Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagen

geschrieben von Susi&Lara(YCH) 
Jagen
25. Januar 2002 18:00

Hallo ihr da draußen!

Hab mal ein paar Fragen bezüglich des Jagens. Meine jtzt zweijährige Cockerhündin Lara fing seit der Pubertät an mit jagen, aber ganz langsam. Nunja, ich bin dann zu dem Schluss gekommen, sie an die Schleppleine zu nehmen. Am Anfang dachte ich ich habe ein Pferd an der Longe, aber mit der Zeit wurde es besser...
Sie lernte die Vögel zu "ignorieren" und auch, dass es lohnend ist sich nach mir umzuschauen.
Aber im Wald kann ich sie nach wie vor nicht richtig frei laufen lasen, nur wenn sie schon ausgetobt ist.
Jetzt habe ich hier und auch bei clicker.de das Archiv durchgewühlt und viel "brauchbares Material" gefunden. (unter anderem von Reinhold+Ayko)
Er lässt seinen Setter nach dem Pfiffg neben dem Fahrrad herlaufen oder eben rennen/sprinten. Da dachte ich mir, so ähnlich müsste das bei uns auch klappen, aber ein Cocker ist kein Setter yawning smiley)
Naja, ich hab sie jetzt mehrere Tage beobachtet und ich denke mal, dass sie lieber stöbert...
Nun zu den Fragen:
Könnte ich mit Lara das Sitz, Platz, Komm usw. so üben, dass sie das auch während der Jagd macht und überhaupt immer?
Ich habe ihr auch schon gelernt, dass sie auf ein Pfeifensignal zu mir kommen soll, klappt (meistens auch ganz gut, aber mit viel Ablenkung...
Kann man das nochmal von vorne aufbauen, aber mit dem selben Signal oder einfach "nur" perfektionieren?
Wenn sie jetzt also gelernt aht, dass sie auf Pfiff kommt, immer und überall, und ich pfeife und sie kommt nicht, was soll ich dann machen?
Lara jagt einem Reh nach, ich pfeife sie kommt und dann stöbern wir ein bischen im Wald rum und finden natürlich etwas(z.B. eine kleine Dose Katzenfutter), so hab ich mir das vorgestellt, aber geht das überhaupt?
Wie oft sollte man diese Pfeife eigentlich einsetzen, ich meine pro Spaziergang, weil sie ja doch irgendwas besonderes ist?
Und wie kann ich ihr lernen, bei mir zu bleiben, Maximalabstand ca. 1m, z.B. beim Fahrradfahren oder beim Joggen?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber es interessiert mich halt ;-)
Tschüssi Susi & Lara

17. Februar 2002 17:33

: Aber im Wald kann ich sie nach wie vor nicht richtig frei laufen lasen, nur wenn sie schon ausgetobt ist.

: Lara jagt einem Reh nach, ich pfeife sie kommt und dann stöbern wir ein bischen im Wald rum und finden natürlich etwas(z.B. eine kleine Dose Katzenfutter)
: