Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickern nur mit gutem Gedächtnis?
25. Januar 2002 18:07

Hallo Wiebke,

:fast schon wieder Scheu davor bekommen könnte.
: Na, hoffentlich nicht!

Nein,nein, so schnell geben wir nicht auf ;o)).

: ergänzend würde ich befürchten, dass ihn Dir ein Retriever daraufhin wiederbringt, damit ihr weitermachen könnt!!

*Lach !*

: Das Target ist das indirekte 'Futter', das man erst mit Zeitverzögerung essen kann: wenn's dafür geclickt hat und Harry Pottersche Magie, es daraufhin in Futter umgewandelt wird...

Alles klar!



: Absolut! *click* für Dich (was isst Du denn?)

Danke... hmmmm Schokolade.

:stink-langweiligen Parkplatz genommen und dort angeknipst und wild auf den Boden leuchtend geschwenkt und Cosi ist spontan wonnekreischend hinterhergehetzt.

Also wirklich eine gut Idee.Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

: Bellen vertreibt Lichtmäuse leider...

Lustig ;o)).

Also Wiebke,Du hast mir sehr,sehr geholfen.
Vielen Dank dafür,ich habe heute mal wieder viel gelernt.

Viele Grüße
Heike + Gina (..die den Target gaaanz Klasse findet ;o))


26. Januar 2002 02:45

Hallo Wiebke!

: Angeborene Endhandlung: das ist es, was man mit Beute schließendlich macht als 'Wolf' oder?
: Und jeder einzelene Teil des Jagdverhaltens wirkt selbstbelohnend, da braucht es keinen Click mehr - zumal wenn dieser noch nicht fest 'installiert' ist, dass 'nur click' die Beute bringt in der Trainings-Situation.

Ich glaube, er wartete sogar auf ein Click. Zuerst hat er nach zwei-, dreimal Zerreißen nämlich zu mir geschaut. Ich clickte, weil ich dachte, ich bestätige den Moment, in dem er nicht beißt - aber die Bestätigung holte er sich selbst, indem er wieder anfing zu zerreißen. Das war in dem Moment einfach attraktiver als die Leckerli (und das, obwohl er mich sonst für Hühnchenfleisch bald umbringt!).

Der Witz an der ganzen Story war eigentlich, daß ich den Versuch gestartet hatte, weil er nach Etablierung des Clickers jeglichen Ansatz meinerseits boykottiert hat, indem er als einzige Handlung immer nur "Platz" anbot - und wenn er damit nicht zum Erfolg kam, drehte er den Kopf weg und begann zu dösen. Und dann ist er plötzlich so aktiv, daß ich ihn am liebsten schon wieder gebremst hätte!

Da ich das nicht wollte, ihn aber auch nicht zum Profi-Karton-Killer ausbilden wollte, habe ich erst mal abgebrochen und dann den Tip mit dem Spielzeug bekommen. Das erste (ein Telefon) mußte ich allerdings auch gleich wieder aus dem Verkehr ziehen, weil es so dünnes Plastik war, daß es auch nicht viel länger durchgehalten hätte als der Karton. Erst das massive Auto war dann erfolgreich.

: Und vielleicht hatte auch schon eine Belohnung gereicht, um das 'Fell'des Kartons als Beute bringend zu kennzeichen, was meinst Du?

Definitiv!

: Viel Spaß weiterhin

Euch auch viel Spaß!

Kaya


26. Januar 2002 15:24

Hallo Frauke

: Tschüß und viel Spaß

Ja, werden wir haben ;o).
Schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Heike + Gina