon ganz toll aus - dann hat sie das mit dem Click schon voll drauf - hält es nur nicht aus, wenn keiner kommt: die Frustrationstoleranz ist bei Mensch und Tier eben unterschiedlich verteilt. Wir hatten mal eine im Kurs - ich bekomme das Futter? Nein? anspringen, ein Biss in die Futter-haltende Hand und sie rannte davon...nullo Frustratuíonstoleranz - ich krieg es gleich oder behalt es Dir eben...
Sie arbeitet inzwischen sehr fein, hat sie doch bald gelernt: if you don't succeed , just try, try again and you will succeed at last!
Sie weiss jetzt, das sie es sehr wohl beeinflussen kann, ob sie etwas bekommt - und was dafür alles eine Möglichkeit ist, außer zu schnappen...

Das mit Ginas Schwanzeinziehen hatte ich mir nach der ersten Beschreibung viel schlimmer vorgestellt!

Was machen wir da?
Zuviel erwarten und nicht oft genug clicken - häufig ist es das, was uns bei C&T den Hund verlieren lässt - was natürlich nicht immer so extrem aussieht, wie bei Gina! Dafür, dass sie Dir so deutlich zeigt, was es ist (der Misserfolg, die entäuschte Erwartung) das sie in der betreffenden Situation nicht aushält, dafür kannst du ihr ja sehr dankbar sein.

Abhilfe: sich vornehmen, alle 5 Sekunden spätestens(!!) zu clicken.

Wie geht das, wenn sie doch nichts tut? Nun, wenigstens atmen tut sie ja! Du erwartest also nicht, dass sie einmal gezeigtes sofort auf diesem Niveau wiederholt, sondern suchst Dir unter ihrem Verhalten das aus, was am ehesten als erster Schritt in die richtige Richtung auszubauen ist.
Sowie Du das das nächste Mal siehst, C&T!!!
(Was könnte das sein? Blick zum Ziel ist toll, weniger weit vom End-Ziel WEGSCHAUEN, als eben noch, ist aber auch schon was wert!!! I
Raum bleiben auch, denn es ist ja besser, als das bisher angebotene...)


Immer wieder 'Back to Kindergarten', sooft sie es braucht.

Hinzeigen auf ein Ziel ist KEIN ZWANG! Heranrufen auch nicht unbedingt! - Super, dass Du daran gedacht hast, für's Kommen gleich C&T zu geben!!!!

Allerdings Draufzeigen ist Luring statt Shaping, entwickelt also die Eigeninitative des Hundes weniger stark und weniger flott. Bevor ihr zwei aber wieder steckenbleibt: dann bekommt sie eben eine Hilfe mittels Luring... wenn sie damit dann schon Verschiedenes gelernt hat, wird sie immer sicherer, dann kann man erneut versuchen, gleich von Beginn einer Übung nur mit Shaping auszukommen.

Warum braucht man den generell Luring (Locken)? Ich denke mal, weil man nicht geduldig genug kleinste Schritte (für Ungeübte zuerst oft kaum erkennbare) belohnt, sondern zu Beginn gleich zuviel erwartet: dann hilft man sich mit Lockgesten über die eintretende 'Verhaltensflaute' hinweg - die es vom Hund aus gar nicht gab, sondern es schien nur uns so: nur mangels Übereinstimmung seines Angebots mit unseren überhöhten Erwartungen!
(Cross over Hunde bieten nicht viel - das wenige sollte man dann besser nehmen (mit C&T), ehe sie wieder aufgeben.
Wir zeichnen dafür immer eine Zielscheibe auf, die zumindest die Himmelsrichtung umfasst, in der das Ziel ist: so wird jeder Blick in diesen Sektor zuerst bestätigt. Dann wenn das schon zuverlässig im Angebot ist, wird der nächste Sektor der Zielscheibe das Ziel - und so weiter...

Martin nennt das shapen des Hundes dazu, vom Futter wegzuschauen anschaulich 'Doggy-Zen', genauso shapt man das vom 'Bettel-Blick' abzulassen und irgendwo anders hinzuschauen... und genauso formt man das: sie schaut nicht mehr aufs Target (warum mit Target-Training anfangen?) sondern erwartungsvoll auf Dich - so lächle freundlich dazu und clicke, sowie dieser Blick auch nur etwas zu 'wabern' beginnt. Das ein paar mal wiederholt, und schon wird sie Dich weniger stark fixieren - und dann kannst Du erneut beginnen, einen minimalen kurzen Blick in etwa in Richtung der Raumseite, wo Deine Rolle steht, mit C&Jackpot zu belohnen (Zeilscheibe)und jedes andere 'Dich nicht zu fest anschauen' zumindest mit einem Bröckchen Trockenfutter(Anti-Frust-Clicks).

- zu Luring und Shaping und den Vorteilen und Nachteilen beider Möglichkeiten für Mensch und Hund findest Du sicher viel im Archiv und auch sonst im Internet - viel Spaß dabei!

23. Januar 2002 12:48

Hallo Tanja+Gina,
: Dann guckte sie nur noch mich an.

kann es sein, daß ihr euch gegenseitig *angestarrt* habt und ihr das zu bedrohlich wurde? versuch mal sie nur aus dem augenwinkel zu beobachten!
uns (mir!) hat auch geholfen, wennn ich den gegenstand aufmerksam und interessiert von allen seiten, angesehen habe. ok, locken, aber irgendwie *muß* ja der anfang gemacht werden!

viel spaß
Birgit & Scotty