Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Handscheu geworden,Kein Streicheln drauß
28. Januar 2002 18:55

: Will er gestreichelt werden?
: Wenn du dich, ohne ihn zu streicheln, abwendest, wird er erleichtert aufspringen. Zu wissen, alles ist wieder OK, ist wohl eher sein ziel. Wir neigen dazu, unsere wünsche (streicheln zu dürfen) in den hund hinein zu projizieren.
:
: Natürlich wird es immer wieder ausnahmen geben. Aber es bleiben ausnahmen.

Hallo Martin,

ich glaube, ich habe so eine Ausnahme. Wenn ich morgens aufstehe und ins Bad gehe und es ist noch sehr früh (mein Hund ist ein Langschläfer, so wie ich eigentlich auch...) läßt sie sich erstmal nicht blicken. Irgendwann kommt sie dann reingeschlurft, reckt und streckt sich, gähnt (ja ich weiß, kann auch eine Beschwichtigungsgeste sein, aber ich mache nix, putze mir nur die Zähne, ehrlich).
Dann legt sie sich auf die Seite, streckt mir ihren Bauch entgegen und sieht mich erwartungsvoll an. Wenn ich sie dann anspreche, fängt sie wild an zu wedeln, ich kraule sie also ausgiebig, sie legt sich dabei flach hin, entspannt sich und genießt und wenn ich nicht aufhöre, schläft sie wieder ein!
Trotzdem hast du recht und es gibt viele Situationen, in denen sie nicht gestreichelt werden möchte. Sie zeigt dann tatsächlich die klassischen Beschwichtigungssignale wie Kopf wegdrehen, Gähnen usw.
Glaubst du, Hunde lernen das ihnen eigentlich "fremde" Streicheln zu genießen, weil sie es irgendwann nur mit angenehmen Situationen verknüpfen (Ruhe, nette Stimme usw.)?

Gruß, Anja

28. Januar 2002 18:58

Hallo Martin,

Danke für die interessanten und aufschlußreichen Informationen.

liebe Grüße

Steffi und Frechdachs

28. Januar 2002 19:05

: --Gerne sehr gerne. Bin bei den beiden Rottweilern bei uns am Garten vorbei gelaufen. Tiere sind sehr agressiv. Frechdachs rennt voller Angst am Garten vorbei. Ich bleibe Stehen, etwas Abstand Gähne drehe den Kopf weg , drehe den Hunden den Rücken zu u.s.w. Frechdachs schnuppert wild , aber nach einer Weile schaut sie sich das Ganze sehr interessiert an. Ich mache weiter, die Hunde werden ruhiger, Frechdachs kommt an und setzt sich neben mich, schaut sich die Hunde an und züngelt mit Kopf wegdrehen, Hunde sind ruhig.

Eine klitzekleine Bemerkung dazu:
Scnuffeln am boden gehört ebenso zu den CS - ist in vielen Fällen nicht nur 'Zeitunglesen'!

gut Click und CS weiterhin

Wiebke